• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel - 50 / 36 Kettenblätter - Schaltqualität

Montesodi

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2017
Beiträge
747
Reaktionspunkte
708
Ort
Hallwilersee - Schweiz
Fahre aktuell an einem Rad eine Dura Ace R9100 Kurbel mit 52/36 Kettenblättern.
Überlege mir ob ich das grosse Kettenblatt gegen ein 50er wechseln soll.

Ist schon jemand die Kombination 50/36 gefahren? Wie ist die Schaltqualität?
 

Anzeige

Re: Shimano Kurbel - 50 / 36 Kettenblätter - Schaltqualität
Zumindestens bei früheren Baureihen war es nie problematisch, Shimano KBs in Kombinationen zu betreiben, welche von Shimano so nicht freigegeben waren.
Ich habe nie eine Verschlechterung erlebt im Gebrauch.
Es wäre überraschend falls dies bei der R9100 Generation anders wäre. Praktisch habe ich es hier noch nicht ausprobiert.
 
Von Sram gibt's ein 50 Zähne-Kettenblatt, wo die Schalthilfen genau an der Stelle sind, wo es für die Übernahme der Kette von 36 Sram-Zähnen optimal ist. Funktioniert perfekt. Ob ein Unterschied spürbar ist: Keine Ahnung...
 
Von Sram gibt's ein 50 Zähne-Kettenblatt, wo die Schalthilfen genau an der Stelle sind, wo es für die Übernahme der Kette von 36 Sram-Zähnen optimal ist. Funktioniert perfekt. Ob ein Unterschied spürbar ist: Keine Ahnung...
Danke für den Input. Ich habe eine Dura Ace R9100 Kurbel. Da passen die Sram Kettenblätter nicht und ich will auch keine Sram Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten