• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 R8050 keine Funktion! HILFE!!

Ptdidi

Mitglied
Hallo Zusammen,
habe mir ein neues Rad mit o.g. Schaltung gekauft. Bei der Abholung im Laden sagte man mir, dass ich den Akku laden müsste. Dieser wäre komplett leer. Anscheinend wurde das Schlagwerk aber vorher geprüft!?!?

Zuhause habe ich dann ca. 1 Stunden geladen. Am Ladegerät war auch die orangene Lampe erloschen.

Bei der Bedienung der Taster an der Bremsgriffen - null Funktion. Vorne wie hinten!!

Ich habe es dann mit der E-Tube Software von Shimano verbunden. Alle Komponenten wurden erkannt.

Kann es wirklich am eventuell nicht voll aufgeladene Akku liegen?

Gebt mir doch bitte TIPPS. Bin ziemlich angepisst. Der Laden ist 200km von mir weg. Rad war nur noch dort erhältlich.

Danke!!!

Hatte beim ersten "Kontakt" mit der DI2 auch ein Problem. Akku war ab Werk geladen, aber keine Funktion. Grund war der Akkustecker, er war nicht komplett eingerastet ("klick" muss hörbar sein). Allerdings kam das Bike vom Versender, musste also selbst die Sattelstütze mit dem Akku montieren. Sollte bei dir aber nicht der Fall sein, da der Akku ja erkannt wird. Auch wenn der Akku nicht vollständig geladen ist, sollte eine Funktion erkennbar sein. Zeigt die Junktion-Box beim tippen auf die Taste A oder bein betätigen eines Schalthebel was an (Modus/Akkuzustand)? Würde trotzdem alle Steckverbindungen auf festen Sitz und Leitungen auf Beschädigungen prüfen. Eventuell gibt es die Möglichkeit, einen anderen Akku zu testen.

Zurück