• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Pavo oder Stevens Slr

el broto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich les schon ein Weilchen hier mit aber bräuchte aus aktuellem Anlass eure Hilfe. Will mir in nächster Zeit endlich ein vernünftiges Rennrad zulegen. Hatte bisher nur ein Fitnessrad!

Zur Wahl steht das Pavo Force 20 compact mit DA Kassette, RH 53 in blau und LR Reynolds Solitude. Mein Händler will dafür etwas über 3.500.

Dann brachte er aber das Stevens Slr ins Spiel. Wäre auch mit der Force. Die Ausstattung ist gleich bis auf LR Reynolds Assault Clinchers für 3.350. Nachteil ist, dass ich die Geo von dem Rad nirgends finden kann, weils neu ist. Sieht ziemlich zeitfahrmäßig aus.

Was würdet ihr machen? Stevens mit 1000 € LRS und dazu trotzdem noch 180 € sparen oder doch das Pavo mit Durchschnitts-LRS weil die Laufradgeschichte eh überbewertet wird.

AW: Simplon Pavo oder Stevens Slr

ganz klar das PAVO !!!!!!!!!!!!!!!!

Für mich wäre der Carbon Laufradsatz eher ein Grund das Rad nicht zu kaufen. Das sieht zwar cool aus, fährt sich aber so scheiße wegen der Windempfindlichkeit.

ich weiß ja nicht, bei welchen Stürmen du Rad fährst, bei Kyrill???
oder hattes Du Scheibenräder drauf?? :D

Also dieses "Problem" ist mir bei meinem Simplon ja noch niiiiie aufgefallen!!

Ist das Pavo "NEU" ?
Meine noch etwas drauflegen dann bekommst es auch neu..
Wie groß bist du denn und welche SL hast du??

ich weiß ja nicht, bei welchen Stürmen du Rad fährst, bei Kyrill???
oder hattes Du Scheibenräder drauf?? :D

Also dieses "Problem" ist mir bei meinem Simplon ja noch niiiiie aufgefallen!!

ich bin eine Weile Mavic Cosmic Carbone gefahren, diese Art Räder sehen zwar gut aus, aber ich finde es extrem unangenehm, damit zu fahren, weil man ständig das Gefühl hat, dass jemand am Lenker zieht.

ich bin eine Weile Mavic Cosmic Carbone gefahren, diese Art Räder sehen zwar gut aus, aber ich finde es extrem unangenehm, damit zu fahren, weil man ständig das Gefühl hat, dass jemand am Lenker zieht.

Sorry, ich hatte es mißverstanden, ich dachte schon Du würdest dem Pavo Schuld an der Seitenwindempflindlichkeit geben...
Bei den Laufrädern gebe ich Dir natürlich Recht, die habe schon deutlich spürbaren Einfluß :daumen:

Also der HP-Laufradsatz is eher wegen der Optik - wg. den dicken Rohren am Stevens - und weil ich ihn zusammen mit dem Stevens fast ´geschenkt´ bekommen hätte. Das mit dem Seitenwind hätt ich jetzt gar nicht so schlimm gesehen. War immer nur mit Ksyrium Elite unterwegs und wohne auch nicht grad in einer windigen Gegend ... obwohl dieses Jahr wehts schon ganz schön .. hm.

@astra: Lehnst du dich dann schön gleichmäßig "an den Wind" oder ist das eher wie LKW überholen mit dem Motorrad??

Ich hatte eher Bedenken, weil die Assaults fast gleich wiegen (1520g vs 1540g) und mit den Rundspeichen auch nich unbedingt so aero sind. Ergo kaum Vorteile!?!

Das Stevens kann ich dann wohl zu den Akten legen oder??? Es sieht halt mit diesen Aero-Gimmicks messerscharf aus. Ich hätts übrigens in blau genommen. Nebenbei: Das Kuota KOM könnte mir auch sehr gut gefallen, würde aber wohl mein Limit sprengen. Naja ... je mehr man sucht ...

@Holgi68: Das Radl ist neu und sollte nächste Wo bestellt werden. Passt der Preis? Ich denke fast, dass mir der Händler das durchreicht. Hab ihn wohl genug genervt :D
Meine SL ist so 81 oder auch 80 (mit Radhose ohne Schuhe) bei monumentalen 1,74m. Passt das 53er? Ich hab nur einen Versuch und der Händler hat keine Simplons rumstehen.

Jeeep das 53 ist richtig..

Also der Preis ist gut..
Meins mit DA lag LP 4600,- und habs für 4 bekommen..
Also das ist oky...:D

53er past perfekt

Jeeep das 53 ist richtig..

Puhh.. dann scheint das mit der RH ja einfacher zu werden als ich dachte.:) Der Händler tippt beim Simplon auch auf 53 und stellt mir nächsten Mi ein Cube Agree RH 53 zum rumprobieren hin. Die Größen und Abstände werden auf das Pavo angepasst. Syntace Lenker is auch extra dran. Da kann ja nix mehr schief gehn...

Also nimmst das Pav0 ??

Sag welche Farbe...??
Hi...meins schon gesehen?
Muss nur mal bessere Fotos machen.

Also nimmst das Pav0 ??

Sag welche Farbe...??

Naja, da sich Forenmeinung und mein latentes Bauchgefühl decken (und ich heut auf Tour schon wieder 28 Stevens gesehen habe) würd ich sagen ... 95 % Pavo in blau, Lenkerband u. Sattel schwarz :daumen: Man wird aber auch echt angesteckt hier :D

Falls jmd Veto einlegen möchte ... ihr habt noch bis Mitte/Ende der Woche Zeit, mich durcheinander zu bringen. :D

Hi...meins schon gesehen?
Sehr schick. DA passt perfekt, mir aba zu teuer, leider. Die LR ... sind das abgelabelte Ksyrium SL???

Wegen Ausstattung noch .. die is im Prinzip komplett frei wählbar. Die Frage wäre

1. Bei der Force von 2008 auf 2009 muss sich was geändert haben. Hatte das hier gefunden:

"Bei der jetzigen Nummer zwei, der SRAM Force Gruppe gibt, es nur kosmetische Änderungen der Schalt-Bremshebelkombination. Neben einem längeren Bremshebel wird auch die Montage der Kabel durch neue Verlegekänale einfacher. Weiterhin bekommen die Force Hebel eine Reichweitenverstellung spendiert."

Klingt so, als ob man das nicht braucht. Viell. is ja hier ein Sram-Experte dabei, der sagen kann, ob da irgendwas garvierendes gestört hat???

2. Soll ich statt der Force Kurbel gleich eine andere nehmen ?? Z.B. Campa oder Fulcrum. Die Blätter wollt ich sowieso auf 46-33 oder 48-34 tauschen (Kassette 12-27)?

So, es ist passiert. Hab heute bestellt.

Ist aber anscheinend ein sehr gefragtes Modell. LT: 26.6. :mad:

Alle anderen gibts. Nur nich RH 53 in blau. Oh man, letzte Wo lag die Lieferfrist noch bei ein paar Tagen. Hätte mir als "Vorfreude"-Zeit auch durchaus gereicht.

Ich könnte noch in eine andere Farbe tauschen. Hatte wg. dem schwarz-weißen überlegt. Aber mein Strada 900 ist ja schon weiß und die paar schwarzen Striche machen nicht so den Unterschied :D

Na dann Herzlichen Glückwunsch....
Habe auf meiner letzten RTF 3 Blaue Pavos gesehen..
Da fällt die neue Lackierung schon auf :D

@Holgi: Also im Umkreis von 50 km gibts hier genau 2 blaue und 23 schwarze Pavos ... soviele sind jedenfalls vom örtlichen Händler verkauft worden, seits das Pavo gibt.

Zum schwarz-weißen hatte er bis jetzt noch nicht mal eine einzige Anfrage, was ja schonmal gut ist. Bloß find ma nen gescheiten LRS der da so richtig gut passt? Ganz schwarz geht nicht. Ein kleiner Farbklecks müsste da schon sein. Oder doch silber?? Is eben schwer, weil jetzt allerorten die weißen Bikes unterwegs sind.

PS: Ich kann noch umswitchen!!

PPS: Das mit den "paar schwarzen Strichen" war natürlich gewagt. Sieht bestimmt Wahnsinn aus in echt. Hier kann man sichs aber nirgends anschauen.

Ich wollte auch erst das schwarze.
Am blauen hät ich mich warscheinlich irgendwann satt gesehen..

Dann rief mich mein Händler an das er nun die neue Lackierung da hätte.
Fürn Händler und mich kams so rüber..

Das schwarze elegant und zeitlos neutral und die neue Weiß/schwarze Lackierung eher sportlich racemäßiger...

:rolleyes:

Hmm.. Sattsehen am blau ist auch ein bissel meine Befürchtung. Allerdings gefällt mir mein Strada nach 6 Jahren auch noch - trotz ganzer Armeen von weißen RR in der letzten Zeit.

So jetzt aber ma Butter bei die Fische: Welcher Traum-LRS zum schwarz/weißen Pavo bis max 1.500?????

hi, ich lege mir mal die Cosmics Carbon zu :rolleyes:

Zurück