• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano spd-pedale

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
hallo freunde,

könnte an wunderschöne dura ace 7700 spd-pedale kommen.

die optik der teile überzeugt mich auf jeden fall, hammer

bin nicht mit dem system vertraut, ich kenne nur look und spd-a pedale

nach ein paar recherchen und einem (winter-)besuch beim schrauber meines vertrauens hier nun mein vorläufiger kenntnisstand:

der standard scheint veraltet zu sein, offensichtlich gibt es keine passenden schuhe mehr dafür

will man sie nutzen, muss man adapter verschrauben, alles erhältlich, aber ist das sinnvoll?

und sowieso wären / waren die hakelig und unpraktisch, aber wie kann so was unpraktisches so cool aussehen? :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte daran veraltet sein? SPD ist aktueller Standard.

Edit. gerade mal gegockelt. Scheint doch nicht mit dem heutigen SPD System identisch zu sein. Sieht ähnlich dem heutigen SPD SL System aus. Ich würde die Finger davon lassen und gleich SPD SL Pedale kaufen.

spd -r , ok

hat einer erfahrungen damit?

oder nutzt das noch aktiv? und wenn nicht, warum nicht?

wenn es noch schuhe gäbe, noch dazu in meiner größe, wurde ich mit der anschaffung wahrscheinlich nicht lange fackeln,

vielleicht ist das auch die antwort auf meine frage eben

habe nämlich keine lust, rum-zu-adaptern

Hat nichts mit die Schuhe zu tun , es geht um die Platten.
Gibt's noch zu kaufen, es gibt auch Adapater dafur.
Selbstverstandlich gibt's auch ein Grund weshalb die nicht mehr benutzt werden....

Hallo, das SDP-R System hat sich nicht durchgesetzt. Das Problem ist die Anschraubung mit 4 Schrauben (vorne hinten, links rechts). Kurze Zeit nach der Einführung von SPD-R ist das Patent von Look ausgelaufen und alle anderen Hersteller konnten was ähnliches bauen, was zu SPD-SL geführt hat. Das allte System war damit hinfällig.

Es gab auch vorher schon ein Shimano Pedal mit Look-Technik. Für das PD-7401 hatte Shimano eine Lizenz von Look. Lance Armstrong ist diese lange Zeit gefahren und ist nur kurzfristig auf die PD7700 umgestiegen und dann zurück auf die "alten" PD7401.
Gut, jetzt kann man von LA denken was man will, aber in Sachen Technik wollte er immer das Beste fahren und wenn er die PD7700 nicht gut genug fand, wird das schon was heißen... oder auch nicht.
Selbst gefahren bin ich SPD-R nicht, aber die Story mit LA zu dem Thema war mir im Hinterkopf.

Zurück