• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simlon Serum

juz71

Aktives Mitglied
Hallo.

Kann bitte einer einen Bereicht abgeben, der das Simplon Serum fährt?
Es wird gelobt es seie ein Komfort Wunder für Langstrecke?

Warum? Wenn ich mir die Geo anschaue hat es ein recht kurzes Steuerrohr im Vergleich zu anderen Hersteller die Räder auf Komfort bauen. Sitzposition ist demnach eher gestreckter als aufrechter.

Was macht das Serum zum Komfortwunder? OK der Lenkwinkel mit 71.5 ist recht flach.

Danke.
Jürgen

AW: Simlon Serum

Was war das denn für eine hilfreiche Antwort :(

Einer aus meiner Gruppe fährt ein Serum und ist total begeistert. Ist eigentlich sehr komfortabel ausgelegt - nicht zu sportlich. Und was die Steuerrohrlänge angeht - ich fahre seit ein paar Tagen einen S-Works Rahmen und vorher diverse Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge: das S-Works hat mit Abstand das längste Steuerrohr und fährt sich trotzdem am sportlichsten. Man muss die Gesamtgeometrie mit einbeziehen und es gibt nix Sinnvolleres wie ausgiebiges Probefahren ...
Und zum Thema ausverkauft - es gibt noch diverse Händler welche das Serum rumstehen haben. Einfach mal Tante Google fragen...
Viel Glück :)

Komfort ist das Thema der letzten beiden Jahre im Rennradmarketing. Trotzdem versteht jeder was anderes darunter.

Das Geometrie des Serum unterscheidet sich in Abhängigkeit der Rahmengröße. Große und mittlere Rahmen bieten eher eine gemäßigte, sehr kleine eher eine sportliche Sitzposition. Das Thema Komfort im Zusammenhang mit dem Serum bezieht sich vor allem auf die ISP, der eine gute vertikale Dämpfung nachgesagt wird. Nachteil einer ISP sind mögliche Probleme bei Transport und Wiederverkauf.

Wenn Du lieber eine etwas sportlichere Sitzposition möchtest aber trotzdem Komfortabel sitzen und fahren, schau Dir mal das Pavo an....:D

Klar kann man das 2011er Modell dann bestellen. Wenn man Glück hat bekommt man vor dem Winter sogar eines. Da kann man sich auch 50% sparen und ein 2010er nehmen. Ausser das 2011er könnte zusätzlich kochen, bügeln und anderes ... ;)
Nix für ungut ...

Klar kann man das 2011er Modell dann bestellen. Wenn man Glück hat bekommt man vor dem Winter sogar eines. Da kann man sich auch 50% sparen und ein 2010er nehmen. Ausser das 2011er könnte zusätzlich kochen, bügeln und anderes ... ;)
Nix für ungut ...

wollte damit sagen, dass ich einen Fahrbericht wollte.
außerdem will ich die komponenten die mir zusagen und nicht eines was zwar 40% billiger aber eine Ultegra z.b. verbaut hat. Wäre KO kriterium egal welcher preis:)

Wenn Du lieber eine etwas sportlichere Sitzposition möchtest aber trotzdem Komfortabel sitzen und fahren, schau Dir mal das Pavo an....:D

das Pride ist in Sachen Komfort laut Tests vor dem Pavo und reicht dann auch locker aus.

Hab ich nicht gerade versucht die verschiedenen Komfortbegriffe zu erläutern, um (QED) zu vermeiden, daß wir aneinander vorbeireden ?

(verikaler) Federkomfort vs "Geometriekomfort"

Und daß das Serummarketing sich v.a. auf den Federkomfort der ISP konzentriert?

Wie kommst Du dann darauf, dass das Pride einen höheren Komfort als das Pavo hat? Lass mich raten: einer der Tourtests aus dem vergangenen Jahr. Nur, daß Du hier die aufrechtere Sitzposition (Geokomfort) als Komfort interpretierst. Damit hätte ich meinen Versuch der Begriffs-Differenzierung auch sparen können.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, Dir die Rahmengeos von Pride und Pavo anzuschauen? Hättest Du das getan, wäre Dir aufgefallen, daß diese IDENTISCH sind. Ach, wie das? Nun, im Fall des Pride wurde ein größerer Rahmen getestet, da ist die Pavo/Pride Geo eben noch gemäßigter (Reach). Das Pavo ist ein paar hundert Gramm leichter und hat die bessere Gabel (S9 vs S6) und die aufwendigere Lackierung.

Die Geometrie ist etwas sportlicher (bei mittleren Rahmengrößen) als das Serum, was aber in der Praxis durch zusätzliche Spacer kompensiert wird. Der Fahr/Dämpfungskomfort des Pavo - in entsprechender Ausstattung (Laufräder, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Lenkerband) ist überragend!

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, Dir die Rahmengeos von Pride und Pavo anzuschauen? Hättest Du das getan, wäre Dir aufgefallen, daß diese IDENTISCH sind. !

ja ich beschäftige mich schon länger mit Simplon.
Jeder händler erzaehlt was anderes. Auch das sich pavo und pride nichts nehmen außer im etwas leichterem Rahmen. Die Test hingegen erzahelen das die Sitzposition beim Pride etwas entspannter.

Ich kenne jemanden der das Pavo fährt und auch das Canyon AL 2010.
Der meint z.b. das der Fahrkomfort des Canyons (wohlgemerkt ALU) angenehmer sei als beim Carbon Pavo.

Naja, ist sowieso also subjektiv. :)

Pavo und auch Pride käme bei mir erst dann in die engere Wahl, wenn die Züge innenverlegt werden.

Ich hab mal spaßeshalber bei Simplon nachgefragt wie es da aussehe und der Leiter des Kundensupports meinte dann, das wäre für 2011 geplant.

Naja abwarten.

Danke für deine Erklärungen.

Der zählt nicht. Hat die ganze Zeit mit falscher Sitzposition drauf gehockt und war euphorisiert ob der SRM-Kurbel am Canyon. Nun hat er Sattelstütze (jetzt ohne Versatz) und Lenker getauscht und die Kurbel gegen Powertap-Laufräder getauscht. Heute würde er die Aussage so nicht mehr treffen.:D

Fahre mit beiden sehr gerne, das Pavo (so wie ich es aufgebaut habe) ist jedoch hinsichtlich der Stossdämpfung ("Komfort im engeren Sinn") auf einer anderen Skala. Verschiedene Laufradsätze durchgetauscht, Ergebnis bleibt gleich.

Der Fahr/Dämpfungskomfort des Pavo - in entsprechender Ausstattung (Laufräder, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Lenkerband) ist überragend!

Das kann ich bestätigen: ich kenne kein Rad, das eine so ausgewogene Performance bietet wie das Pavo. Vor allem ist auch die Gabel sehr komfortabel, alle anderen Räder, die ich gefahren bin, haben eine wesentlich härtere Gabel. Bin neben dem Pavo ein Canyon CF 2008 gefahren, am Sattel bietet es fast den gleichen Komfort wie das Pavo aber die Gabel ist sehr sehr viel härter.

Beim Serum gilt ja auch die Gabel als sehr hart, wenn das stimmt dann wäre das ein unausgewogenes Konzept. Was bringt mir dann der viele Komfort durch die Stütze?

Der Fahr/Dämpfungskomfort des Pavo - in entsprechender Ausstattung (Laufräder, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Lenkerband) ist überragend!

heißt konkret? Welche Kompos müssen es sein wenn man den Baukasten berücksichtig bei Simplon?

naja kommt eh nur in Frage wenn die Züge 2011 innenverlegt. :)

Zurück