Jetzt ist es raus:
Doping im Breitensport
Doping gibt’s nur im Spitzensport, oder??
Leider nein. Doping im Breitensport ist fast ein noch größeres Problem als die – vergleichsweise wenigen – Spitzensportler, die dopen.
Die Breitensportler werden dadurch natürlich keine Spitzensportler, eine Chance auf den Sieg gegen Profis haben sie trotzdem nicht. Das Einzige, was sie erreichen könnten, ist zum Beispiel vom hinteren Mittelfeld ins vordere zu gelangen.
Die Spitzensportler haben auch einen Vorbildcharakter für die Breitensportler. So nehmen z.B.viele Hobby-Bodybuilder die Substanz THG (Tetrahydrogestrinon) ein. Dieses Anabolikum wirkt schlechter als anderes, ist noch gesundheitsschädlicher – und es gibt überhaupt keine Studien darüber, weder an Tieren noch klinische Tests. Trotzdem nehmen die Amateure THG, nur weil ihre Vorbilder – irgendwelche berühmten Sportgrößen - es auch genommen haben. Ihrerseits jedoch nur, weil THG in Dopingkontrollen nicht nachgewiesen werden konnte.
Es ist nicht mal schwierig, an Dopingmittel heranzukommen. Es gibt Ärzte, die Rezepte ausstellen (natürlich gegen Geld), auf dem Schwarzmarkt, über das Internet und vieles mehr. Auch gewöhnliche Medikamente wie Aspirin werden als Schmerzmittel missbraucht, um Schmerzen während eines Wettkampfs zu dämpfen.
Es wird 20% mehr EPO produziert, als für kranke Menschen als Medikament gebraucht wird. Dann wird es aus der Produktion abgezweigt und kommt auf den Schwarzmarkt.
In Fitnessstudios gibt es auch einige schwarze Schafe, die Anabolika verkaufen. Es wird mehr Geld über den illegalen Verkauf von Anabolika eingenommen als über den von Drogen. In den USA soll sogar jeder 4. männliche Schüler anabolische Stoffe einnehmen.
Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel für Sportler, die Anabolika enthalten, ohne dass etwas auf der Packung angegeben wird.
Viele Pharmazie-Firmen entwickeln zur Zeit testosteronhaltige Medikamente, die Männer vor dem Altern schützen soll. Der Testosteronspiegel soll nämlich beim Altern sinken. Die Pharmazie-Betriebe erhoffen sich davon wohl hohe Einnahmen, da ja Schönheit, Jugend und Fitness hoch im Kurs stehen.