AW: Sigma Sport Karma Pro
Licht & Schatten... Die Karma hat halt - wie alle
Sigma LED-Leuchten - keine Straßenzulassung. Ich hatte mit der stärkeren
Sigma Powerled geliebäugelt, bis mir mal so ein Schwarm Nightrider mit solchen -nicht abgeblendeten- Leuchten entgegenkam: Sieht beeindruckend aus, blendet aber immens den Gegenverkehr. Daraufhin hatte ich mir mal eine ähnliche Leuchte geborgt und einfach getestet, wie ich mich als Gegenverkehr fühlen würde...
Da ich Licht für's RR suche und damit ausschließlich auf öffentlichen Straßen fahre, habe ich mich für eine Leuchte mit definierter Hell-Dunkel-Grenze (letztlich das Hauptkriterium für die Straßenzulassung) entschieden.
In der von Dir gesuchten Leistungsklasse bleibt da fast nur die neue IXON IQ (bzw. IQ-Speed) von Busch-Müller übrig, die natürlich noch paar Euronen mehr als die Karma kostet. Dafür gibt's dann aber auch die klassische Straßenausleuchtung mit minimierter Blendung für die anderen. Ich warte derzeit auf das Teil, da BM wegen des hohen Bedarfes Lieferprobleme hat. Bis dahin muß meine gute alte Mirage weiter ran...
Für den Einsatz in Wald und Feld haben die
Sigma-Röhren durch ihr "Rundum-Licht" (kegelförmige Abstrahlung) sicherlich ihre Berechtigung. Auf der Straße sind sie halt auch Blender. Gibt natürlich auch Leute, die das Aufblenden des Gegenverkehrs als Ritterschlag für die eigene Beleuchtung sehen. Aus dem Alter bin ich aber raus.