• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STI defekt - rastet nicht mehr unter Spannung

Euli

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Nach langem, stillem Mitlesen musste ich mich heute doch mal anmelden und eine Frage loswerden:

Baue mir grad ein Rad auf und habe bei ebay ein set shimano 105er STIs günstig (gebraucht) ergattert.
Heute nun habe ich die Züge verlegt und wollte mich der Schaltung widmen. Dabei musst eich feststellen, dass das Schalten am Hebel mit eingespanntem Zug (also unter Last) nicht mehr funktioniert.

Also worum gehts: Shimano 105 STI ST-5600, da der linke (2-fach)

Fehler: Unter Spannung kann ich zwar auf das große Blatt schalten (großer Hebel), aber wieder runter schalten geht nicht. Es klackt einmal leicht und der Umwerfer bewegt sich minimal (vermute, dass das die Trimming Funktion ist!?), aber mehr passiert nicht. Kann den kleinen Hebel bis Anschlag durchdrücken, aber er rastet nicht und der Zug/Umwerfer bewegt sich auch nicht weiter.

Interessant wirds jetzt: Ohne (oder auch mit ganz leichter) Spannung scheint das Ding zu arbeiten wie es soll (heißt: Rasten ist spürbar, Zug bewegt sich).

Wie gesagt, gebraucht gekauft und von mir gerade das erste mal verbaut, Züge sind neu. Hab die Züge auch 2 mal noch neu verlegt, aus Angst ich hätte irgendwas eingeklemmt (hatte sie erst im Unterrohr gekreuzt), aber keine Veränderung.

Jetzt seid ihr dran: Ist das Ding hinüber? Andere möglich Fehlerursachen? Würde sichs lohnen das den STI aufzumachen, kann man das evtl.reparieren?).

Danke schonmal im Voraus

Chris
 
Danke, das hatte mir die Suche schon ausgespuckt, allerdings habe ich zu meinem besonderen Fall (ohne Last gehts, mit nicht) ncht wirklich was gefunden.
 
Ich hab 6 von den Biestern aufgehabt, aber da war halt immer diese kleine Klinke gebrochen. Zu Deiner Beschreibung fällt mir nix ein, ein Zwischenzustand zw. kapott und heil... keine Ahnung, wie das aussehen könnte im Mechanismus.
 
Du hast Deine Frage doch schon selber beantwortet....nimm mal in kleinen Schritten die Zugspannung weg bis der Hebel wieder sauber rastet.
 
Zurück