• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Satelitenschalter Di2 für 12-fach?

Outlive

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle,

meine Frage bezieht sich auf folgenden Schalter, welchen ich auf meinem Triathlonaufsatz anbringen möchte:

https://www.bike24.de/p195050.html?...MIsZrxrrr__wIVEOLVCh2Fog3ZEAQYAyABEgIHs_D_BwE
Nun ist es aber so, dass ich eine Ultegra Di2 12-fach habe.
In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass dieser Schalter nur für 10/11-fach geeignet ist.

Hat jemand Erfahurng damit, ob dieser Schalter trotzdem an der 12-fach funktioniert?

Vielen Dank schon mal an euch. :)


Viele Grüße
 
@Alexander108:

Danke für deinen Link.
Den habe ich auch gefunden, jedoch steht dort, dass er für Dura Ace sei.

Hierbei wäre die Frage, ob der dann bei Ultegra funktioniert.

Edit, weil erst danach gelesen:

@dopero:

wow, dieser Link ist Gold! :D

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der alte Schalter 11-fach für Ultegra NICHT für Ultegra 12-fach geeignet.
Dafür aber ist der Schalter der Dura Ace mit die Ultegra 12-fach kompatibel.

Top! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußnoten bezüglich notwendigem Adapter zu den Schaltern hast Du gesehen?
Ja, dort steht:

*1 Wired connection to BT-DN300 only

daraufhin hab ich zu den Schaltern folgende Kabel bestellt:

https://www.rosebikes.de/shimano-di2-ew-sd50-kabel-516719?article_size=700mm
Aber du sprichst von Adapter, also: *2 EW-AD305 is needed

Das wäre dann dieser:

https://www.rosebikes.de/shimano-ew-ad305-adapter-2700210?article_size=6075&product_shape=42
Jedoch verstehe ich noch nicht ganz, wozu dieser notwendig ist.
So wie ich das sehe, handelt es sich hierbei lediglich um eine Hülse, welche Kabel fixiert.
Dazu kann ich auch Klebeband nehmen, dachte ich zumindest ..

Aber vielleicht liege ich falsch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
mit welchen STIs wird gefahren, Rennlenker 8170 oder TT-Lenker 9160 oder 9180?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja liegst Du...das ist ein Kabel-Adapter von SD50 auf SD300...sieht man auch in der Abb. im Link
Hab mir die Abbildung auch angesehen:
Wenn dieser Adapter tatsächlich ein Adapter ist, dann sieht der im Inneren aber sicher anders aus, als auf der Abbildung. :D
Naja, ich bestelle den Adapter mal, zurückschicken kann ich ihn ja immer noch, wenn er tatsächlich nur eine Hülse ist und ich stattdessen auch Klebeband nehmen kann.
 
Hab mir die Abbildung auch angesehen:
Wenn dieser Adapter tatsächlich ein Adapter ist, dann sieht der im Inneren aber sicher anders aus, als auf der Abbildung. :D
Naja, ich bestelle den Adapter mal, zurückschicken kann ich ihn ja immer noch, wenn er tatsächlich nur eine Hülse ist und ich stattdessen auch Klebeband nehmen kann.
Technischer Schnitt wird den wenigsten im Verständnis helfen - die schematische Darstellung ist doch relativ eindeutig.
Aber hey - ggf. hast Du mit Deinem SD50 zu SD300 Kabelhalter ja eine riesen Marktlücke aufgetan :rolleyes:
 
Hallo @Outlive hast Du die Triathlonschalter SW-R9160 nun ans laufen gebracht an der Ultegra DI2 12er?

Gruß Kai

Hallo Noding,

ja, ich hab den Triathlonschalter installieren können und er läuft perfekt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Satellitenschalter NICHT (!) mit den STI´s verbunden werden können, sondern eine direkte Verbindung zum Akku benötigen.
Dazu werden die beiden Kabel der Triathlonschalter mittels einem Y-Stück verbunden, sodass ein Kabel weiter zum Akku führt.

Benötigt werden also in Summe:

2 Triathlonschalter
2 Kabel von Triathlonschaltern zu Y-Stück
1 Y-Stück
1 Kabel vom Y-Stück zum Akku

Nach erfolgreichem Einbau noch mittels App konfigurieren, et voila. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch immer die Kabellänge im Blick behalten. Weil die Kabel schön dünn sind, neigt man dazu, lange Kabel zu bestellen. Die sind ja kaum teurer als die kurzen. Shimano gibt aber eine maximale Länge vor.
 
Vermutlich nicht. Mindestens die Kabel haben sich geändert. Die der 12-fach haben dünnere Stecker.
Für die 12-fach gibt es die SHIMANO DI2 Remote-Triathlonschalter SW-R9160. Die sind aber preislich eine ganz schöne Hausnummer.
Habe das ganze Drama an meinem neuen Rennrad (Ultegra 12-fach) durchexerziert: Die SW-R9160 sind eigentlich auch nur für 10-/11-fach von Shimano freigegeben. Mit Adapter zwischen dem 50er und 300er Kabel zwischen den 9160er und den STIs sowie Vollverkabelung von den STIs
durch den Rahmen hin zur Schaltung funktioniert es jetzt aber !!!
 
Hallo Noding,

ja, ich hab den Triathlonschalter installieren können und er läuft perfekt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Satellitenschalter NICHT (!) mit den STI´s verbunden werden können, sondern eine direkte Verbindung zum Akku benötigen.
Dazu werden die beiden Kabel der Triathlonschalter mittels einem Y-Stück verbunden, sodass ein Kabel weiter zum Akku führt.

Benötigt werden also in Summe:

2 Triathlonschalter
2 Kabel von Triathlonschaltern zu Y-Stück
1 Y-Stück
1 Kabel vom Y-Stück zum Akku

Nach erfolgreichem Einbau noch mittels App konfigurieren, et voila. :)

Viele Grüße
Danke!, So ist es nun auch montiert bei mir :)

Übergang Steckverbindung auf das Y-Stück liegt so das der Auflieger auch demontiert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten