• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherer Transport Flugzeug: BikeBoxalan oder Probox? Erfahrungen?

nanoq

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
210
Reaktionspunkte
26
Ort
Berlin
Liebe potentielle Fahrrad-Urlauber,
Diese Jahr werde ich wieder mein Rad mit in die USA nehmen, diesmal aber ein Carbon-Rad. Daher muss eine harte Schale her, damit es den Flug und vor allem das Umladen beim Umsteigen unbeschadet übersteht.
Was ich bisher so gegoogelt habe ist einerseits die Bikeboxalan (www.bikeboxalan.co.uk, ca. 450 brit. Pfund) oder die ca. 120 brit. Pfund preiswertere ProBox von www.thebikeboxcompany.co.uk.
Abgesehen vom Preis sehe ich bisher als wesentlichen Unterschied nur bei der Probox einen Reißverschluß, bei der BikeBoxAlan dagegen Metallverschlüsse, die noch einzeln abschließbar sind.
Irgendwie tendiere ich zur BikeBoxalan trotz des höheren Preises.
Ich frage mal in die Runde, ob irgendwer vor allem mit der ProBox Erfahrungen hat? Das Netz ist voll mit Lobeshymnen auf die Box von Alan. Aber kaum was über die ProBox (nur bei http://mallorcacycling.co.uk/product-reviews/bikeboxcompany-probox-review/).

Wär schön, wenn jemand etwas dazu beitragen könnte.
Alle andere Alternativen erscheinen mir nicht wirklich sicher, zu schwer, zu unhandlich oder alles gleichzeitig.

Nanoq
 

Anzeige

Re: Sicherer Transport Flugzeug: BikeBoxalan oder Probox? Erfahrungen?
Na ja, was das Übertreiben angeht, sehe ich das anders. Ich finde es nicht übertrieben für ein €5000 Rad ein paar Hunderter für eine halbwegs sichere Box zu investieren. Dann muss man schon früher anfangen: ein Rad über €1000 ist einfach dekadent, das in den Urlaub mitnehmen zu wollen quark. Hier sind nun aber vornehmlich Leute mit einer etwas rennradmäßig verschobenen Optik unterwegs.
Es würde mir den Urlaub - und nicht nur den- versauen, wenn der Rahmen oder sonst was eine Delle bekäme.
B&W habe ich in der Hand gehabt, fühlt sich wabbelig wie Made in China an und ist es auch.
Also auch keine Erfahrungen mit Bikebox oder ProBox.
Schade.
Nanoq
 
Da der Thread mittlerweile 2,5 Jahre alt ist und sich bei mir die gleiche Fragestellung ergibt (Carbonrad nach Lanzarote), wolte ich den Thread mal wieder hoch holen.

Vielleicht hat ja mittlerweile der ein oder andere eine der beiden Boxen in gebrauch und kann seine Erfahrungen hier kundtun.
 
Also ich nutze immer noch meine alte Plastikschale. Die hat zwar im Laufe der Jahre ziemlich gelitten, aber mein Carbonrenner und auch die Carbon-LR kamen immer heil am Ziel an. Das wichtigste Teil an einem Koffer sind 1-2 Abstandhalter, in der Mitte des Koffers platziert, um den evtl flächigen, mittigen Druck auf das Plastik abzufangen.
Ansonsten kann ich dich bei grossem Portmenonaie nur auf DC-Rainmaker verweisen und das Video:
http://www.dcrainmaker.com/2011/02/how-i-travel-with-my-bike.html
http://www.wiggle.co.uk/biknd-helium-bicycle-travel-case-2014/
 
Da der Thread mittlerweile 2,5 Jahre alt ist und sich bei mir die gleiche Fragestellung ergibt (Carbonrad nach Lanzarote), wolte ich den Thread mal wieder hoch holen.

Vielleicht hat ja mittlerweile der ein oder andere eine der beiden Boxen in gebrauch und kann seine Erfahrungen hier kundtun.

Wäre für mich auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten