• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sigma Ellipsoid Umbau auf LED

atzefabh

Aktives Mitglied
Ich habe heute eine defektes Fahrradfrontlicht umgebaut.
Das Problem, dass ich mit dem Taster das Licht nicht anschalten konnte , konnte ich nicht beheben.

So habe ich eine 10mm High Power LED mit 6V betrieben aus dem LED1.de Shop verbaut und mit einem 33 Ohm Vorwiderstand bei 6-7,5V (4 oder 5 AA Batterien was für die Helligkeit keinen Unterschied macht) betrieben.

Wieso ist die Lampe aber mit der Schaltung deutlich dunkler, als direkt an einen Trafo angeschlossen? Das der Vorwiderstand Leistung abgreift war mir klar aber so viel? Alle Fotos sind bei gleicher Einstellung des Fotoaparates aufgenommen.

Die Lampe mit 6V Trafo direkt an die Halogenbirne.

IMG_0733.jpg

Die Lampe mit 6V Trafo direkt an die LED.

IMG_0734.jpg

Die Lampe mit 33 Ohm Vorwiderstand und 4 AA Batterien.

IMG_0735.jpg

Anzeige

Re: Sigma Ellipsoid Umbau auf LED
AW: Sigma Ellipsoid Umbau auf LED

Hast du auf bild 2 die LED direkt an die 6V geklemmt?

Dann wundert es mich nicht das die soviel dunkler ist.

Ich habe nur kurz geschaut nach LEDs auf der seite.
Habe eine Weise gefunden die ist mit 80mA angegeben.

Bei 6V gibt das eine Leistung von 0,48Watt.

An einem 33Ohm Widerstand fallen 2,64V ab bei 0,08A somit bleiben für die LED in dieser schaltung noch 3,36V zum leuchten.

Und mit 3,36*0,08= 0,27Watt

Und wenn man das jetzt betrachtet würde ich sagen es ist schon fast 50% an leistung was fehlt.

MFG

AW: Sigma Ellipsoid Umbau auf LED

Richtig, wie lange hält denn die LED ohne Vorwiderstand? Dann müsste der LED Strom ja deutlich höher als der mit 80mA angegebene Strom am Arbeitspunkt sein. Was für Probleme treten dann auf?

Zurück