• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single-Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Single-Treff

Hier etwas zu schrieben und auftreten in Real Life sind ja nicht unbedingt identisch.
Nein, das sicher nicht.
Wer aber
- über einen gewissen Wortschatz verfügt
- und sich mittels diesem auch recht gewählt ausdrücken kann
- und dazu noch ein paar andere Faktoren erfüllt, deren Erklärung diesen Post/Thread sprengen würde
- und soviel Selbsteinschätzung mitbringt
- und diese auch noch kundtut und vertritt,

der erfüllt schon das Merkmal "selbstbewußt".

Anzeige

Re: Single-Treff

Nein, das sicher nicht.
Wer aber
- über einen gewissen Wortschatz verfügt
- und sich mittels diesem auch recht gewählt ausdrücken kann
- und dazu noch ein paar andere Faktoren erfüllt, deren Erklärung diesen Post/Thread sprengen würde
- und soviel Selbsteinschätzung mitbringt
- und diese auch noch kundtut und vertritt,

der erfüllt schon das Merkmal "selbstbewußt".

Wobei es sich in einem Forum z.B. einfacher darstellt eine Meinung zu darzustellen und zu vertreten als dies eventuell in einem persönlichen Zusammentreffen der Fall ist.

Frage, wenn ich mich dauernd über meine Situation beklage und das mich niemand mag, kann ich dann daraus schließen das ich selbstbewußt bin im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs von "Selbstwert"?

^...Frage, wenn ich mich dauernd über meine Situation beklage und das mich niemand mag, kann ich dann daraus schließen das ich selbstbewußt bin im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs von "Selbstwert"?
Selbstwertgefühl eines Jammerlappens? Oder eines notorischen Nörglers?

gemäß Definition bei Wikipedia scheint mir das nur bedingt zuzutreffen.
Warum?
Hohes Selbstwertgefühl = selbstbewußt
Niedrig(er)es Selbstwertgefühl = nicht (so) selbstbewußt

Von der Möglichkeit kein Selbstwertgefühl zu haben, steht da nichts. :confused:

Warum?
Hohes Selbstwertgefühl = selbstbewußt
Niedrig(er)es Selbstwertgefühl = nicht (so) selbstbewußt

Von der Möglichkeit kein Selbstwertgefühl zu haben, steht da nichts. :confused:

So gesehen hast du recht...vielleicht sehe ich es auch zu eindimensional...entweder man hat ein Selbstwertgefühl (für mich im allgemeinen durch positive Attribute belegt) oder man hat keines, wobei es für mich dann der Fall ist, wenn ich ne negative Selbsteinschätzung meiner Person zugrunde lege und diese dann auch noch offensiv nach aussen hin vertrete:confused:...

...entweder man hat ein Selbstwertgefühl (für mich im allgemeinen durch positive Attribute belegt) oder man hat keines, wobei es für mich dann der Fall ist, wenn ich ne negative Selbsteinschätzung meiner Person zugrunde lege und diese dann auch noch offensiv nach aussen hin vertrete:confused:...
Da liegst du falsch.
Man hat ja auch nicht keine Kraft. Sondern vielleicht im Vergleich zu wenig.
Oder man kann ja auch nicht nicht Berge fahren, sondern einfach langsamer als andere.
etc. pp.

Da liegst du falsch.
Man hat ja auch nicht keine Kraft. Sondern vielleicht im Vergleich zu wenig.
Oder man kann ja auch nicht nicht Berge fahren, sondern einfach langsamer als andere.
etc. pp.

Gut...dann lassen wir das mal so stehen.

Nächstes Frage...wie steht es nun um das Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl von Blümchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück