• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6700 vs. Campa Athena

DrHook

Mitglied
Servus!
Ich würde gerne mein Bike aufrüsten und schwanke zwischen den beiden Gruppen Ultegra als Triple (na ja, ich weiß) und der neuen Campa Athena. Das Rennen ist deshalb offen, da ich gleichzeitig mit einem neuen LRS liebäugle.
Meine Gefühl sagt mir, das ich bei Shimano das bessere Preis/Leistung Verhältnis bekommen und das die Ultegra technisch ausgereifter bzw. höherwertiger ist (ohne jetzt einen heiligen Krieg entflammen zu wollen. Ich brauche ganz einfach nur einen Rat!).
Eure Meinung/Einschätzung? Gefahren ist die beiden ja wohl noch keiner...
Merci
Dr. Hook

AW: Shimano Ultegra 6700 vs. Campa Athena

ich würde dir eher ne compakt als 3fach empfehlen.....

beide gruppen werden sicher gut sein.
ich find die athena sehr schön,11fach aber überflüssig.und zu teuer ist sie auch.
ich würde mir die ultegra kaufen.ist billiger und fast genau so schön

ich würde dir eher ne compakt als 3fach empfehlen.....

beide gruppen werden sicher gut sein.
ich find die athena sehr schön,11fach aber überflüssig.und zu teuer ist sie auch.
ich würde mir die ultegra kaufen.ist billiger und fast genau so schön

Genau das lässt mich zögern: Ist Campa wirklich diesen Aufpreis wert? Habe gerade gesehen, die Athena soll 799,-- kosten.

mh....ich glaub die minimal leichter...ist halt die frage ob du die in nur als alu oder mit carbon kurbel und carbon ergos kaufst. das macht das ganze teurer. zudem solltest du dir mal in der aktuellen tour die test von campa durchlesen. die haben nicht so besonders gut abgeschnitten was die schaltung der 11x angeht.

ich glaub das die ultegra ne besser preis-leistung hat

mh....ich glaub die minimal leichter...ist halt die frage ob du die in nur als alu oder mit carbon kurbel und carbon ergos kaufst. das macht das ganze teurer. zudem solltest du dir mal in der aktuellen tour die test von campa durchlesen. die haben nicht so besonders gut abgeschnitten was die schaltung der 11x angeht.

ich glaub das die ultegra ne besser preis-leistung hat

Hab´s gerade gelesen und tendiere wirklich immer mehr zur Ultegra. Zudem sollen die Campa Bremsen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein. Kleiner Nachtrag: Wenn die Athena, dann aus Alu. Sieht schon schön aus...

1. das Problem betrifft übrigens nur die Centaur Egos der ersten Generation, also schon längst ausgemerzt
  2. findet man weder in google, noch in den einschlägigen internationalen Radsport-Foren/Radsportseiten etc. jemanden mit dem beschriebenen Problem
  3. und die Rennradbravo ist bestimmt alles andere als unabhängig
  4. ist eine Campa Gruppe immer ein Schmuckstück für Kenner

1. das Problem betrifft übrigens nur die Centaur Egos der ersten Generation, also schon längst ausgemerzt
  2. findet man weder in google, noch in den einschlägigen internationalen Radsport-Foren/Radsportseiten etc. jemanden mit dem beschriebenen Problem
  3. und die Rennradbravo ist bestimmt alles andere als unabhängig
  4. ist eine Campa Gruppe immer ein Schmuckstück für Kenner

Ich wusste doch, dass ich von dir bei diesem Thema mit Sicherheit etwas hören werde (bitte betrachte das als Kompliment!)
Eine ernst gemeinte Frage: Was hebt Campa objektiv von Shimano ab? Ich weiß, du bist ein großer Campa-Fan. Aber warum? Was machen die, um dich so begeistern zu können? (Ich weiß, das ist jetzt etwas persönlich. Musst also nicht drauf antworten, wenn du nicht willst. Bin halt neugierig, denn die Alu Athena sieht wirklich schön aus.)

Was jemand für etwas begeister kann man so nie sagen. warum fahren manche vw und andere bmw?weil jeder andere vorlieben hat. richtig große unterschiede zw shimano und campa gibts nicht mehr. ausser die form der ergos und die art zu schalten.

also doch Kaffeerösterrad... laufen soll recht günstig sein.

Genau die Diskussion wollte der TE vermeiden. Und dann auch noch beleidigen...

Aus 1) optischen Gründen würde ich Athena empfehlen: Insgesamt hat Campa meines Erachtens mehr Liebe zu Detail. Zudem finde ich die 6700-Kettenblätter hässlich.

Aus 2) finanziellen Erwägungen Shimano. Etwas bessere Gruppe für weniger Geld (stimmt doch?).

Aus 3) Imagegründen wieder Campa. Sonst meckern ja die bösen Jungs hier immer :aetsch:

Wäscheleinen gehören bei beiden ja zum Glück der Vergangenheit an.

@Eifel King, ich fahr an einem Rad sogar 11- 21

@DrHook, ich nehm' hier niemanden etwas persönlich, für mich ist das Freizeit und da geht es frei Schnauze;)
Natürlich gefällt mir das Flair, Verarbeitung, Image, Design so wie Exklusivität von Campy, aber was ich wirklich zu schätzen weis das es durchwegs keine Wegwerfkonstruktionen gibt, sprich man bekommt für alles Ersatzteile (siehe die Links auf meinem Profil), und wer aufmerksam den Technikteil des Forums verfolgt weis das alles einem Verschleiss unterliegt, und das STI's nicht für eine Reparatur (vom Hersteller) vorgesehen sind. Ich gebe gerne zu das es nicht gerade so günstig über'n Ladentisch wie Shimano geht, dafür halten gerade Verschleißteile oft erheblich länger (Kettenblätter, Ritzel, Kette).

noch ein Hinweis: jetzt nach dem ersten Jahr Elfach kommt auch einiges von Drittanbietern, genauer gesagt kommt demnächst eine KMC 11fach Kette, und somit auch ein Kettenschloss, was wiederum den Nieter spart.
Hier hab ich übrigens schon einiges gesammelt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59877

Genau. Besser dosierbar und nicht so ein schwammiger Druckpunkt.

Also wenn die 6700 die Bremsen von 7900 "geerbt" haben soll, dann wäre es wichtig noch zu erwähnen, dass die Bremsen bei Shimano überarbeitet wurden, die neuen sind nicht mehr kompatibel mit alten Hebeln, der Druckpunkt wurde deutlich definierter.

@TE:
Was ist eigentlich mit SRAM? Ich würde dir durchaus zu SRAM Rival (bis auf die Kurbel) raten, ist noch bisschen billiger als die beiden, sehr interessanter Schaltungskonzept, recht leicht, aber wie gesagt, andere Kurbel dazu und eventuell später, wenn verschliessen, Kassette und Kette mit Shimanoteilen ersetzen.

Also wenn die 6700 die Bremsen von 7900 "geerbt" haben soll, dann wäre es wichtig noch zu erwähnen, dass die Bremsen bei Shimano überarbeitet wurden, die neuen sind nicht mehr kompatibel mit alten Hebeln, der Druckpunkt wurde deutlich definierter (...)

Hoffentlich, denn mein nächster Hobel bekommt vielleicht die 7900er. Die alte 7800er Bremse fand ich nie so toll. Zu langer Hebelweg, zu wenig bissig.

Zurück