• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6700 vs. Campa Athena

AW: Shimano Ultegra 6700 vs. Campa Athena

Wenn ich das mit den Bremsen so lese muss ich ein wenig schmunzeln, als würde es heute, mal vielleicht abgesehen von NoName oder extremen Leichtbau, was wirklich schlechtes geben, kurzum ihr habt nie Weinmann Bremsen am Stelvio gefahren. Oder?

@TE:
Was ist eigentlich mit SRAM? Ich würde dir durchaus zu SRAM Rival (bis auf die Kurbel) raten, ist noch bisschen billiger als die beiden, sehr interessanter Schaltungskonzept, recht leicht, aber wie gesagt, andere Kurbel dazu und eventuell später, wenn verschliessen, Kassette und Kette mit Shimanoteilen ersetzen.

Für mich kam SRAM im Tour-Test (Okay, lese ich nicht wirklich regelmäßig. Meine Infoquelle bleibt dieses Forum - versprochen!) noch einen Tacken schlechter weg als Shimano und Campa. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Einsteiger-Gruppe(n) von SRAM nicht wirklich überzeugen - und billig sind sie ja nun auch nicht gerade. Zudem sagt du ja selbst, man sollte sie mit Shimanoteilen ergänzen und die Kurbel gleich weglassen.

Kauf dir die 6700 und berichte dann mal exklusiv :D:p

Die scheint schließlich der 7900 sehr ähnlich zu wirken und wenn die genauso gut läuft werde ich auch wieder tauschen...

Optisch und technisch läuft meine DA 7950 einwandfrei, Bremsen sind bissig, so wie James Bond schon schrieb.

Meine alte 6600 war schon gut, was Halbarkeit an ging und bremsen konnte die auch ;) Ich bin mehr oder weniger wegen der ollen Wäscheleinen auf die DA 7950 umgestiegen bin. Für mich war es ein Fehler da ich mit Compact gar nicht zurecht komme.

Also teste die 6700 mal schön und lasse das Thema Campa sein :D Ich finde die optisch total hässlich, meine Meinung und jeder hat seine eigene... Wer das nicht akzeptiert hat pech gehabt:aetsch:

Technisch werden sich bestimmt beide nicht sehr viel tuen und was den Verschleiß betrifft, also meine alte Ultegra hatte nach über 5000km einfach mal eine neue Kette, sowie Kassette bekommen und beides war noch nicht runter... Wollte kein Risiko eingehen und evtl. bei RaR einen Kettenriss zu haben, klar kann bei einer neuen auch passieren, aber das Risiko ist bisschen geringer.

Meine zwischen zeitlich montierte 11-23 hatte gute 9000km auf dem Buckel und dann waren doch glatt 2 Ritzel platt, also mit dem "Verschleiß" kann ich gut leben... Sind immerhin 2-3 Saison´s... Da ich in etwa zu gleichen Teilen auf dem MTB und RR im Jahr unterwegs bin (insgesamt ca 5000km) und das reicht mir vollkommen...

Für mich kam SRAM im Tour-Test (Okay, lese ich nicht wirklich regelmäßig. Meine Infoquelle bleibt dieses Forum - versprochen!) noch einen Tacken schlechter weg als Shimano und Campa. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Einsteiger-Gruppe(n) von SRAM nicht wirklich überzeugen - und billig sind sie ja nun auch nicht gerade. Zudem sagt du ja selbst, man sollte sie mit Shimanoteilen ergänzen und die Kurbel gleich weglassen.

Also, dass SRAM als Gesamtgruppe schlechter war, kann ich mir vorstellen, aber vielleicht kannst, du Teile einzleln billig besorgen (ginge bei ROSE recht gut). Aber wenn es eine Gruppe komplett sein soll, dann eindeutig 6700, vor allem, wenn du vorher noch nie Campa gefahren bist, kann es mit den Ergos eine böse Überraschung werden, ich komme z.B. an den Daumenhebel aus keiner Position halbwegs vernünftig ran.

mein Tip:)

komplette Athena-Gruppe mit Chorus Schaltwerk, und du hast alle features der Chorus um rund 150€ günstiger, denn Bremsen, Kassette, Kette & KB's wurden direkt von der Chorus übernommen.

Der Unterschied ist eine schlankere Backform bei den Carbonkurbeln, oder eben die Alukurbeln mit polierten Blättern anstatt der zusätzlichen Beschichtung, das Umwerferleitblech ist ebenfalls nicht zusätzlich beschichtet, und beim Schaltwerk fehlt die Frontplatte aus Carbon + ein paar kleine Details, Bremshebel sind aus 1K Carbon mit Alukern...

mein Tip:)

komplette Athena-Gruppe mit Chorus Schaltwerk, und du hast alle features der Chorus um rund 150€ günstiger, denn Bremsen, Kassette, Kette & KB's wurden direkt von der Chorus übernommen.

Der Unterschied ist eine schlankere Backform bei den Carbonkurbeln, oder eben die Alukurbeln mit polierten Blättern anstatt der zusätzlichen Beschichtung, das Umwerferleitblech ist ebenfalls nicht zusätzlich beschichtet, und beim Schaltwerk fehlt die Frontplatte aus Carbon + ein paar kleine Details, Bremshebel sind aus 1K Carbon mit Alukern...

Merci

Eindeutig die Ultegra, einfach die bessere Qualität zu einem günstigeren Preis. Campa würde ich Dir nur Empfehlen als Fan oder wenn die die Optik mehr anspricht

Gruss
geod

Campa: Ja, bin ich gefahren und fahre das Rad auch noch: Gios Alurahmen, da habe ich mir eine Record/Chrous 10fach drangebaut.
ICh wollte daran eine Campa Gruppe haben - wegen des italienischen Rahmens und weil ich mal Campa haben wollte - wird für MICH (rein subjektive Einschätzung) die letzte Campa bleiben. Das flair alleine überzeugt mich nicht...
Gruss
geod

optisch finde ich das Rad topp. auch ich fände shimano daran nicht ästhetisch. Was nicht heißt dass an anderen Rädern ich wiederum Dura Ace nicht optisch schöner fände.
Aber was mich, wiegesagt rein subjektiv, stört ist dieses ruppige Schaltgefühl, das ist so hart, füllt sich an ob die Kette rübergerissen wird und es ist laut.
MIR gefällt da das sanft wechseln bei Shimano besser, die Kette klettert sanfter über eine Weiche rüber.
Zum Glück darf und soll jeder selbst entscheiden was er mag.
geod

Zurück