• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX FC600 Kurbel größere Kettenblätter

nuroad_flitzer

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich fahre eine 30/46 GRX Kurbel und hätte gerne eine höhere Übersetzung. Ich würde gerne zum Beispiel 52/36 oder 53/39 fahren. Ich bin mir aber unsicher, ob es derzeit überhaupt passende Kettenblätter gibt. Denn der Offset und die Kettenlinie müssen ja am auch stimmen. Meine Kurbel soll eine 46,9mm Kettenlinie haben, während bei den Rennrad Kurbeln 43,5mm Kettenlinie der Standard zu sein scheint.
Gibt es Kettenblätter, die auf meine Kurbel passen und meine Kettenlinie nicht zu sehr verschieben?

Viele Grüße
 
Ausgelegt ist dieser nur bis 48Z von daher denke ich wird es mit einem 52 Kettenblatt nicht funktionieren.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenblätter-grx-2fach-kurbel.173821/
Wegen der besonderen Form der GRX KB (großes KB ist stark gekröpft und wird innen anschraubt) passen keine normalen KB.

1627280937443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplett neue Kurbel dürfte gehen, eine komplette 105er liegt bei 120,00 €. Wahrscheinlich wäre aber auch ein neuer Umwerfer fällig.
 
Ohne eine neue Kette wird das dann auch nicht funktionieren mit der anderen Kurbel.
Eine neugierige Frage sei mir gestattet.
Jetzt bist Du so penibel mit der Kettenlinie, was ja auf Beschäftigung mit der Materie schließen lässt. Wie kommt es dann, dass Du anscheinend eine für Dich so unpassende Kurbel/Gruppe hast?
 
Es geht mir primär darum, dass ich keine Lust habe, Kurbel und Umwerfer zu tauschen. Ich fahre zum Vergnügen MTB, mein Cube Nuroad Race FE ist mein Arbeitstier, mit dem ich zur Arbeit etc. fahre.
Ich habe es gekauft, weil es alles dran hat, was ich wollte. Nabendynamo mit guten Lampen, hydraulische Bremsen, Gepäckträger, Schutzbleche. Die GRX Gruppe war halt dran. Dass mir die 30/46er Kombi eine etwas zu kleine Übersetzung bietet, habe ich erst mit der Zeit festgestellt. Es ist nichts schlimmes, ich verwende nur die obere Hälfte der Kassette mit dem 30er Ritzel überhaupt nicht und wünsche mir immer wieder eine höhere Übersetzung, wenn ich schnell unterwegs bin.
Ich habe einfach gehofft, man könnte es ohne großen Aufwand ändern.
Dass bei einem größeren Kettenblatt eine neue Kette her müsste, hatte ich für selbstverständlich gehalten und es deshalb gar nicht erst thematisiert.
 
Probiere doch einfach ob dein Umwerfer ein 52 Kettenblatt mit der 43,5mm Kettenlinie schafft. Hast du die GRX als DI2 oder ist es eine mechanische? Wenn mechanisch kostet doch ein normaler Road Umwerfer nicht die Welt.
 
Hallo zusammen,
zu dem Thema hätte ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand Fach- und Sachkundiges weiterhelfen:
Ich würde gerne auf meine GRX600-Kurbel die Kettenblätter der GRX810-Kurbel montieren.
Ist das möglich? Oder muss ich dafür eine komplett neue 810er-Kurbel kaufen?
Ich hatte bei meiner bisherigen Recherche widersprüchliche Aussagen erhalten und würde mir ungerne etwas kaufen, was sich dann als Schwachsinn herausstellt.
Danke für eure Hilfe und Grüße, Tom
 
Hallo zusammen,
zu dem Thema hätte ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand Fach- und Sachkundiges weiterhelfen:
Ich würde gerne auf meine GRX600-Kurbel die Kettenblätter der GRX810-Kurbel montieren.
Ist das möglich? Oder muss ich dafür eine komplett neue 810er-Kurbel kaufen?
Ich hatte bei meiner bisherigen Recherche widersprüchliche Aussagen erhalten und würde mir ungerne etwas kaufen, was sich dann als Schwachsinn herausstellt.
Danke für eure Hilfe und Grüße, Tom
Habs umgekehrt gemacht, geht !
 
Zurück
Oben Unten