• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma 1606L Tacho spinnt?!

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Hallo Zusammen,
Als ich gestern Abend mein Radl abstellte,war alles okay,als ich dann heute morgen wie gewohnt meinen Tacho wieder dran machen wollte,und losfahren wollte,bemerkte ich,dass der Tacho garnicht anging,sprich von den Standby modus in den Normalen halt,so dass er die km/h mist.Ich habe nichts dran verändert oder sonstwas,die Ratschläge aus der Bedienungsanleitung habe ich auch schon Befolgt,jedoch half dies auch nichts,wisst ihr vllt wieso der Kein Kontakt mehr bekommt,oder hatte vllt schon jemand so ein Problem,Tacho ist grade ma 2Wochen alt

Anzeige

Re: Sigma 1606L Tacho spinnt?!
AW: Sigma 1606L Tacho spinnt?!

Das Klicken des Sensor hörst du aber schon, wenn du das Vorderrad drehst?
Ansonsten wird das Kabel irgendwo gerissen sein.

hm,was meinst du mit klicken des sensors?
nur wie kann das kabel über nacht reissen?!?!

dreh mal den tacho aus seiner halterung und dann wieder rein.
so kannst du den standby modus deaktivieren.
geht das?

also,das tacho ist im standby nur halt die uhrzeit steht dort kennt ihr ja;)..so jetz drehe ich es raus,und rein,tuht sich leider nicht,wenn ich einer der knöpfe drücke kommt erst was

Der Tacho springt erst an, wenn er ein Signal vom Sensor bekommt.

Wenn sich der Magnet am Sensor vorbei bewegt, klickt es ganz leise im Sensor. Falls nicht ist der Abstand Magnet-Sensor zu groß.

nur wie kann das kabel über nacht reissen?!?!
Das Kabel kann schon geschädigt gewesen sein und dann beim Rausnehmen oder Einlegen des Tachos ist es ganz gerissen. Das passiert leicht dort, wo das Kabel in den Halter einmündet.

da klickt zwar was,aber ich denke das ist mein Rad,was ich nicht verstehe,da kann sich doch nicht über nacht geändert haben:D

"Das Kabel kann schon geschädigt gewesen sein und dann beim Rausnehmen oder Einlegen des Tachos ist es ganz gerissen. Das passiert leicht dort, wo das Kabel in den Halter einmündet."

hm,wie konnte ich dann fast 400km damit fahren?fällt sowas unter garantie?

läuft der magnet korrekt am sensor vorbei? kabelbruch?

hast du ein voltmeter zur hand?

voltmeter leider nein,obs ein kabelbruch ist,weiss ich nicht,wie schon gesagt,ich habe überhaupt nix gemacht,einfach das Rad abgestellt und morgends wieder genommen,dann gings nicht mehr,macht das was wenn man die Verpackung nicht mehr hat,zwecks garantie?

Bei mir war es ein Kabelbruch. Hab mir daraufhin ein 2 Kabel auf Vorrat beschafft - werden nämlich offenbar nicht mehr gebaut.

Da ich nun auf einen Funktacho umgestiegen bin, könnte ich Dir bei Bedarf einen OVP abtreten. Bei Interesse PN.

@emka,danke für das angebot,aber ersteinmal wie sieht es mit der garantie aus?hab leider die verpackung nicht mehr,nur noch dass bedienungsbuch wo ein stempel mit unterschrift vom Händer drauf ist,reicht das zwecks der garantie?

Das wird Dir der Händler sagen - normalerweise genügt der Kaufbeleg. Wenns ein Kabelbruch ist, dürfte das allerdings unter normalen Verschleis fallen.

so ein kabelbruch entsteht oftmals schleichend (z.B. durch wiederholtes und nicht vermeidbares leichtes knicken durch lenkeinschlag)

nimm mal deinen schlüsselbund (aus metall) und hebe einen schlüssel an eine kontaktstelle des tachos und fahre/berühre mit einem weiteren schlüssel von dem bund hochfrequent über/an den anderen kontakt des tachos - wenn der tacho anspringt, ist es wohl das kabel oder du hast den sensor an der gabel verschoben (vielleicht beim tragen) - kontrollier das mal, das muss schon ziemlich nahe aneinander vorbeilaufen

ich hatte auch schon kabelbruch und hab es löten können (sind ziemlich dünn die kabel, das war eine echte futzelarbeit)

ich danke ersteinmal für die Antworten
Werd dann gleich ma los zum Händler Radeln,werd dann editen wodrans lag!

/e
Also es lag daran,dass die Kabel zu viel spannung hatten:D

Zurück