• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Showroom Testbikes

floh_cologne

Aktives Mitglied
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir nicht das Roadlite 6.0 SL als Zweitbike zulege. Ich würde das Bike mit Apex-Schaltung gerne mal testen, bevor ich es tatsächlich kaufe. Im Showroom stehen aber lt. Canyon-HP nur das Roadlite 6.0 und 7.0 zu Verfügung.

Für das 6.0 SL wird als Verfügbarkeit zum Kauf (in schwarz) die 7. KW angegeben. Heißt das jetzt, dass kein Testbike vor diesem Termin zur Verfügung stehen wird? Habe schon mit Canyon telefoniert, aber dort sagte man mir nur, dass ich immer wieder mal auf der HP nachschauen soll, ob ein Bike zur Verfügung steht.

Hat vielleicht sonst schon jemand Erfahrung mit der Apex-Schaltung gemacht?

Ich stand vor der gleichen Frage. SRAM oder Shimano.Ich habe mich dann letztendlich für die Shimano entschieden. Im Internet habe ich viele Berichte gefunden in denen stand das die Apex recht teure Verschleißteile hat und auch sehr Verschleißfreudig sein soll. Ohne sie jemals getestet zu haben habe ich mich genau aus diesen Gründen dann doch für ne Shimano entschieden. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Ich stand vor der gleichen Frage. SRAM oder Shimano.Ich habe mich dann letztendlich für die Shimano entschieden. Im Internet habe ich viele Berichte gefunden in denen stand das die Apex recht teure Verschleißteile hat und auch sehr Verschleißfreudig sein soll. Ohne sie jemals getestet zu haben habe ich mich genau aus diesen Gründen dann doch für ne Shimano entschieden. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Danke für die Info: Wenn es danach gehen würde, würde ich auch eher die Shimano nehmen, aber das Bike soll ein Bergrad mit kleiner Übersetzung werden und Dreifach-Kurbel finde ich nicht so toll, da schaltet man sich einfach einen Wolf. Deshalb die Überlegung mit der Apex und dem 11-32-Ritzel hinten.

Ich war gestern in Koblenz und es stand ein aktuelles 6.0 SL mit Apex in weiß da, Größe glaub ich XXL oder so.
Da ich kein Shimano will hab ich ebenfalls die Apex genommen mit dem weißen Rahmen *love*
Allerdings muss ich ich nun bis Mai gedulden :-(

Ich war gestern in Koblenz und es stand ein aktuelles 6.0 SL mit Apex in weiß da, Größe glaub ich XXL oder so.
Da ich kein Shimano will hab ich ebenfalls die Apex genommen mit dem weißen Rahmen *love*
Allerdings muss ich ich nun bis Mai gedulden :-(

Habe auf der Homepage gesehen, dass dort mittlerweile ein 2XL-Bike zum testen steht - ist für mich aber selbst zum testen viel zu groß, brauche Rahmegröße M.

Aber es würde mich schon interessieren, warum Du Dich für die Apex-Schaltung statt Shimano entschieden hast!

Es liegt primär an der Tatsache, dass ich kein Shimano mag und auch schon an meinem MTB nur Sram fahre (knackiges direktes Schalten). Zudem ist die weiße Apex einfach optisch ein Traum, auch wenn ich in Zukunft häufiger Bremsen, Schaltwerk und Co. Putzen werde ;-)

Sekundär finde ich das 32ger Ritzel schon praktisch, ob ich es brauchen werde, mal schaun... Aber Ritzel und Co. Kosten ein paar Euronen und sind schnell getauscht

Zurück