• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano mit Sram kompatibel?

manunited7

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab eine Frage an euch, ist eigentlich Shimano mit Sram kompatible?

Ich habe eine komplette Gruppe Ultegra Triple von 2009 und würde gerne langsam auf Sram umsteigen! Aber bei 3 Fach bleiben!

Sind die Triple 3 Fach Hebel kompatible mit der Shimano Schaltung?

AW: Shimano mit Sram kompatibel?

Ich habe eine komplette Gruppe Ultegra Triple von 2009 und würde gerne langsam auf Sram umsteigen! Aber bei 3 Fach bleiben!

Sind die Sram Schalthebel kompatible mit der Shimano Schaltung?
gibst von Sram überhaupt 3 Fach?

Sind die Sram Schalthebel kompatible mit der Shimano Schaltung?
gibst von Sram überhaupt 3 Fach?

Shimano und SRAM sind in weiten Teilen kompatibel: Kassette, Kurbel, Kette und Umwerfer. Bremsen lassen sich mit Einschränkungen auch mischen. In deinem Fall geht es nicht, da SRAM kein 3fach anbietet. Alle SRAM-Bremsschaltgriffe sind ausschliesslich für 2fach/10fach. Von SRAM 3fach war anfangs die Rede, ich denke aber nicht, dass das kommen wird, mit der neuen 2fach SRAM APEX wird ja versucht, das gleiche Spektrum wie 3fach zu erreichen.

Es gibt ja von SRAM durchaus 3fach Hebel und dabei auch Shimanokompatible...das sind aber alles MTB/Flatbar-Komponenten.
Zu den Bremsen: Die Übersetzung unterscheidet sich auch bei "Caliper"Bremsen minimal von Hersteller zu Hersteller. So auch zwischen Ultegra 6600 und 6700. Vom Hersteller her sind natürlich gleiche Teile aufeinander abgestimmt. Mancher mag sogar in nicht füreinander geplanten Kombis das für ihn beste finden.
Die Unterschiede sind zwar geringer, aber im Prinzip Vergleichbar mit dem zwischen Cantis und Mini-Vs, bremsen tun alle Kombis unter der Fahne "Rennradbremsen", manche Kombi ist "weicher" oder länger im Hebelweg, manche "härter"/direkter/kürzer. Welche objektiv besser bremst hängt von anderen Faktoren ab (Hebelergonomie, Verluste im System, Gummi/Felge, etc.) subjektiv besser bremst...na ja...subjektiv halt.

also ich benutze 105er Bremsen (5600-Reihe) mit Sram Rival Double-taps, das funktioniert gut, merke keinen großen Untersc hied zu den vorher verbauten Shimano STIs. Wenn Du also Double-Taps und Schaltwerk von Sram hast, sind die restlichen Teile von Shimano, bis eben auf das Problem mit 3-fach Kurbel, kompatibel.

Also das einzige was nicht geht ist mischen vom rechten Schalthebel mit Schaltwerk weil das Hebelverhältnis anders ist. Aber vorne ist da kein Unterschied ausser bei der Anzahl der Stufen.

Was sich ändern ließe wäre: Bremsen, Kassette, Kette, Umwerfer (müsste gehen da viele Rennrad 2fach Umwerfer am MTB verwenden)

was genau bewegt Dich dann zu dem Schritt?

Möchtest Du lieber mehr Geld für Verschleißteile ausgeben oder halten Dir die Shimano-Ketten einfach zu lange...?:D
Auch hier hilft die alte Weisheit: Versuch macht kluch.
Ich habs hinter mir, ich kann ihn verstehen, ich würds wieder tun:wink2:

Edit: evtl. nicht ganz, aber dann müsste ich jetzt Jehova sagen.....

zu den Bremsen.
hab 105 er und 6700er Ultegra Bremsen zu SRam Rival double taps benutzt. funzt astrein, der hebelweg ist halt ein bischen weiter und der Druckpunkt ist verschoben, vorraussichtliche Eingewöhnungszeit = 10 Sekunden.
mit den Kompatiblitäten jammert Shimano immer rum weil Sie vom Verkauf neuer Teile leben oder?

übrigens falls du vor hast doch von 3 auf 2- fach kompakt zu wechsel, brauchst du eh ,selbst wennes eine 3fach gruppe von sram gäbe:
1xSram Schalthebel
1xSram Umwerfer
1xSram Schaltwerk

alles andere passt

Zurück