• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Octalink Innenlager nach 2.700 KM kaputt

bikefan

Mitglied
Hallo,

bezugnehmend auf meinen Thread vom letzten Samstag, http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=26877,
möchte ich hier folgendes ergänzen.

Mein Radhändler hat sich leider bei seiner Diagnose bezüglich des Innenlagers geirrt. Entgegen seiner Aussage ist es defekt. Diese traurige Gewissheit hat er heute bei einer genaueren Untersuchung festgestellt. Am Freitag habe ich jetzt dort den Termin zum Austausch des defekten Lagers.

Nun meine Frage an euch:

Ist es normal, dass ein Octalink Innenlager von Shimano (BB-5500) nach 2.700 KM den Geist aufgibt (Kugellagerschaden)? Ich fahre neben den "normalen" Touren mit dem Rad auch fast jeden Tag (auch bei Regen) mit selbigem Rad zur Arbeit. Auf dem Weg zur Arbeit gehts auch ca 1 KM über sehr holprige Straßen. Sind die Regenfahrten, die Holperpiste und mein Gewicht von 100 KG evtl. Garanten für einen solchen Defekt, oder ist der Verschleiß bei dieser KM-Leistung normal?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige

Re: Shimano Octalink Innenlager nach 2.700 KM kaputt
AW: Shimano Octalink Innenlager nach 2.700 KM kaputt

Es kann durchaus passieren. Bei mir hat so ein Innenlager nach gut 1000 km mal den Geist aufgegeben.

Hi,

Normal ist der Verschleiß nicht, auch wenn es nur ein 105er Innenlager ist.
Vielleicht wurde das Tretlagergehäuse nicht richtig plangefräst vor der Montage (Patrone schief-->Lagersitze verkanten), das würde das schnelle Ableben erklären.
/edit
Beim Tausch würde ich trotzdem auf ein höherwertiges Lager (BB-6500 oder Dura Ace) setzen und das Tretlagergehäuse auf Planparallelität prüfen lassen.

Hallo,

bezugnehmend auf meinen Thread vom letzten Samstag, http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=26877,
möchte ich hier folgendes ergänzen.

Mein Radhändler hat sich leider bei seiner Diagnose bezüglich des Innenlagers geirrt. Entgegen seiner Aussage ist es defekt. Diese traurige Gewissheit hat er heute bei einer genaueren Untersuchung festgestellt. Am Freitag habe ich jetzt dort den Termin zum Austausch des defekten Lagers.

Nun meine Frage an euch:

Ist es normal, dass ein Octalink Innenlager von Shimano (BB-5500) nach 2.700 KM den Geist aufgibt (Kugellagerschaden)? Ich fahre neben den "normalen" Touren mit dem Rad auch fast jeden Tag (auch bei Regen) mit selbigem Rad zur Arbeit. Auf dem Weg zur Arbeit gehts auch ca 1 KM über sehr holprige Straßen. Sind die Regenfahrten, die Holperpiste und mein Gewicht von 100 KG evtl. Garanten für einen solchen Defekt, oder ist der Verschleiß bei dieser KM-Leistung normal?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin,

wenn Du jeden Tag mit dem Ding zur Arbeit fährst und das Lager erst 2700 km runter hat, dann kann man doch davon ausgehen, dass das Lager noch keine 2 Jahre alt ist und somit unter die gesetzliche Gewährleistung fällt.

Ansonsten kostet so ein Lager 25.- Euro....nicht unbedingt ein Grund um in Depressionen zu verfallen.

Gruß k67

kann mal passieren, sollte aber nicht. wenn du das teil für den alltagsgebrauch nimmst, lass dir ein ultegra (6500) einbauen. einbauen, vergessen.
das dura ace ist zwar meiner meinung nach das beste lager das ich je hatte (deshalb fahr ich trotz campa auch octalink), aber alltagsfahrten im regen muss man dem teil nicht zumuten. perlen vor die säue :D
btw: 105er und ultegra lager hab ich noch hier, aber du bist, wie ich aus deinem posting schließe, auf den händler angewiesen...?

Moin,

wenn Du jeden Tag mit dem Ding zur Arbeit fährst und das Lager erst 2700 km runter hat, dann kann man doch davon ausgehen, dass das Lager noch keine 2 Jahre alt ist und somit unter die gesetzliche Gewährleistung fällt.

Ansonsten kostet so ein Lager 25.- Euro....nicht unbedingt ein Grund um in Depressionen zu verfallen.

Gruß k67

Hi,

das Lager bzw das Rad ist exakt 11 Monate alt. Mal sehen ob da noch was in Richtung Gewährleistung läuft. Aber die Säcke (Händler) reden sich da gerne immer mit "natürlichem" Verschleiß raus. Das Lager kostet bei Rose 25,95 €. Also wirds bei meinem Händler wohl um die 30,00 € kosten:mad: . Wäre ich handwerklich ein wenig begabter würde ich es selbst tauschen.

wo kommste denn her?
schwer is das nicht, brauchst halt nur ein mindestmaß an (rad-)werkzeug.

kann mal passieren, sollte aber nicht. wenn du das teil für den alltagsgebrauch nimmst, lass dir ein ultegra (6500) einbauen. einbauen, vergessen.
das dura ace ist zwar meiner meinung nach das beste lager das ich je hatte (deshalb fahr ich trotz campa auch octalink), aber alltagsfahrten im regen muss man dem teil nicht zumuten. perlen vor die säue :D
btw: 105er und ultegra lager hab ich noch hier, aber du bist, wie ich aus deinem posting schließe, auf den händler angewiesen...?

Danke für den Tip.

Dank meiner doch relativ linken Hände, bin ich leider auf den Händler angewiesen, mal schauen ob ich was über Gewährleistung erreichen kann, dass Lager ist ja noch keine 12 Monate alt:mad:

hm, das bundesland stimmt ja schon mal. aber nach mainz isses dann doch etwas weit :rolleyes:

hm, das bundesland stimmt ja schon mal. aber nach mainz isses dann doch etwas weit :rolleyes:

ja, das stimmt. naja ich werde mal schauen, ob ich beim händler noch was rausschlagen kann. werde wohl dann auf das ultegra innenlager wechseln, da es robuster zu sein scheint. wenn mein neuer scott-renner da ist, werde ich mein einsteigerrad wohl eh nur noch als "schlechtwetterrad" nutzen.

Hi,

das Lager bzw das Rad ist exakt 11 Monate alt. Mal sehen ob da noch was in Richtung Gewährleistung läuft. Aber die Säcke (Händler) reden sich da gerne immer mit "natürlichem" Verschleiß raus. Das Lager kostet bei Rose 25,95 €. Also wirds bei meinem Händler wohl um die 30,00 € kosten:mad: . Wäre ich handwerklich ein wenig begabter würde ich es selbst tauschen.

Moin,

grade ein Händler in Koblenz sollte die Füsse still halten und seine Kunden pflegen, bei der Konkurrenz vor Ort.

Gruß k67

Moin,

grade ein Händler in Koblenz sollte die Füsse still halten und seine Kunden pflegen, bei der Konkurrenz vor Ort.

Gruß k67

ja da hast du recht. werde ihn am freitag mal höflich darauf aufmerksam machen und ihm mal vorschlagen in meine kundenkartei zu gucken und zu schauen was ich so die letzten 5 jahre fahrrad- und heimtrainermäßig bei ihm gekauft habe.

Ich werde auch "zielscheibes" tip befolgen und das tretlagergehäuse auf planparallelität prüfen lassen.

Ich werde auch "zielscheibes" tip befolgen und das tretlagergehäuse auf planparallelität prüfen lassen.

Das ist bei nem Patronenlager ziemlich egal, was soll da verkanten - ist ja ein Teil. Probleme mit nicht plangefrästen Gehäusen gibt's eigentlich hauptsächlich bei außenliegenden Lagern (HTII und Konsorten)

das Lager bzw das Rad ist exakt 11 Monate alt. Mal sehen ob da noch was in Richtung Gewährleistung läuft. Aber die Säcke (Händler) reden sich da gerne immer mit "natürlichem" Verschleiß raus..
Aufgrund der Fakten von 11 Monaten und 2700km gibt es nichts um sich mit "natürlichem" Verschleiß rauszureden - und das weiß er ganz genau. Lass dich nicht einschüchtern sonder bestehe auf einen KOSTENLOSEN Tausch. Klar macht Ärger und Arbeit. Aber entweder Recht bekommen oder Kohle für ein Neues zahlen.

Das ist bei nem Patronenlager ziemlich egal, was soll da verkanten - ist ja ein Teil. Probleme mit nicht plangefrästen Gehäusen gibt's eigentlich hauptsächlich bei außenliegenden Lagern (HTII und Konsorten)

Auch Patronenlager liegen mind. mit einer Seite fest an der Tretlagerseite des Rahmens auf bzw. werden auf Anschlag geschraubt. Ob das allerdings reicht um den Sitz im Gewinde wirklich zu verändern, weiß ich nicht.

Btw. der Händler ist nur 6monate verpflichtet, alles was darüber hinaus geht sind freiwillige Leistungen von Hersteller (Garantie) oder Händler, denn die Beweislage geht dann auf den Käufer über und das ist unmöglich zu beweisen.

Btw. der Händler ist nur 6monate verpflichtet, alles was darüber hinaus geht sind freiwillige Leistungen von Hersteller (Garantie) oder Händler, denn die Beweislage geht dann auf den Käufer über und das ist unmöglich zu beweisen.
So stimmt das nicht. Es sind keine Freiwilligen Leistungen! Es gilt ein Jahr gesetzliche Gewährleistung! Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer müßte nachweisen das der Käufer das Teil kaputt gemacht hast. Was nun nicht heißt dass nach 6 Monaten Schluß ist. Nur liegt hier die Beweislast beim Käufer.

Danke für eure zahlreichen Tips. Echt Klasse hier.:daumen:

Habe eben nochmal mit meinem Händler gesprochen und so wie es aussieht geht die Sache voll über Garantie. Werde euch am Freitag gegen Abend berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Grüße und einen schönen Tag

Zurück