• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIDI-Schuhe lösen sich auf

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Moin moin,

nachdem ich meine SIDI Ergo2 zwei Jahre (mit diesen Schuhen rund 4000 Kilometer) gefahren habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich in den Fersenbereichen der Stoff über der Polsterung auflöst.
Bei solch hochpreisigen Schuhen hätte ich solch eine frühzeitige Schwäche nicht erwartet. :(

Wie sieht's bei Euch aus? Und wie löst Ihr das Problem, wenn überhaupt?

Schönen Gruß,
TJ

AW: SIDI-Schuhe lösen sich auf

bei mir hällt der stoff umgekehr sehr lange. die alten mtb schuhe, die den gleichen stoff haben wie die ergo 2, habe ich jahrelang als alltagschuh benutzt und es ist immernoch nichts von verschleiß zu sehen.
haben sich beide seiten schon aufgelöst oder nur eine?

4000 km ist verdammt wenig...
wäre schön, wenn du fotos von den schuhen rein stells.
wie schaut es mit anderen schuhen aus? gibt es welche, die halten?

Moin moin,

nachdem ich meine SIDI Ergo2 zwei Jahre (mit diesen Schuhen rund 4000 Kilometer) gefahren habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich in den Fersenbereichen der Stoff über der Polsterung auflöst.
Bei solch hochpreisigen Schuhen hätte ich solch eine frühzeitige Schwäche nicht erwartet. :(

Wie sieht's bei Euch aus? Und wie löst Ihr das Problem, wenn überhaupt?

Schönen Gruß,
TJ

Jo mach mal Fotos.

Das hört sich ja schon fast nach einem schweren Qualitätsmangel an. Meine Sidi haben noch nichts auffälliges.

Sowas hatten meine Sidis bislang auch noch nie. Ich würde auf einen "Montagsschuh" tippen...

Wie schon im Fotoalbum geschrieben: Ich würde mich mit Sidi in Verbindung setzen, ob sich da nicht was machen lässt. 2 Jahre sind zwar rum, aber fragen kostet ja nichts.

Meine 5.5 haben das nach etwa 2 Jahren auch begonnen zu machen,
nun ist noch ein Jahr um und die Hacken sehen mittlerweile recht übel aus, aber die Schuhe funktionieren immer noch tadellos.

Habe sie aber auch nicht wirklich geschont, übelstes Wetter und oftmals völlig durchnässt. Nach 2 Jahren waren es auch eher 10-12 Tsd Km als 4

Technik Material und Leichtbau...manche lernen ´s nie ..sorry

Habe 2 Paar Sidi , bis jetzt nach ca 3 Jahren keine Auflösungserscheinungen, während meine MT 31 von Shimano dasselbe Problem an der Ferse haben..

Technik Material und Leichtbau...manche lernen ´s nie ..sorry

"Alles, was das Thema Technik am Rennrad hergibt." Ob zerfetzte Fersenpolster zum Technikbereich gehören, habe ich mir lange überlegt und mich bewusst für "Sonstige Rennradthemen" entschieden. Aber irgendjemand weiß es immer besser, vor allem nachher ...

Gruß,
TJ

Hm, gerade mal nachgeguckt, meine Sidis haben nichts dergleichen!
1 x Sidi Zephyr, 9450 km
1 x 11 Jahre alten Sidi Bullet, knapp 30.000 km. Die nehme ich auch auf Radreisen, wo man ständig damit herumläuft.

Bei dir sieht das in der Tat sehr komisch aus. Die Beschädigung oben kann ja kaum von dem Fuß kommen. Und die andere Beschädigung innen sieht nun auch völlig untypisch aus, eher wie eine einmalige grobe mechanische Verletzung als wie Verschleiß durch ständige Reibung im Schuh.
Merkwürdig.... :confused:
Vielleicht solltest Du die Dinger wirklich mal in der Wohung lagern, um sowas wie Mäuse auszuschließen???

Eigenartig.

Fahre auch den Ergo 2: 12 Monate, rd. 12.000 km, jedes Wetter, Regenfahrten, auch Hochgebirge, zwei leichte Stürze. Bis auf minimale Weitung und leichte Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung und Straßendreck kann ich nichts feststellen. Im Fersenbereich sind sie makellos. Funktionieren wie am ersten Tag.

Allerdings kenne ich solche Stellen auch von anderen verwendeten Schuhen nicht: Northwave (linke Plattenverankerung nach vier Jahren rausgerissen), Shimano. Bei Laufschuhen (Asics) habe ich öfter so etwas gehabt und dann aber im tieferen Fersenbereich.

Moin,

habe eine Antwort vom Händler erhalten: "Hier handelt es sich um ein aufreiben des Mesh-Materials. Ihr Fuss scheint diese Stelle aufzureiben, dies ist kein Materialfehler."

Tja, damit hat SIDI bei mir ausgedient.

:(

Gruß,
TJ

Zurück