• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex (Delrin) Umwerfer einstellen

Supermariobratha

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
kurze Frage zu diesem Simplex-Umwerfer-Modell. Bräuchte eine grundlegende Erklärung, wie ich diesen Umwerfer einstelle!?!? Ich habe Erfahrung mit Umwerfern, diese Simplex-Dinger hab ich bisher aber immer gemieden. Sprich, welche Schrauben stellen den Käfig/die Anschläge ein und wie funktioniert dieser Umwerfer überhaupt technisch? Wie/wo fixiert man hier den Zug? Also eine grundlegende Erklärung zur Einstellung dieses Umwerfers wäre top!!!! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hab mal die sichtbaren Schrauben und diesen Gelenkarm, der das Leitblech nach außen drückt (Fachbegriff??) mit 1-3 nummeriert, vielleicht geht das dann leichter zu erklären. Schraube 4 wär dann die, die auf der gegenüberliegenden Seite, sprich auf Kurbelseite liegt.
Beste Grüße

Anhänge

• 20200511_153237.jpg
    20200511_153237.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 149
  • 20200512_135135.jpg
    20200512_135135.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 125
Schraube 1 ist „nur“ der Cablestop. Das ist auch keine Schraube sondern nur ein bewegliches Teil das die Zughülle begrenzt/festhält. Schraube 3 fixiert den Zug. Schraube 2 ? (gibt es nicht bei jedem Modell, begrenzt vermutlich) Auf der anderen Seite (Käfigseite Schraube4) ist eine Schraube zum begrenzen. Dann gibts natürlich noch eine Schraube/enmutter die den Käfig auf dem beweglichen Bolzen festhält. Hoffentlich kann man das verstehen :)

Schraube.jpg

Im übrigen gehört diese Fragestellung eigentlich in den Bastelfaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück