• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora 2fach-Kurbel als SingleSpeed Kurbel

• Ersteller Ersteller Deleted3355
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3355

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen...

Im Rahmen einer "Tauschaktion" an meinen Rädern habe ich die beiden Kettenblätter (39 und 52) Zähne einer Sora-Kurbel an meinem Rennrad verbaut und das 42er Shimano Blatt (war vorher an einer 105er Kurbel) wollte ich für das Singlespeed als Kettenblatt nehmen.

Die beiden Sora-Blätter passen perfekt auf die 105er Kurbel...aber wenn ich nur das 42er Blatt auf die Sorakurbel schraube sind die Schrauben scheinbar 1 oder 2 mm zu lang.....sie drehen sich halt mit und das Blatt sitzt zwar aber die Schrauben drehen sich mit....

Jetzt meine Frage......funktioniert meine Idee überhaupt und ich kann mir einfach 5 neue Schrauben kaufen die nen mm kürzer sind kaufen ... wenn ja ... wie heißen denn die Schrauben und wo bekomme ich die (Fahrradhändler, Baumarkt, etc....)

...oder funktioniert das auch wenn ich mir da noch ne Unterlegscheibe rauflege (keine Ahnung ob das die "Kräfte" aushält)

oder die Idee funktioniert nicht weil eine 2fach Kurbel nunmal nur mit 2 Kettenblättern benutzt werden kann...

Danke für die Hilfe.....

Anzeige

Re: Shimano Sora 2fach-Kurbel als SingleSpeed Kurbel
Du kannst die Schrauben benutzen und solltest aber entsprechende Spacer / Unterlegscheiben montieren ( ca. 2,5mm stark...). Oder Du besorgst Dir ein Kettenblattschraubenset für 1-fach. Gibt es beides im Fachhandel.

Cool, danke....dann probiere ich es morgen erstmal beim Radhändler und für die Unterlegscheiben im Baumarkt....Danke

Zurück