• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Plastikmutter an SPD-Pedalen

Radflitz

Aktives Mitglied
Hallo,

bei verschiedenen SPD-Pedalen von Shimano (in diesem Fall die PD-6500) ist die Pedalachse ja mit einer Plastikmutter gesichert.

Das Spezialtool zum Öffnen der Mutter ist das TL-PD40. Wisst ihr aber, welche Bezeichnung die Mutter trägt und wo man sie als Ersatzteil bekommen könnte?

Falls jemand eine rumliegen hat - auch gerne. Gerne auch plus TL-PD40. 😃

Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße

Mach dir aber keine all zu großen Hoffnungen das man das Pedal günstig repariert bekommt. Die Kunststoffmutter bekommt man normal nur im Satz mit der kompletten Achse. Meist kostet so einen Achse um die 30 Euro aber wie es bei so uralten Teile oft der Fall ist sind die vom normalen Handel nicht mehr Lieferbar. Eventuell bekommst du alte gebrauchte Pedale in den Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis zum Ausschlachten. Meist ist es für nur ein paar Euro mehr besser gleich einen neuen Satz Pedale zu kaufen.

Hi,
habe das Teil für 2,50 Euro gefunden - vielleicht Glück gehabt. :)
Viele Grüße

Falls noch jemand sucht - ich habe das Werkzeug auch noch rumfliegen, von längst verblichenen PD-A525, die allerersten Klickies anno 1994...seufz...
20220108_145511.jpg

Zurück