• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano - SPD-CL Cleat

SteveR

Mitglied
Hallo,

worin besteht genau der Unterschied zwischen diesen beiden Cleats?

Shimano - SPD-SL Cleat SH-10 starr

Shimano - SPD-SL Cleat SH-11 Bindung mit Freiraum

Bedeutet starr, dass die Platten fest am Schuh sind und Freiraum, dass diese beweglich sind?

Welche sind Eurer Meinung denn besser?

Viele Grüße

Steve

AW: Shimano - SPD-CL Cleat

Hallo,

Kenne die persönlich nicht. aber denke schon, ist wahrscheinlich wie bei den Look Cleats, da bekommst Du auch von 0° - 9° Beweglichkeit. Die Beweglickeit hast Du dann in der Pedale,
ist besonders für Fahranfänger Sinnvoll, die erst noch rausfinden müssen in welcher Position
der Schuh/Cleat am besten passt. Ich hab mir vor kurzen schwarze geholt ( ohne Bewegungsfreiheit)
und hatte ziemliche Probleme mit dem linken Fuss, ich habs nicht gebacken bekommen den richtig
einzustellen, gestern hats dann endlich geklappt. Beim rechten passte es auf anhieb.

gruß

der Vorposter hat absolut recht - es geht um einen Bewegungsspielraum, den die Ferse hat - man kann also die Ferse in einem gewissen Bereich hin- und herschieben.

Das ist nicht nur wichtig wenn man die Optimalposition noch nicht gefunden hat sondern ist so viel ich gehört habe auch besser für die (Knie-)gelenk(e)

ach so, die Platten sind bei beiden fest am Schuh angeschraubt, aber man hat hinten ein wenig Luft um mit dem Schuh, wenn man im Pedal eingerastet ist nach rechts oder links zu rutschen.

Na dann sind die gelben wohl die richtigen für mich.

Grüße und besten Dank!

Steve

Die Platten sind fest angeschraubt, nur ist der vordere "Knubbel" ein bißchen schmaler, so daß er in der Öse hin und her rutschen kann. Raus und rein gehts wie gewohnt ;)

Zurück