AW: Silence-Lotto und Canyon Speedmax CF
Maybe this helps!
Ich denke auch, dass das was mit der Geometrie zu tun hat!
Bei den Speedmax CF gibt es ja nur 3 Größen (S/M/L)
Und da die Profis von SILENCE LOTTO in der Regel Rahmengrößen bevorzugen, die ein oder zwei Größen unter uns Normalfahrern liegen haben einige halt, entsprechend dem kleineren Rahmen, den
Sattel nach hinten versetzt um die verkürzte Oberrohrlänge wieder auszugleichen.
Das ist aber jetzt eine reine Vermutung von mir.
Bei den Straßenrahmen könnte ich Dir den Beleg schon eher liefern.
In dem
Video „ Saisonvorbereitung in Portugal“ stellen einige der Fahrer ihre Räder vor und erklären warum sie welchen Rahmen und welchen Vorbau fahren!
Findest du unten auf der Seite:
http://www.canyon.com/pure_cycling_tv/index.html?hptclc=119
Die Ursache dafür ist, dass die CANYON-Rahmen mehr komfortorientiert konstruiert sind. Das heißt sie haben z.B. im Vergleich zu den Rahmen anderer Hersteller ein sehr langes Steuerrohr. Deswegen fahren die meisten SILENCE LOTTO – Profis 17 Grad RITCHEY-Vorbauten.
Außerdem bevorzugen sie extreme Überhöhungen und die sind mit kleineren Rahmen leichter zu bewerkstelligen.
Das Rad von Leif Hoste
http://www.davitamon-lotto.com/site2007/foto_tonen_hor.php?hor_id=2450
Besonders Cadel Evans scheint damit Probleme zu haben!
Does somebody know what size of Canyon Cadel Evans is riding and why his stem has a downward angle. Should'nt he be riding a smaller frame then?
It has nothing to do with his frame size, right from the start Cadel has stated that the high head tube on Canyon Frames has been causing him troubles with his position. If you look on their website and check out the specs for their frames you will see that the Canyons have a fairly long headtube. Even by going down a size he still has the same problem. Canyon are working on something for him at the moment I have heard from a fairly reliable source.
Headtube length for 54cm size which is probably what cadel is riding is 151mm, 140mm in next size down and head tube angle is 72.5.
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=46974&start=1260
Wenn du dir die Fotos von der Tour de Romandie auf der SILENCE LOTTO-Hompage anschaust, dann kannst du unschwer erkennen, dass einige aktuell mit Prototypen unterwegs sind (da fehlt dann schon mal die schwarze Banderole bei der Teamlackierung!)
http://www.davitamon-lotto.com/site2007/foto_tonen_ver.php?ver_id=1230
Kann ja sein, dass beim Giro Italia die Prototypen der Speedmax noch nicht so gut gepasst haben und die Mannschaft ist deshalb nur zwanzigste geworden!