• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano LRS 550 und 560

stahlhengst

Reintreter
Hallo Leute ;)

habe auf bike24 gelesen, dass der 550 LRS, im Gegensatz zum 560er, nur mit Shimano 8,9 - und 10-fach kompatibel ist.
Heisst das, dass ich auf die 550er nur Shimanokassetten draufbekomme und
auf die 560er jede beliebige 8,9 oder 10-fach Kassette anbringen kann?

Grüsse
stahlhengst :cool:

Hallo,
bei den den Aufnahmen für Kassetten (auch Freiläufe genannt) gibt es prinzipiell zwei Standards: Shimano oder Campagnolo.
Auf Freiläufen von Shimano passen nur Shimano Kassetten und kompatible (z.B. SRAM, Marchisio), auf Campa nur Campa (oder Marchisio).
Die LRS WHR 550 und WHR 560 haben Shimano-Freilauf (welche Überraschung) und daher kannst du auf beide nur Shimano-Kassetten (oder kompatible) montieren.
Eine Ausnahme sind die Marchisio-Kassetten, mit denen kann man im Prinzip Shimano-Freiläufen auch Campa-kompatibel machen, aber das ist ein anderes Thema.
Mehr zum Thema Shimano-Kassetten findest du hier

Wenn du eine Shimanoschaltung fährst, kannst du also beide LRS nehmen. Aufpassen musst du nur bei LRS, bei denen der Freilauf nur für 10x ausgelegt ist, da passen keinen 8x und 9x Kassetten.
Falls du Campagnolo fährst, sind diese LRS nichts für dich! (Ausser du bastelst mit Marchisio rum)

Gruß
jokurt

Ok soweit habe ich das verstanden.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ein Campa Schaltwerk habe aber
mir eigentlich den Shimano LRS mit Shimano Kassette kaufen wollte.
Kannst Du mir einen LRS empfehlen, der für mein Campa Schaltwerk in der gleichen
Preisklasse liegt?

EDIT: Würde der Mavic Aksium Laufradsatz passen? Denn da steht für Schaltung Campa 10fach.

Hallo,
Aksium ist bestimmt eine gute Alternative zu den Shimano-LRS. Es gibt aber auch z.B. den Campagnolo Vento LRS.
Wenn du Campa 9/10fach fährst, sollten beide LRS passen. Da ich mich aber mit Campa eigentlich nicht auskenne, kann ich dir nich sagen, ob die LRS auch mit alteren 8x Campa-Schaltungen gehen. Da gibt es irgendwelche Unterschiede beim Freilauf, glaube ich mal gehört zu haben.

Wenn du eine Campa-Schaltung hast, brauchst du auch eine Campa-Kassette, da die Ritzelbreiten und -abstände bei Shimano und Campa unterschiedlich sind! Siehe auch hier.
Gruß
Jokurt

jokurt schrieb:
Hallo,
Aksium ist bestimmt eine gute Alternative zu den Shimano-LRS. Es gibt aber auch z.B. den Campagnolo Vento LRS.
Wenn du Campa 9/10fach fährst, sollten beide LRS passen. Da ich mich aber mit Campa eigentlich nicht auskenne, kann ich dir nich sagen, ob die LRS auch mit alteren 8x Campa-Schaltungen gehen. Da gibt es irgendwelche Unterschiede beim Freilauf, glaube ich mal gehört zu haben.

Wenn du eine Campa-Schaltung hast, brauchst du auch eine Campa-Kassette, da die Ritzelbreiten und -abstände bei Shimano und Campa unterschiedlich sind! Siehe auch hier.
Gruß
Jokurt

Oder aber auch nicht. Siehe hier

Zurück