Im Normalfall fährt man doch in der Bremsgriffhaltung. Da hat man die Hebel doch gleich in der Hand. Oberlenker sollte man im Strassenverkehr mit Rennlenker besser nicht fahren..........habe ich ein Trauma, wo ich am Rennrad im Straßenverkehr panisch nach den Bremsen gesucht habe.
Bullhorn ist von der Idee her quasi immer Unterlenker. Kommt ja wohl von Zeitfahrenm, bzw der Bahn ? Finde ich in der Stadt blödniss. Muss ja immer mit meiner Zeitfahrrad aus der Stadt raus und fahre dann auch dem Basislenker, was dem Bullhorn sehr ähnlich ist. Finde ich eher unangenehm, was zugegeben auch mit an der Überhöhung liegt.Bullhorn als Kompromiss zwischen Rennradlenker & Obergriff-Bremsen.
Als 55ger gekauft und so "geglaubt". Ich messe gleich mal nach.aber das ist doch auch kein 55er ?
Kommt in etwa hin. Je nachdem wo man bei der Muffe oben ansetzt sind es 55 oder 54cm. Oberrohr von Mitte des Sitzrohr bis Mitte Lenkrohr sind es ebenfalls 54cm.ja mess mal, mein Tipp wäre aufgrund des Steuerrohrs eher ein 53er. Aber ich mag mich irren
Wo ich noch unsicher bin sind Reifen (die vorhandenen 23mm Conti Grand Prix gehen auch erst mal), Bremskörper (sinnvoll da mehr zu investieren?) und bei dem Lenkerband, obwohl man mit dem ausgewähltem nicht so viel falsch machen kann oder?
Bremskörper euer Meinung nach in schwarz oder silber?
Die Rahmen sind nur fast gleich.Der erste hat zusätzlich den Bremszug durchs Oberrohr verlegt. Genau diesen Rahmen mit der Lackierung hatte ich damals, aber mit den Verchromungen des zweiten. Der zweite Rahmen hat dafür zusätzlich die Verchrohmung an den hinteren Streben. Der Lack des zweiten scheint besser erhalten zu sein. Welchen Du nimmst musst Du wissen. Nen Fehler machst Du mit keinem von beiden.Rahmenset wird eines der beiden hier:
1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gazelle-champion-mondial-aa-special/872062870-217-1924
2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pecial-rennrad-rahmen-rh58/867296446-217-2025
Exakt der selbe Rahmen, wobei mir der zweite einfach sehr viel bessere gefällt. Dafür doppelt so teuer, was ich auch übertrieben finde, zumal der Zustand des ersten auf jeden Fall top ist. Tipps/Meinungen?
Klingt interessant hast du dafür ein Beispiel, wie das bei dir in etwa aussieht?was ich am Klassiker mache ist das ich abgesägte Haken ohne Riemen fahre. Sozusagen Halbhaken. Nu hatte ich die Sachen auch hier rumliegen und hab da nix für ausgegeben,.
Aber das Prinzip ist nicht so schlecht um mit normalen Alltagsschuhen zu fahren und nicht von Pedal zu rutschen