• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Bremsen einstellen *Hilfe*

jLyyy

Aktives Mitglied
Hallo,

bin ein absoluter Rennrad einsteiger und habe mir das Rennrad gekauft http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-ultegra/

bin auch total zufrieden mit dem Rennrad, nur als ich es aufgebaut habe ist mir aufgefallen das die Bremsklötze nicht im gleichen Abstand zur Felge sitzen.

Habe im Internet nichts gefunden wie man die Bremsen richtig einstellt und dachte ich schreibe jetzt mal hier ins Forum..

Habe noch 2 Bilder von meiner Bremse gemacht.

http://www.pic-upload.de/view-30163413/IMG_2200.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-30163410/IMG_2199.jpg.html

Sie bremsen zwar gut aber ich denke es sollte schon optimal eingestellt sein.

Vielen Dank schonmal

Gruß Julian

Inbusschlüssel an die kleine Schraube links hinter dem Bremszug (auf Bild 2199 sehr gut zu erkennen) und Abstand beider Klötze zur Felge einstellen...

Bremse.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100km am Stück Rennrad fahren:)
30er Schnitt für 1 Stunde.
Schlauch flicken, wenn der erst platt war und unterwegs der 2. platt wird (oder auch der 3.)
Lächelnd berghochfahren, auch wenn man sterben wollte
Bei Regen Rennradfahren
In der Gruppe Rennradfahren
An RTFen teilnehmen
1 Jedermannrennen überstehen

am wichtigsten aber nicht den Spass verlieren.:daumen:

Grade das Vorderrad raus genommen und wieder eingebaut und schon hat der Abstand der Bremsen schon wieder nicht gestimmt ..

Obwohl ich den Bremsenschnellspanner geöffnet hatte..

@406heijn Da bin ich aufjedenfall am arbeiten dran! Auch wenn ich ein Einsteiger bin hoffe ich doch das ich schnell erfolge erzielen werde.

Nur werde ich am 19. April am Kreuzband operriert und werde dann gute 2 Monate ausfallen denke ich :/

ich hab an dieser Schraube noch nie gedreht um irgend einen Abstand zu verstellen. Ich nehme wenn der Abstand nicht gleichmäßig ist einfach die Bremse an beiden Bremsbacken und verdreh die Bremse komplett so weit bis der Abstand passt. Ist die Bremse richtig festgeschraubt sollte sich diese danach auch nicht mehr von selber verstellen.

ich hab an dieser Schraube noch nie gedreht um irgend einen Abstand zu verstellen. Ich nehme wenn der Abstand nicht gleichmäßig ist einfach die Bremse an beiden Bremsbacken und verdreh die Bremse komplett so weit bis der Abstand passt. Ist die Bremse richtig festgeschraubt sollte sich diese danach auch nicht mehr von selber verstellen.

Wenn man schon eine Zentrierschraube hat darf man sie auch ruhig nutzen um die Bremse genau zu zentrieren. Habe auch ein paar SRAM Rival ohne diese Einstellschraube, da muss ich das halt so machen.

Grade das Vorderrad raus genommen und wieder eingebaut und schon hat der Abstand der Bremsen schon wieder nicht gestimmt ..

Obwohl ich den Bremsenschnellspanner geöffnet hatte..

Der Schnellspanner ist nicht relevant und nur dazu da den Reifen durch die Bremse zu bekommen :)

Beim einstellen auch die Bremse mehrfach ziehen damit sich alles richtig hinzieht, dabei kann man auch schön sehen ob das Laufrad zu einer Seite
gedrückt wird -> Bremse noch nicht mittig.

Bei den Dual Pivots nicht mehr so die Fehlerquelle aber die Bremszughüllen sollten weder zu kurz noch zu lang sein - also weder an der Bremszugaufnahme ziehen noch draufdrücken.

Damit das immer nachher passt, wenn Du das Laufrad ausgebaut hat. Beim Einbau Druck von Oben aufbringen, damit sich die Achse in den Gabelenden richtig zentriert.

Und Viel Erfolg und Gute Besserung für / nach Deiner OP.

Zurück