• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

bruffl

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

habe mir vor nen paar Wochen den SIGMA ROX 8.0 gekauft.
Funktioniert alles auch ganz ordentlich, aber ich kriege kein Pulssignal.

Habe den Gurt immer mit etwas Gel befeuchtet, ihn mal eng gezogen, dann etwas lockerer gelassen, leider immer ohne Erfolg.
Die Pulsanzeige blinkt zwar, leider steht sie immer bei null.

Hat vielleicht jemand nen Tip?

Gruß
bruffl
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Wenn alles funktioniert, sollte der Brustgurt den Puls auch ohne Gel gut messen können. Ich wisch da nur mit dem feuchten Daumen einmal drüber, das reicht schon. Wenn man den Gurt völlig trocken anzieht geht's erstmal nicht, aber die ersten paar Schweißtropfen nach 3 km reichen schon völlig.

Allerdings reagieren die ROXe sehr empfindlich auf elektromagnetische Felder in der Nähe. Also ne Stromleitung an der Straße oder ein Stecklicht mit Schaltwander (z.B. BUMM Ixon) können die Übertragung von einem oder mehreren Sensoren komplett plattmachen.

Und zu guter letzt solltest Du noch das Synchronisationsverhalten beachen. Der ROX guckt nur eine gewisse Zeit nach den Sensoren, wenn er da nix hört lässt er's einfach bleiben. Es reicht aber ihn während der Fahrt für 3 Sekunden aus der Halterung auszurasten, danach sucht er wieder neu.

Viel Glück! :)

Gruß
Dirk
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Ich würd auch das Gel weglassen, wie Fraggle schon geschrieben hat.

Bei mir reicht auch der "feuchte Daumen". Ansonsten läuft der Gurt einwandfrei.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Kein Puls?Vieleicht bist Du schon tot und hast es noch nicht gemerkt?:lol:
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Also bei mir ist er in der kühlen Jahreszeit auch recht bockig. Aber vor der Ausfahrt durch nen Wasserstrahl (Trinkflasche) und es passt.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Habe das Gel jetzt mal weg gelassen.
Noch immer kein Signal, Puls steht bei null, und schaltet dann irgendwann ab.

Sonst noch jemand ne Idee?

Danke
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Ich weiß nicht, wie das bei Sigma ist, aber bei manchen Herstellern muss man den Gurt erst am Tacho anmelden, sonst erkennt er ihn trotz Suche (siehe Fraggles Post) nicht.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Hi,

ich hatte das Problem beim ROX 9. Habe den Brustgurt zu SIGMA eingeschickt und die haben mir einen neuen zurück geschickt und mit dem funktioniert es jetzt. War wohl defekt.

Gruß
Jan
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Mal was ganz blödes ... der ROX muss "richtig" in die Halterung eingerastet werden. Bin ich am Anfang auch ein paarmal 'drauf reingefallen ;)
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Danke für die Antworten,

könnte mir mittlerweile vorstellen, dass es wirklich an den Batterien liegt, obwohl das Gerät erst 4 Wochen alt ist. Ist aber nen altes Modell und man weiß nicht wie lange es schon liegt.

bei meiner heutigen Nachmittagsrunde will jetzt selbst der geschwindigkeitssensor keine Daten mehr übermitteln, vielleicht sind auch dort die Batterien fast leer.....

Mal schaun

Gruß
bruffl
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Ich hatte genau das selbe Problem, mit der Zeit nutzen sich die Kontakte ab von dem ewigem ein und aus Klinken. Probier es mal mit einer neuen Halterung. Die ganzen Beschwerden über Sigma haben eigentlich immer diese Ursache.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Ich hatte genau das selbe Problem, mit der Zeit nutzen sich die Kontakte ab von dem ewigem ein und aus Klinken. Probier es mal mit einer neuen Halterung. Die ganzen Beschwerden über Sigma haben eigentlich immer diese Ursache.

Bei einem Funk-Tacho? :confused:
Der Rox sucht doch nach dem Pulsgurt. Darum müssen doch die Kontakte i.O. sein, sonst wüsste der Tacho nicht das er eingeklickt ist und würde nicht suchen.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Den Batteriestatus kannst du in der Software prüfen wenn du den Rox an den PC anschliesst.
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Ich hatte Aussetzer ohne Ende. Mail an SIGMA, eingeschickt, nach 3 Tagen hatte ich nen funktionierenden neuen Pulsgurt. :)
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem ROX 8. Alles funktioniert einwandfrei und ist kinderleicht zu bedienen. Auf Grund dieser guten Erfahrungen hatte ich noch einen ROX 8 für meine Freundin zum gemeinsamen Tandem fahren gekauft. Anfangs beim kurzen Test zeigte der auch alles an. Aber schon bei der ersten Fahrt setzte die Pulsanzeige aus. An meinem Körper macht das Ding keine Probleme. Der Online-Shop schickte uns ein zweites Gerät zum Testen...zwischenzeitlich hatten wir also 3 Geräte rumliegen. Wir haben die Komponenten untereinander getauscht und Batterien gewechselt...immer das selbe: bei mir funktioniert die Pulsanzeige, bei ihr nur ganz selten. Nachdem wir dann auch Ultraschall-Gel probierten, Brustgurt auf den Rücken verdrehten und noch meine uralten Polar-Geräte testeten, akzeptierten wir, dass die zu messenden Ströme auf der Haut bei meiner Freundin schwächer ausgeprägt sind.
Seit wenigen Wochen haben wir nun endlich eine zuverlässige Pulsuhr gefunden: eine Polar F7 mit diesem Voll-Textil-Brustgurt.
Es muss also nicht immer zwingend am Gerät liegen. Manchmal gibt es individuelle (anatomische) Besonderheiten am Benutzer....
 
AW: SIGMA ROX 8.0, Pulsgurt funktioniert nicht

So,

habe den alten Pulsgurt zu Sigma geschickt, umgehend einen Neuen bekommen, der jetzt einwandfrei funktioniert.

Danke
 
Zurück
Oben Unten