• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra STI nicht bündig

Gravel_North

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
bin neu hier im Forum. Hab mich bereits im Stell dich vor Bereich vorgestellt.

Hier nun meine Frage/mein Problem mit dem rechten STI am neuen Radl. Im Anhang sind zwei Bilder, zuerst vom rechten dann vom linken STI. So wie beim linken der große Haupthebel am kleinen anliegt, ist das denke ich mal auch korrekt. Beim rechten allerdings ist seitlich ca. 1cm Platz zwischen dem Haupthebel und dem kleinen Hebel. Der reach adjust kann’s nicht sein, den habe ich bei beiden vernünftig einstellen können. Dieser bewegt den Hebel ja auch nur vor oder zurück. Hier steht der rechte große Hebel aber seitlich ab. Was kann man dagegen tun? Wo muss ich was einstellen? Habe nur was zum reach adjust und freestroke gefunden.

Mich stört das sowohl optisch, aber auch beim bremsen wandert der große Hebel über den Hebelweg verteilt nach innen. Bitte um Ratschläge.
 

Anhänge

  • A3DB796D-4ADF-4D0B-93AF-B959719D60FB.jpeg
    A3DB796D-4ADF-4D0B-93AF-B959719D60FB.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 177
  • 6C68F49E-7C82-42AB-A6C6-F3B07DCE5615.jpeg
    6C68F49E-7C82-42AB-A6C6-F3B07DCE5615.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 132
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann umgekehrt! Rechts hast du 11Klicks und links hast du 3mit Justierstellung. Vieleicht liegt da der Hund begraben?
 
Mh ich weiß nicht so recht. Gestern bei nem Kumpel geschaut, der hat eine 105er. Da stehen beide Hebel schön bündig.
Dann umgekehrt! Rechts hast du 11Klicks und links hast du 3mit Justierstellung. Vieleicht liegt da der Hund begraben?
Und wie soll ich das nun beheben? ?
 
Ich meine ich hätte das auch schon mal beobachtet - nach einer neuen Grundeinstellung war's weg, die Zugspannung war viel zu hoch
 
Ich meine ich hätte das auch schon mal beobachtet - nach einer neuen Grundeinstellung war's weg, die Zugspannung war viel zu hoch
Also eingestellt ist soweit alles. Alles schaltet sauber. Du meinst also wie auch schon @norman68 ich sollte mal den Schaltwerkzug lösen? Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde das aber sicher heute noch machen.
 
Da ich das Rad online bestellt habe und es auch schon nur noch in sehr geringen Stückzahlen verfügbar war, würde ich jetzt ungerne ein aufwendigen und zeitintensiven Garantiefall aufmachen.
Hallo, da ist definitiv was kaputt. Mein gleicher STI hat das nicht. Der kleine Hebel schlägt hörbar rechts am Bremshebel an!
Garantiefall!?

Gruß Didi
Es ist jetzt nicht so, dass etwas knackt oder unsauber läuft. Ich habe eher das Gefühl, dass der „Anschlagbegrenzer“ (wenn’s sowas gibt oder das so heißt :rolleyes:) nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich den großen zum kleinen bewege läuft ja alles wie normal. Bremsen tut es letztendlich auch ganz normal.
 
Schick dem Verkäufer Bilder mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und sag die sollen dir einen neuen STI und ein Lenkerband schicken. Vielleicht hast da ja Glück und die machen lassen sich drauf ein.
 
Klapp mal den Griffgummi zurück und schau mal ob das Lenkerband den Hebel klemmt, hatte ich mal als Ursache.
Habe heute morgen mal nachgeschaut, leider nicht die Lösung. :(

EDIT: Bzw. wo genau soll das Band den Hebel klemmen? Vom Befestigungspunkt bis zum Hebel ist es ja schon ein ganzes Stück, da müsste dann ja viel Band falsch verlegt sein.
 
Bei meinem Shimano-STI funktioniert die Rückstellfeder für den kleinen Hebel nicht mehr. Das sieht aus wie auf den Bildern hier in diesem Thema. Evtl. das bei dem von dir geschilderten Problem auch der Fall.
Kann man das reparieren? Kennt sich da jemand aus?
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Hebel stellt sich bei mir noch zurück. Wenn ich von hinten über die Drops peile, dann sieht es für mich so aus, als wäre der große Hebel zu weit außen denn die kleinen sind auf beiden Seiten gleich (von der Augenmaß-Peilung her). Bei mir liegt der Fehler wohl beim großen Hebel.
 
Der kleine Hebel stellt sich bei mir noch zurück. Wenn ich von hinten über die Drops peile, dann sieht es für mich so aus, als wäre der große Hebel zu weit außen denn die kleinen sind auf beiden Seiten gleich (von der Augenmaß-Peilung her). Bei mir liegt der Fehler wohl beim großen Hebel.
Es gibt die Hebeleinheit einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Ich habe noch die alten ST-RS685 und hatte glücklicherweise hier im Bikemarkt das passende Ersatzteil gefunden. Hoffe, damit mein Problem zu lösen. Die Hebeleinheit für die Ultegra sollte sich einfacher finden lassen...
 
Zurück
Oben Unten