• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX GPS 7.0 - GPS/Segment Probleme

Lowrider21

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in den anderen ROX (11) Threads keine Hinweise auf mein Problem gefunden, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Ich nutze den aktuellen ROX 7.0 seit einiger Zeit, auf meiner Hausstrecke nutze ich intensiv die Strava Segmente.
Alle relevanten Segmente wurden mir in Strava bei meinen ersten Fahrten als gefahrene Segmente angezeigt (sind also keine selbst erfassten).
Die mich interessierenden habe ich dann als Favoriten gekennzeichnet, sie werden nach der Segment-Sync auch korrekt auf dem Gerät angezeigt.
Soweit, so gut.

Bei Trainingsfahrten - es ist immer dieselbe Strecke, keine Umwege o.ä.! - werden aber quasi jedes Mal nur ein Teil der Segmente während der Fahrt erkannt. Eine handvoll nicht. Das sieht man ja schon während der Fahrt, ob das Gerät den erwarteten Segment-Start registriert oder nicht.
Besonders schräg ist es, wenn das Gerät anzeigt: Start Strava Segment xy in 180m, zählt runter und bei ~40m zählt er wieder hoch.

Auch bei der Auswertung auf der Strava Webseite werden dann nur einige der Segmente als tatsächlich gefahren angezeigt.

Ich befürchte irgendeinen Offset des GPS oder so, was dazu führt, dass das Gerät eben nicht zuverlässig die überspielten Segmente bei der Fahrt registriert.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben - kennt jemand das Problem/Phänomen?
Und idealerweise eine Abhilfe?

Danke, VG
Lowrider21
 
Wo liegen diese (fehlenden) Segmente? In engen Tälern, Häuserschluchten, unter Laubdächern...? In jedem dieser Fälle kann es sein, dass das GPS-Signal einfach zu schlecht ist und deine Position nicht sauber erfasst werden kann.
Zeichnest du deine Touren auf? Dann schau einfach mal wie genau die Linie auf den Straßen / Wegen liegt...
 
Ist eine Bergstrecke mit Wald seitlich der Strecke und gelegentlichen Unterbrechungen. Offenbar kommt das amerikanische GPS bei diesen Bedingungen hier an seine zivilen Präzisionsgrenzen, das sehe ich an den aufgezeichneten Strecken.
Für die Strecke als solche eigentlich unerheblich, aber damit man auf Segmenten registriert wird (die ihrerseits ja ebenfalls nicht maximal präzise erfasst wurden) offenbar nicht immer genau genug.
Vielleicht sollte ich alle 10m mal auf den Mittelstreifen wechseln ;)
Vielleicht gibt es ja bald Geräte, die mit Galileo kompatibel sind, dann sollte das besser werden ... vorausgesetzt, dessen Signale sind flächendeckend empfangbar - leider ist das wohl noch nicht der Fall, schade. Bis dahin ist das halt Stand der Technik.
 
Zurück
Oben Unten