• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kettenblatt - Warum "angekaut"?

du353n7r138

Mitglied
Hallo liebe Rennrad-Gemeinde :)
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Canyon Roadlite 6.0 und heute stand die erste kleine Inspektion, Ölen etc an.

Und da ist mir aufgefallen, dass die Kettenblätter "angeknabbert" sind. Manche Zähne sind nicht spitz sondern beinahe flach, als währe die Spitze abgebrochen.

Beispielbild: http://cnc-bike.de/images/kb_48t-fuer_fc-m660.png

Scheinbar normal (ich hab im ersten Moment einen ganz schönen Schreck bekommen) aber wozu gut?

Dient es dem abwerfen der Kette beim Schalten?

Ich bin noch neu im Radsport und wüsste einfach nur gern was es damit so auf sich hat :)

Besten Dank und einen schönen Abend,
Daniel

AW: Shimano Kettenblatt - Warum "angekaut"?

Welkom & Grüße nach Pillefeld am Wackelpeter :D ach ja, Jöllenbeck ist ja was "Eigenes" :rolleyes:
Das sind sog. Schalthilfen, die das Wechseln erleichtern sollen.

Von SRAM gibts dazu passend Kassetten mit abgebrochenen Zähnen :D
Die Hersteller müssen sparen, Material ist teuer :D
207724_08.jpg

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Canyon Roadlite 6.0 und heute stand die erste kleine Inspektion, Ölen etc an.
...
..
.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Roadlite! Ist ein grundsolides,haltbares und schönes Rad das einem den Einstieg ins Rennradfahren denkbar einfach macht.Mehr als die gewöhnliche Kettenpflege braucht das nicht um dauerhaft gut zu funktionieren.Ich habe meines seit 14 Monaten und im Lauf der nunmehr knapp 6000 gefahrenen km nur zweimal beim Kettenwechsel die Schaltung neu einstellen müssen.Ansonsten funktioniert das nach wie vor wie am ersten Tag! :)

Vielen Dank für die Antworten!

Modulor, das freut mich zu hören! Ich bin bisher auch mehr als zufrieden und hab vor das schöne Stück lange und viel zu fahren :)

Wenn ich irgendwas beachten muss würd ich mich natürlich über Tipps freuen, aber nach deinem Kommentar bin ich sehr zuversichtlich was die Langlebigkeit angeht.

Wünsche einen schönen Abend :)

Pass halt auf, und sie zu immer die Kurven zu kriegen ... so geschehen bei einem jungen Kollegen: Der hatte sein Canyon im Spätsommer bekommen, war nicht viel gefahren den Winter über, im Frühjahr sind wir dann zusammen hier durch den Teuto, und in einer "plötzlichen" Kurve mitten im Wald isser dann schlich geradeaus gefahren. Da war ein neuer Helm fällig, und das Canyon hatte einen "stark verkürzten Radstand" :D
Also: Immer schön vorsichtig, vor allem wg. der bekloppten Autofahrer in deiner Gegend ;)
OK, dann hat er einen anderen Versandhausrahmen gekriegt

Pass halt auf, und sie zu immer die Kurven zu kriegen ... so geschehen bei einem jungen Kollegen: Der hatte sein Canyon im Spätsommer bekommen, war nicht viel gefahren den Winter über, im Frühjahr sind wir dann zusammen hier durch den Teuto, und in einer "plötzlichen" Kurve mitten im Wald isser dann schlich geradeaus gefahren. Da war ein neuer Helm fällig, und das Canyon hatte einen "stark verkürzten Radstand" :D
Also: Immer schön vorsichtig, vor allem wg. der bekloppten Autofahrer in deiner Gegend ;)
OK, dann hat er einen anderen Versandhausrahmen gekriegt

lag das am rad?! :rolleyes:

Zurück