• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silikonspray vs. Fahrradöl

Aaalex

prekariat0r
Moin RR-Gemeinde,

mal ne blöde Frage: Spricht eigentlich etwas gegen Silikonspray anstatt
dünnflüssiges Fahrradöl beim Schaltwerk, Umwerfer, etc.? :confused:

Alex

Mein alter Radladen in der Heimat hat das in den 90ern (seit dem war ich nicht mehr da *schnief*) für MTB (damals bin ich noch kein RR gefahren) empfohlen, weil es nicht klebt und den Dreck/Staub nicht an die Kette bindet.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Schmiereigenschaften nicht so gut sind und es eher wässerig ist...

Ich habe noch eine Sprüh-Dose im Keller, die ich für meinen Stadthobel nehme, weil es einfach schneller geht zu sprühen *gr*
An meine RR-Kette kommt aber nur Kettenöl (z.Zt. Dynamics)

Ich persönlich benutze bei meinem Schönwetterrad nur Silikonweil es bei weitem nicht so stark Schmutz annimmt, Ausnahme wenn ich einen Marathon fahre, hier haftet das Silikon häufig nich dauerhaft genug, daher benutze ich hier ein Flüssigwachs (haftet ca. 500km), dass nimmt ebenfalls keinen Dreck auf. Für mein Mountainbike und Schlechtwetterrad benutzte ich billiges Nähmaschinenöl, hiermit habe ich deutlich bessere Erfahrungen sammeln können als mit all den teuren Ölen aus dem Fachhandel.

Zurück