• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RSX ritzelkassette tauschen

mankredo

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Rennradler! Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Rennrad TREK 1400 erworben. Schalteinheit SHIMANO RSX. Die Kette und auch das Ritzelpaket müssten ausgetauscht werden. Eigentlich auch das große Kettenblatt. Meine konkrete Frage an Euch: Da es die 7-fach-Kassette HG 50 11/12/14/16/18/21/24 nicht mehr gibt, kann ich sie problemlos gegen eine ähnliche tauschen? Vielen Dank vorab für Euren Rat!

Du kannst jede andere 7fach-Steck-Kassette einsetzen (solange die Kapazität des Schaltwerkes mitmacht), wie z.B: die
CSHG507326E mit einer Abstufung von 13-15-17-19-21-23-26Z
Nicht verwendbar sind 7fach-Schraubkranzkassetten

Hallo, liebe Rennradler! Ich noch mal. Habe heute das Rad schon mal sauber gemacht. Also, die beiden Kettenblätter sind leider auch fertig. Es handelt sich um das Kurbelpaket SHIMANO RSX FC-A410 LKR 110 mm, Lochabstand 65 mm, mit 46 / 36 Zähnen. Habt Ihr einen Tip für mich, welche Kettenblätter passen würden? Bei den originalen bin ich leider noch nicht fündig geworden. DANKE !!!

Alle 5-Arm-Kettenblätter mit Lochkreis 110. Die passenden Abstufungen bekommst Du u.A. von TA: Innen / Außen.
Das ist leider ein recht teurer Spaß, wahrscheinlich bist Du besser beraten einfach nach noch nicht so abgerockten gebrauchten Kurbeln zu schauen.

Als RSX-Fan kämpfe ich für den Erhalt der Kurbel ;) Gerade der für damalige RR unübliche 110 LK schreit ja danach, das Riesen Angebot an Kettenblättern zu nutzen...

Hier was etwas günstigeres für innen und außen.
40 für beide zusammen. Und auch die Farbe passt in echt ganz gut zur Kurbel.

Nach meinen Erfahrungen ist es kein Problem, 7/8-Fach auf 9/10-Fach-Blättern zu fahren.

Hallo, liebe Rennradler! Vielen Dank für Eure radkräftige Unterstützung. Ich habe ein fast neues Kettenbaltt-Set sehr günstig über ebay Kleinanzeigen erworben. Passen farblich nicht 100%, aber ... Übrigens: Parallel dazu hatte ich letzten Freitag eine umfassende Anfrage zu dem Gesamtthema mit Bildern an Bike24 GmbH geschickt mit der Bitte um deren Rat. Heute habe ich eine sehr umfassende Antwort mit konkretem Vorschlag erhalten. Hut ab - hätte ich so nicht erwartet. Wenn ich mit dem Rad fertig bin, melde ich mich. Jetzt geht's erst einmal in den Urlaub. Bis bald ...

Anhänge

• kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück