• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shit happens, oder "war wohl nix"

Lupo13

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Deisenhofen
Hi,

so kanns gehen:
Aus terminlichen Gründen haben meine Frau und ich 2007 nur einen Radmarathon geplant: 210km beim Erdinger "Holzland" am 5. August.
Form war gut, Wettervorhersage: 22-25°C + Sonne, also perfekt :)
4:00 aufgestanden, mit dem Auto zum Start, sind ca. 75km
Mein Rad ausgepackt und zusammengebaut: Vorderrad + Sattel (inkl. Sattelstütze)
Rad meiner Frau aus dem Auto geladen: Vorderrad eingebaut, Sattelstütze eingesteckt, mit kurzem 5er-Inbusschlüssel (ca. 7cm lang), wie schon öfters, die Sattelstützenschelle angezogen. Bei relativ geringem Kraftaufwand hat es "pling" gemacht und die 6er Schraube war ab!:mad: :mad: :mad:
Ich habe dann noch ca. 1 Stunde lang versucht Ersatz aufzutreiben, bzw die Schelle zu reparieren, aber ich habe den Rest dieser Sch...schraube nicht aus dem Gewinde rausgebracht! Als Ersatzschraube hätte ich die Aheadset Deckelbefestigungs-Schraube nehmen können.
Also alles wieder eingepackt und nach Hause gefahren. Bis zum nächsten Jahr!:mad: :mad:
Zu Hause im Keller hatte ich die Schraube dann mit entsprechendem Werkzeug und Schraubstock nach 30 min. heraussen.

Ach ja: War eine 3 Jahre alte deRosa Schelle (sieht aus wie die von Campa) für Carbonstützen. Der Rahmen (Dual) hat ja auch nur 2200 Euro gekostet, da kann man halt nicht mehr erwarten.;).
Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, weil das Gewinde fix in der Schelle ist und damit die Schraube auch auf Biegung belastet wird und am Gewindeeingang ist die Schraube auch gebrochen.

Lupo
 
Zurück
Oben Unten