• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kettenvergleich

2hard50

Neuer Benutzer
hat irgend einer Erfahrungen mit der Güte bzw. Lebensdauer der
3 ? unterschiedlichen ? Shimano - 10-fach Ketten:

CN-7801 - CN-6600 - CN-5600

:confused:

AW: Shimano Kettenvergleich

hat irgend einer Erfahrungen mit der Güte bzw. Lebensdauer der
3 ? unterschiedlichen ? Shimano - 10-fach Ketten:

CN-7801 - CN-6600 - CN-5600

:confused:
Halten nach meinen Erfahrungen, je nach Jahreszeit gleichlang,so bummelig um die 3000km im Schnitt!
Im Winter auch mal nur 1000km, weil viel Nässe und Dreck die Lebensdauer sehr beeinflusst!
Im Sommer u. Frühling bin ich auch schon mal 5000km mit einer Kette gefahren.

Halten nach meinen Erfahrungen, je nach Jahreszeit gleichlang,so bummelig um die 3000km im Schnitt!
Im Winter auch mal nur 1000km, weil viel Nässe und Dreck die Lebensdauer sehr beeinflusst!
Im Sommer u. Frühling bin ich auch schon mal 5000km mit einer Kette gefahren.

Gibt es denn Unterschiede im Laufverhalten - hatte jetzt die Möglichkeit auf ein und dem selben Rad - direkt hintereinander - sowohl die Ultegra als auch die Dura Ace Kette bei sonst gleichen Teilen zu fahren - ich hatte das Gefühl die Dura Ace läuft auch leichter - aber ich habe das auf Einbildung geschoben - andere oder gleiche Erfahrungen?

Ist alles die selbe Grundkette nur mit unterschiedlichen Oberflächenveredelungsgrad (Korrosionsschutz), der rein funktionell keinen bis kaum spürbaren Unterschied macht. Ich fahre im Sommer 105er Ketten und in den feuchten Jahreszeiten Dura Ace und Ultegra.

Gibt es denn Unterschiede im Laufverhalten - hatte jetzt die Möglichkeit auf ein und dem selben Rad - direkt hintereinander - sowohl die Ultegra als auch die Dura Ace Kette bei sonst gleichen Teilen zu fahren - ich hatte das Gefühl die Dura Ace läuft auch leichter - aber ich habe das auf Einbildung geschoben - andere oder gleiche Erfahrungen?

Da konnte ich keine Unterschiede feststellen, fahre aber eher im Sommer teuer und im Winter billig!
Eine DA-Kette ist eben etwas schicker:p

Nach meiner eigenen Erfahrung gibt es zwischen den unterschiedlichen Shimano-Ketten außer der Optik keine spürbaren Unterschiede.

Ein Bekannter hat an seinem "Gebrauchsrad" (tägliche Fahrt zur Arbeit, einfach 20 km) vom Händler unseres Vertrauens eine Kette aus 4 Teilen (Shimano 105, Shimano Dura Ace, Sram, KMC) zusammengesetzt bekommen, um diese unter wirklich vergleichbaren Bedingungen zu testen. Die beiden Shimano Ketten waren vom Verschleiß identisch und von den getesteten am besten, die Sram war die schlechteste, die KMC in der Mitte.

Zurück