• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6800 Gruppe - sinnvoll ?

Hallo Ruhrradler,

hast Du noch eine gute BMC Granfondo Händler Empfehlung aus dem Ruhrgebiet für mich :)

PS: Das Teil liesst sich gut und sieht auch ansprechend aus
 
Hallo Ruhrradler,

hast Du noch eine gute BMC Granfondo Händler Empfehlung aus dem Ruhrgebiet für mich :)

PS: Das Teil liesst sich gut und sieht auch ansprechend aus
Ist auch gut. Ich bin es auf Mallorca gefahren. Händler im Ruhrgebiet? Radsport Rauer in Essen und Rockers in Bochum hatten oder haben BMC. Sind auch beide ok, Rockers ist aber nicht der Laden, der gern etwas vom Preis runtergeht. Rückenwind in Dortmund wäre auch ziemlich ok, hat glaube ich auch BMC.
 
Und für Carbon und Ultegra wäre dies auch ein Tipp:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/road/cayo-evo/cayo-evo-20.html
Müsste Dir auch von der Geo entgegenkommen, minimal kürzeres SR und ein klein wenig längeres OR, also minimal gestreckter. Preis ungefähr ähnlich. Händler wäre Napieralla in Bochum. Ist meiner Ansicht nach der beste im Ruhrgebiet. Service, Kompetenz und Preise top!
 
. Alles andere wie geringe Schaltkräfte , sanfteres Schalten ist Marketinggesülze !
So wie bei den Waschmitteln - seit 30 Jahren wird die Wäsche jedes Jahr weisser :)

Das ist kein Gesülze, das ist die Wahrheit. Eine 6700er Gruppe genaus smooth hinzubekommen wie die 6800er ist einfach nicht möglich. Nach dem Wechsel von 6600 auf 6700 war das Schalten auch bei perfektem Material (Hüllen/Züge) nicht mehr so butterweich wie einst. Da sind wir nun mit der 6800 wieder angekommen.
 
Das ist kein Gesülze, das ist die Wahrheit. Eine 6700er Gruppe genaus smooth hinzubekommen wie die 6800er ist einfach nicht möglich. Nach dem Wechsel von 6600 auf 6700 war das Schalten auch bei perfektem Material (Hüllen/Züge) nicht mehr so butterweich wie einst. Da sind wir nun mit der 6800 wieder angekommen.
Grins.
Glaube, die "Das-ist-nur-Sülz-Kritiker" haben das Ding einfach noch nicht in den Fingern gehabt ;)
 
Nach dem Wechsel von 6600 auf 6700 war das Schalten auch bei perfektem Material (Hüllen/Züge) nicht mehr so butterweich wie einst. Da sind wir nun mit der 6800 wieder angekommen.
definiere "butterweich".....
Grins.
Glaube, die "Das-ist-nur-Sülz-Kritiker" haben das Ding einfach noch nicht in den Fingern gehabt ;)
Doch , ausgiebig gefahren ! Deshalb meine vielleicht etwas kritischen Aussagen. Die 6800er hat kleine Vorteile aber nicht in dem Umfang dass man sagen müsste "sofort weg mit der 6700er".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da definieren? Ich verbaue und fahre die Dinger seit Jahren an verschiedensten Rädern und habe auch verschiedenste Hersteller mit der "alten" Gruppe in den Fingern gehabt. Wenn da nicht alles perfekt verlegt war und die richtigen Züge wie Hüllen dringesessen haben, dann war die Streuung von schrecklich bis gut sehr breit. Im Vergleich zu meiner Vorerfahrung zur 6600er-Gruppe aber fast nie auf dem Niveau, was man dort hatte, wenn richtig gute Züge und Hüllen verbaut wurden. Einzig die Bremseigenschaften waren im Vergleich ein guter Grund umzusteigen.

Die Neuräder und die Aufbauten, die ich bisher mit der 6800 in den Fingern hatte, Räder, die ich aufgebaut/eingestellt und probegefahren habe, haben mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und mich hat die Gruppe basierend auf dieser langjährigen, subjektiven Vorerfahrung sofort überzeugt.

Gut ist auch noch die 6600er Gruppe und ich will die 6700er auch nicht schlecht reden. Man kann konstatieren. Wenn man jetzt neu kauft, dann auf jeden Fall die neue.
 
Einzig die Bremseigenschaften waren im Vergleich ein guter Grund umzusteigen....
Gut ist auch noch die 6600er Gruppe und ich will die 6700er auch nicht schlecht reden. Man kann konstatieren. Wenn man jetzt neu kauft, dann auf jeden Fall die neue.
So werden wir uns einig ! :)
 
Sehe ich auch so - die Frage wird dann nur noch sein 6800er Gruppe mit elektronischer Komponente oder Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - die Frage wird dann nur noch sein 6800er Gruppe mit elektronischer Komponente oder Standard
Das ist ja dann wieder eine Frage des Weltbildes...
mir kommt zum Beispiel keine Elektronik an den Antrieb. Da muss alles ohne Akku funktionieren - ist schließlich kein E-Bike ;). Aber das muss jeder selber wissen.
 
Die Rose Version als 57er Rennrad steht nun als Alternative 1 (nicht Versand, sondern selbst abholen) für Liste so um die 2.850 €- http://www.roseversand.de/product/detail/aid:679228/load:118624

Rose-Xeon Team CGF-3000 2014.png
 
Eigentlich ist die Ausgansfrage so wenig sinnvoll, wie der Post von Hans. Das Posten von Marketinggeblubber ohne konkrete Frage, genau so wie die Auseinandersetzung damit.

Ruhrradler,

Du erlaubst, daß ich widerspreche. Die Auseinandersetzung mit Marketinggeblubber (eine eher freundliche Bezeichnung. ich ziehe "Marketinggewäsch" vor) WÄRE sinnlos, würde diese blubbernder- und seifenblasenbildenderweise an allen, aber auch wirklich allen, Zeitgenossen spurlos abblubbern. Tut es aber nicht. Also ist gelegentliches, aus der Notwehr, dem Überlebenswillen, oder der puren Bosheit geborenenes Zurückblubbern nicht nur legitim, sondern Pflicht, der geistigen Hygien willen. Als guter Erfahrungswert beim Zurückblubbern hat sich das Verhältnis 1:10.000 erwiesen - pro 10.000 Marketinggefaselsubkutaninjektionen einmal zurücksch***n (nein, nicht schießen).

Das Perfide an den Blubber- ("Gewäsch-") Kollegen (man stelle sich vor: Dieses unsägliche Gefasel fällt ja nicht vom Himmel, da sitzen lebendige Leute (Menschen mag man das eher nicht nennen), die sich soetwas aus-"denken", ansonsten aber immer gut zu den Tieren, unter Umständen sogar zur Schwiegermutter, sind.), ist, daß sie sich mit ihrer vermurksten Sprache und ihrer verkorksten Denke in Regionen bewegen, die den Nichtbehämmerten nicht fremd sind. Ein Fritz Schiller dichtete "Seid umschlungen, Millionen". Die Marketionmurkseria erweiterte das klammheimlich in ein "Seid umschlungen, Millionen Taler". Das war zu platt. Heute lautet der innere Anspruch "Seid umschlungen, Idioten".

Aber damit sind wir noch nicht am Ende, und hier ziehe ich meinen Widerspruch zurück und gebe Dir recht. Es ist sinnlos, auch das Dagegenfurzen. Wir lassen uns nämlich auf einen Kampf ein, bei dem wir nichts zu suchen haben und vielleicht nur verlieren können. Das ganze Marketinggeschwurbel geht lediglich auf Geld und Materie. Das grauenerregende "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist ein gutes Beispiel. Wie tief kann man noch sinken? Der Rest nämlich, der hier ausgeklammert wird (Wahrheit, Können, Wollen, Sollen, etc.) fällt nämlich geschmeidig unter den Tisch. Wir glauben, eine Meßlatte zu haben im Preis-Leistungs-Verhältnis, wir machen uns aber lediglich zum Affen.

Das ist aber das Perfide an dem ganzen Marketing-"Zeugs". Wir kämpfen in tiefer Nacht mit Dachlatten, egal ob wir daran glauben oder nicht, und bewegen uns eigentlich auf einem Feld der Urlüge. Wir haben bei einem Kauf beispielsweise das "beste" Preisleistungsverhältnis bekommen. Aber was haben wir wirklich als Preis bezahlt? Die zwanzig Monate, in denen wir Prospekte gewälzt haben und eigentlich für niemanden ansprechbar waren. Ist das nicht auch dem Preis zuzurechnen? Hätten wir, ahnungslos und von vielen Forenten und Kennern bedauernd, einfach nur das Teuerste, was wir uns gerade noch leisten können, gekauft, oder das, was der ach so teure Händler um die Ecke anbietet gekauft: Wäre der Preis, obwohl 1500 Euro teurer, nicht doch billiger gewesen?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin der unumstößlichen Überzeugung, daß es den Preis (!) wert ist, sich auch mit Marketinggeblubber kritisch, humoristisch, boshaft, entsetzt, oder was auch sonst immer, auseinanderzusetzen, auch wenn es uns als nicht lohnend (schon wieder so eine "Rechnung") erscheint; es härtet ab.

Nebenbeibemerkt an den Kollegen, der das Beispiel mit den Waschmitteln gebracht hat: DIESE Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Die Waschmittelindustrie lügt NICHT. Beweis: Der Gilb ist seit vierzig Jahren AUSGEROTTET! Henkel hat gehalten, was versprochen war.

In diesem Sinne

Mahlzeit

Hans
 
Noch einmal auf die Eingangsfrage zurück ,

Ja , die Ultegra 6800 ist eine sinnvolle Gruppe . In Form und Funktion besser als die 6700 ( fahre selbst die 6600 und 6700 ) , konnte mich auf mehreren Probefahrten davon selbst Überzeugen !

11-Fach ist nun einmal der Aktuelle Standart , auch die 105 er kommt jetzt auf 11-Fach .

Ob man sie nun braucht oder will , das ist eine ganz andere Frage. Schneller wird sie auf jeden fall niemanden machen. Genauso wie elektronisch schalten nicht schneller macht.

Auf der anderen Seite muß man aber auch feststellen das so ziemlich jede andere schaltungsgruppe alles macht wofür sie da ist. Wir haben inzwischen ein Level erreicht , wo das Material keine Ausrede mehr ist.

Sinnvoll ist viel eher ein gut zu greifender Lenker , eine gute Sitzposition und evtl noch gute Laufräder.

Grüße
 
Ich bin die letzen Jahre sehr zufrieden einen Shimano 6600/7800-Mix gefahren. Ich habe vor wenigen Wochen auf 11-fach, 6800 komplett umgebaut. Fazit: Umwerferfunktion um Größenordnungen besser, auch deutlich besser, als bei der Vorjahresultegra. Bremsen auch ein deutlicher Fortschritt. Ich fahre eine 11-28 Kassette bei 50/34. Die Abstufung ist deutlich gleichmäßiger als bei der 10er Variante. Bilder in meinem Album http://fotos.rennrad-news.de/u/19111

Viele Grüße
smartfan33
 
IIch fahre eine 11-28 Kassette bei 50/34. Die Abstufung ist deutlich gleichmäßiger als bei der 10er Variante.

Die 6800 ist besser als die 6700. Aber ob eine ansonsten indentische Abstufung, die nur statt des 24er bei der 6700 ein 23er und 25er bei der 6800 hat, gleich deutlich gleichmässiger angestuft ist?
 
Zurück
Oben Unten