• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Nominalgewichtsangaben Verarsche?

also 1840 sind bei 1725 ja gerade mal ~6,5% - für mich ist das nicht ansatzweise gewährleistung sondern toleranzen, wenns natürlich immer mehr ist, dann nichtmehr, aber das zu bewesein?
--------
aksium Vorne 920 g, hinten 1060 g =1980 vs 1725 gerade mal 14% schwerer zb.
whr 550 1890g vs 1840 ;)
 
Gebrauchte eurus - die mit den schlanken Speichen. Finden viele eh schöner. Mal bei ebay gesehen, lagen um350,00€ nach angeblichen 2000km.
 
Beim durchlesen des Beitrags fiel mir gerade etwas ein das öfters in Bedienungsanleitungen zu finden ist: "Änderungen am Produkt können ohne Vorankündigung jederzeit durchgeführt werden" oder so ähnlich. Bedeutet demach (EVENTUELL) dass im Laufe der Produktion ein(ige) Details verändert worden sind, und das auf Kosten des Gewichts... (Zb andere Speichen, Felgenband, ...). Dabei wurden natürlich die Produktangaben nicht erneuert.

Kuvasz
 
Hm, dann könnte man also beim ersten Exemplar, das in den Handel kommt, sagen, daß Änderungen vorgenommen wurden...:)
Im Ernst, ich glaube nicht, daß Campa bei diesem Modell JEMALS das Nominalgewicht nicht überschritten hätte. Bei 110 Gramm kann man ja einiges draufpacken...das wäre eine granatenmäßige Änderung und ein miserables Zeugnis für die Konstrukteure.
 
Das ist wirklich ein schlechtes Zeugnis oder eigentlich nur verarsche.
Aber wer wirklich keine Hemmungen hat falsche Gewichtsangaben zu machen sind die Herrn von Vuelta, da fehlts gute 200 Gramm. Das ist enttäuschen wenn man knapp 1000 EUR für einen LRS hinlegt.
 
Ich hätte lieber die HED Stinger, aber das bessere Angebot entscheidet, denn Qualitätsmäßig fehlt bei keinem was.
 
Man kanns auch anders herum sehen:

Wenn die vom "Radsportler" gewünschten Traumgewichte tatsächlich erfüllt würden, wäre das jeweilige Produkt nicht mehr sicher genug.

Also seid froh, dass sie euch nur so belügen. Denn es ist die harmlosere Lüge.

Und belogen werden wollt ihr ja eh ! Was euch da alles als "schnellmachend" verkauft wird, ist jedenfalls in Relation zur Wirkung, sein Geld nicht wert.

Training ist die Antwort auf Langsam !:D

L.
 
Also, bei mir haben die Angaben ziemlich genau gestimmt. Das Vorderrad wiegt bei mir 882 Gramm. Die Gewichtsangaben waren:
Nabe: 180 Gramm (Vorderrad)
Felge: 470 Gramm
36 Speichen: 220 Gramm
36 Nippel: 36 Gramm
Macht zusammen 906 Gramm. Damit liege die Realität sogar noch 20 Gramm darunter. Damit bin ich ganz zufrieden, stabil, einfach zu warten und Ersatzspeichen (brauche ich wahrscheinlich eh nicht) gibt es an jeder Ecke.
 
Zieht Conti-Schläuche ein! Meine waren ein paar Gramm leichter als angegeben. Weiß leider die genaue Bezeichnung nicht und mag sie auch nicht zum Nachwiegen ausbauen, aber ich habe sowas von 70 g pro Stück in Erinnerung.
Generell scheinen die Gewichtsangaben von Continental und Schwalbe recht zuverlässig zu sein.
 
ich habe bei einigen online-shops gebeten, mir realgewogene angaben zu machen. die meisten waren auch gern bereit dies zu tun. nachdem ich die artikel dann erhalten hatte, stimmten die gemachten angaben dann auch.

die angaben von herstellerseiten sind meist recht stark beschoent.

allerdings hat mein mtb-rahmen 150g weniger gewogen als die angabe vom hersteller :) hoffentlich zerbroeselt der nich demnaechst :D
 
Zurück
Oben Unten