• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano WH RS80 vs Fulcrum R3

HansHelfer

Mitglied
Hallo,

suche neue laufräder
wiege ca 80kg, sollten alltags, renntauglich sein und gut aussehen

meine favoriten sind gerade
die shimanos wh rs80 390€ beim händler ums eck

und die fulcrums r3 300€ im netz

bin mir jetzt nur nicht sicher welche ich nehmen soll,
wie ist eure meinung??

die shimanos sind beidseitig gekreuzt und haben nicht wie die fulcrums diese 2:1 einspeichsystem. denke wenn da ne speiche bricht ist jede chance auf nachhause rollen vertan..

was ist bei den 80ern den aus karbon? sind da die aluflanken aufgeklebt, oder ist das innerer profil aus karbon aufgeklebt??

danke für eure meinung...

habe sufu schon benützt, will aber keine neutrons :-)

hab gerade noch shimanos wh rs 30 gefunden.. was haltet ihr den davon? 180€?

AW: Shimano WH RS80 vs Fulcrum R3

Die Shimano sind bekanntlich etwas leichter, dafür wegen dem Carbonverbund auch teurer. Würde den Laufradsatz nehmen, der besser zum Rad passt. Fulcrum ist etwas bunter mit den Labelungen. Passt gut zu roten und weißen Lackierungsstellen. Der Shimano Laufradsatz ist etwas dezenter - würde beispielsweise zu dunkel gehaltenene Tönen oder naturbelassene Carbonrahmen gut passen. Mit dem WH RS30 tendiert man dann mehr zum Trainings- als Wettkampflaufradsatz.

2:1... die haben immer 2 speichen auf einer seite, und dafür eine speiche auf der anderen... wenn jetzt dies 1er speiche bricht, sind rechts und links 2 speichen lang keine mehr auf der seite,also erst die 3te wieder -> riesenachter.. fast schon ein 4er...

bei normal.. na dann ist wenigstens die 2te wieder eine auf der seite...

soweit das halbwissen-laien denken...

was genau ist den an der 80er carbon... bei shimano findet man nirgends was darüber..

hab in einem test gelesen, dass leichte laufräder unruhig werden.. und schwerere gefühlt besser geradeauslaufen..
was meint ihr bei welchem gewicht das anfängt?? die 80er wiegen sowas um die 1550g.

Bin viel in den bergen unterwegs....

Würde gerne den Fred hier nochmals aufleben lassen, weil ich auch überlege, mir einen der beiden LRS zuzulegen.

Hat jemand noch Erfahrungen, die er mitteilen kann?

Ich suche eine LRS für die Strasse, sollte nicht allzu schwer sein und relativ robust.

Grüsse
TINA

wenn jetzt dies 1er speiche bricht, sind rechts und links 2 speichen lang keine mehr auf der seite,also erst die 3te wieder -> riesenachter.. fast schon ein 4er...

Die Frage ist ob das überhaupt mal passiert. Meist bricht die Speiche auf der Antriebsseite und bei System-LRs würde ich das Risiko eh nicht eingehen danach noch nach Haus zu eiern. Da ist dann wohl fast immer die Felge dauerhaft deformiert, egal ob nun beidseitig gekreuzt oder 2:1.

Zurück