• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2209 und Carbongabel Halter?

schalom

Rahmentester
Hi

ich habe gerade einen BC 2209 an mein RR geschraubt, aber an einer Carbongabel ist dieser Vorderradabnehmer echt übel dran befestigt.
Im Zubehör (Web) fand ich keinen besonderen Halter .. nur diesen wackligen originalen.
Gibt es da Alternativen ... ich traue dem jetztigen Halter keine 10 km zu

der hat kaum Auflagefläche und wackelt extrem

AW: Sigma BC 2209 und Carbongabel Halter?

Die Sender wirken ziemlich riesig im Vergleich zu denen der Konkurrenz, aber halten vernünftig montiert gut. Hast dus mal versucht? Wenn ja, woran ists gescheitert? Ein Foto vom Sender an der Gabel könnte evtl auch helfen.

Die Sender wirken ziemlich riesig im Vergleich zu denen der Konkurrenz, aber halten vernünftig montiert gut. Hast dus mal versucht? Wenn ja, woran ists gescheitert? Ein Foto vom Sender an der Gabel könnte evtl auch helfen.

hmmpf

habe gerade probiert ein paar Bilderchen von der Verbindungsstelle : Halter und Gabel zu erstellen. Allerdings sind sie einfach zu unscharf geworden, die Kamera meinte eher den Rasen dahinter als detailgetreu darstellen zu wollen :ka:

aber ich werde nachher mal versuchen die Bilder irgendwie nach zu bearbeiten.

Der Sigma Kundenservice hat mir auch extrem schnell eine Mail geschickt .. sie meinten Kabelbinder sein eine Lösung, einen extra Halter der sinnvoller geformt ist gäb es nicht.

*grummel*:(

gut vielleicht sollte ich den Tipp mal ausprobieren, derzeitig habe ich es mit diesem Gummi O-Ring befestigt, vielleicht vermag ich den Halter mit den Kabelbindern etwas mehr an die Gabel zu pressen.

das Haubtproblem der Befestigung ist

normale Gabel sind rund bzw. rundlich
eine Carbongabel ist breiter und vorne spitz .. das passt der Halter eben nur auf eine Auflagefläche von 2-3 mm

Mh ... mit Kabelbindern hälts bei mir erstklassig seit 2500km. Ich stell später ein Foto rein, wenn die Digicam geladen ist.

jau.. habe es nun auch mit Kabelbindern gemacht ...

die 1. Tour von heute hat es auch überlebt ... aber der Halter ist trotzdem vom Lehrling im 1. Lehrjahr konstruiert ;)

so ganz vertraue ich dem Teilchen noch nicht :droh: aber es scheint seine Position zu halten.

wenn es gehen würde, tät ich bei Bet and Win 100 Euro darauf verwetten das die bald mal optionale andere Halter anbieten ;)

Danke für deine Unterstützung

Du könntst versuchen, Dir aus Kork eine Zwischenlage anzufertigen, der die Aufgabe zukommen würde, zwischen den unterschiedlichen Formen des Gabelquerschnittes und der Auflagefläche des Sensorgehäuses zu vermitteln. Kork ist weich, dauerelastisch, sehr haltbar und in Sachen Carbonverträglichkeit über jeden Zweifel erhaben.

Alternativ könntest Du natürlich einen Kaugummi nehmen, "Mamba", "Bazooka Joe" oder ähnliches. :p

Grüßchen
:)

bazooka_joe.jpg

Damit die Bilder auf sehr kurze Daistanz (<50cm ca) scharf werden stellst du die Digicam auf "Makro".

Habe den "Halter" auch, sehr minderwertige Konstruktion. Hält komischerweise aber.

So ... die Kamera tut wieder.

sensor1.jpg

sensor2h.jpg

Schön stramm angezogen mit Kabelbindern - ich hatte nie Probleme, auch nicht bei Schlaglöchern oder Abfahrten bis 70 km/h.

Nur putzen müsst ich mal wieder. :(

Zurück