• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

svenson1

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Moin moin,

ich hab folgendes Problem:

Und zwar ist der Magnet für die Trittfrequenz zu dick, dass heißt ich kriege ihn nicht zwischen Kurbel und Rahmen montiert. Hier ein Bild :

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=139670&key=2053837&ende

bild_anzeigen.php


Habt ihr eine Lösung für mich? :ka:
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Ja klar!
Aber zu dem Teil was an deiner Kurbel klebt, was ist denn da alles drin? Lautsprecher? Peilsender? Staufach? Sieht riesig aus!
Also die schönste Lösung wäre den Sensor an der "Kettenstrebe" so weit nach hinten zu schieben, dass er mit dem Auge der Kurbel auf einer Höhe liegt. In das Auge der Kurbel legst du einen Neodym Magneten, und zwar den hier: http://www.supermagnete.de/R-12-09-1.5-N
Ringmagnet, damit du ihn bei Kurbelwechsel wieder mit Schraubenzieher entfernen kannst. Eine Scheibe bekommst du bei Imbus-Verschraubung nicht mehr raus. Die Neodyms sind extrem stark. Sollte ein Ring nicht reichen, kannst du auch 2 oder 3 übereinander legen. Ich nutze 2 Stück (miteinanader verklebt).
Wenn du den Sensor nicht versetzen kannst/willst nimm lieber einen kurzen Stabmagneten oder Scheibe und klebe ihn von innen an die Kurbel.
Sehr schön auch Stabmagneten, die man prima auf Messerspeichen aufkleben kann. Sind total unauffällig, schöner als jeder Aufschraubmagnet.
Überzählige Ringmagnete wirst du übrigens hier im Forum wieder los, die sind bei Garmin Nutzern mit GSC10 Sensor sehr beliebt.
All das wird aber wohl nur funktioneieren, wenn du Neodyms verwendest. Andere Magnete sind zu schwach!
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Supi, danke für die ganzen Vorschläge. Ich werde varriante 1 sofort in angriff nehmen !

Tschüss und danke ;)
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Hatte mich in der Suchfunktion fälschlicher weiße auf den Sigma Rox 8.0 bzw 9.0 reduziert. Aber danke für den Link !

Mfg
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Der Vorschlag mit den Neodyms ist funktioniert natürlich bestens und ist optisch auch am schönsten.
Dennoch eine Frage an den Threadersteller: Auf Deinem eingestellten Bild sieht es so aus, als hättest Du den Magneten nicht "geteilt"! Die Sigma Trittfrequenzmagneten sind zweiteilig! Bei Rennern nimmt man nur die "obere" Hälfte. Beide Teile werden bei Mountenbikes und anderen Rädern wo die Kurbeln weiter von den Streben entfernt sind verwendet. Den Magnet kanst Du einfach teilen indem Du ihn auseinanderschiebst (Schwalbenschwanzführung). Ich kann auch falsch liegen aber Dein Bild schaut ganz so aus.

Gruß
Alfred
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Das mit der Teilung wurde mir erst nach der Bilderstellung bekannt.
Trotz Teilung war dennoch eine Montage nicht möglich.

Der Abstand ist einfach zu gering. Noch dazu ist die oben genante Lösung 1 aus meiner Sicht optisch die bessere.

Aber danke trotzdem für den Tip ! :daumen:

Mfg
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

So voller Hoffnung und guter Dinge habe ich mir die oben gennanten Magnete bestellt. Die passen direkt ins Kurbelloch. Das Prob ist nur, das ein Magnet nicht reicht und wenn ich zwei drauf mache, dann passt die Kurbel nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei.

Wo könnte ich den Trittfrequenz "Messer" ansonsten montieren, so das ich die Funktion auch nutzen kann?
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

So voller Hoffnung und guter Dinge habe ich mir die oben gennanten Magnete bestellt. Die passen direkt ins Kurbelloch. Das Prob ist nur, das ein Magnet nicht reicht und wenn ich zwei drauf mache, dann passt die Kurbel nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei.

Wo könnte ich den Trittfrequenz "Messer" ansonsten montieren, so das ich die Funktion auch nutzen kann?

So, jetzt bin ich aber etwas verwirrt?????
Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen mit der Kurbel, die nicht mehr an der Kettenstrebe vorbeipasst!
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Moin,

hier ein Bild :


Edit: Selbst den Magneten kurz am Empfänger dran vorbei laufen zu lassen hat leider nicht den gewünschten effekt. :(
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Bei dem Abstand sollte der auf jeden Fall auslösen. Hast Du mal die Batterie geprüft ?
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

1. War das Teil jemals in Betrieb? Will heissen, vielleicht ist ja noch die Schutzfolie auf der Batterie drauf - nachschauen!
2. Vorschreiber hats angesprochen - Batteriestatus. Eventuell austauschen!
3. Hast Du - mit funktionierender Batterie - schon mal einen Magneten ganz nah am Sender vorbeigeführt (mit der Hand)? Wenn er funktioniert dann hört man es - ein Klicken.
4. Wenn alles nichts bringt, dann per Email mit Sigma in Verbindung treten. Die verlangen dann, dass Du das Teil einsendest und es kommt alsbald funktionierender Ersatz. Sigma ist in solchen Servicesachen sehr kulant und sehr schnell. Die Serviceaddresse ist auf der Sigma-Website zu finden. Keine Scheu, die sind sehr zuvorkommend.
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Ihr habt mich falsch verstanden bzw ich hab mich unverständlich ausgedrückt.
Die Folie ist natürlich runter, das klicken und das grüne Blinksignal habe ich beim vorbeiführen auch. :cookie:

Das Prob ist nur das meine beiden Magneten nicht an der Kettenstrebe vorbei kommen, wie das Bild oben auch darstellen sollte. :crash:

Mit einem Magnet komme ich dran vorbei, nur dann kriegt der Empfänger nur teilweise Kontakt. Der zweite Magnet würde das Prob beheben, nur passt die Kurbel dann nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei. :crash:

Noch dazu kriege ich keine Anzeige auf meinem Display von der Trittfrequenz. Alle anderen Anzeigen funktionieren. :confused:

Bin ca 20 mal mit dem Magneten an der Hand dran vorbei aber trozdem keinen Wert auf der Anzeige... :wut:
 
Ich würde den Empfänger weiter Richtung "Sattelstuetze" montieren, dort hast du vom Fito her ausreichend Platz. Die beiden Magneten dann innen an der Kurbel mit Zweikomponentenkleber fixieren. Kleber kostet ca.5 EUR im Baumarkt.
 
Gerne.

Kleiner Tipp noch, mach die Magneten erst mal für der Test der Funktion mit Tesafilm fest, der Kleber hält nämlich sehr sehr gut ... :D
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Also ich vermute eher einen nicht korrekt funktionierenden Sensor, denn der Neodym ist so stark, dass er bei diesem Abstand auslösen muss! An meinem Crosser ist der Abstand zum TF-Sensor grösser und es funktioniert problemlos!
Kannst du das nicht mal beim Händler testen?
 
AW: Sigma Rox 8.0 und der Trittfrequenz Magnet

Vielleicht hilft es auch, den Sensor ein wenig nach vorne zu schieben.
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Reed-Kontakt genau hinter dem silbernen Teil, d.h. am Rand des Gehäuses und nicht in der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten