• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FC-6603 Kettenblatt 52 - Alternative oder neue Kurbel?

Bernie2604

Opel Quintuplet Fahrer
Registriert
15 Oktober 2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
37
Ort
Saulheim / Rheinhessen
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder den Antrieb (Kettenblätter, Ritzel, Kassette) an meinem Rennrad erneuern, verbaut ist die Shimano Ultegra 3 x 10, FC-6603.

Jetzt musste ich feststellen, dass das große, 52 Zähne Kettenblatt (scheinbar) nirgendswo mehr verfügbar ist :crash:.
(gut, auf US Seiten wird es noch angeboten, da bleibt allerdings die Frage der Endkosten mit Versand und ggf. Zoll)

Das mittlere und inner Kettenblatt bekommt man bei allen Online-Anbietern noch.

Mir wurde gesagt, es gäbe kompatible Alternativen (FSA?, TA Specialites?, ??), ich bin aber wegen der Themen 3-fach und den Shimano Hebe-/Schaltunterstützungsmechanismen nicht so richtig weitergekommen.

Insgesamt macht das ganze kostenmäßig aber nur Sinn, wenn man das fehlende Kettenblatt zu den typischen Internet-Preisen bekommt. Bei Listen- oder "Raritäten-"preis ist eine neue, aktuelle Kurbelgarnitur meist günstiger.

Erfahrung: mein MTB war ursprünglich noch mit der Hollotech I ausgestattet. Auch hier hätte ich vor einigen Jahren bei der Erneuerung den regulären Preis für das große Blatt zahlen müssen, da war der Kauf einer neuen, kompletten Kurbelgarnitur Hollotech II am Ende eigentlich günstiger.

Tendenziell neige ich dazu Verschleißteile zu erneuern und nicht ständig ein neues Rad zu kaufen
(wobei..., das könnte eigentlich auch Spass machen ... "Schatz, mein Rad ist dreckig, ich brauch ein neues..." :rolleyes:)

Wenn mir jemand einen Tipp zu den Alternativen (oder einem Original) geben könnte.

Schon mal herzlichen Dank

Grüße
Bernd
 

Anzeige

Re: Shimano FC-6603 Kettenblatt 52 - Alternative oder neue Kurbel?
Danke für den Tipp, leider ist die Bezeichnung bei dem Artikel widersprüchlich:

Shimano Ultegra FC6603 52T - 10 Speed 2 X 10 Double Outer Chainring - Suitable for Shimano Ultegra FC6603 Double Cranksets

Die 2-fach sollte eigentlich die FC-6600/6601 sein, die FC-6603 ist die 3-fach Kurbel.

Ich brauche das Kettenblatt für die 3-fach Kurbel.

Ansonsten der Preis geht, Versandkosten sind noch tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt auf deinen optischen Anspruch an: Die 52er Kettenblätter der FC-5600, Fc-5700 bzw. sogar ganze Kurbeln gibt es noch preisgünstig zu kaufen. Dürfte eventuell leicht andere Steighilfen haben, sollte aber funktionieren. Lochkreis passt und die Blätter haben im Gegensatz zur FC-6703 noch die flache Optik.
 
Bei der 105er (5600 / 5700) gibt's für die Dreifach das große Blatt nur mit 50 Zähnen, das 52er oder 53er Blatt ist nur für die Zweifach vorgesehen.

und noch eine Frage:
Bei der Ultegra 6603 ist die Abstufung 52/39/30. Das große Blatt der Dreifach soll die Ketten-Steighilfen fürs Schalten anders haben als bei der Zweifach. Warum? Bei der Zweifach ist die Abstufung doch auch 52/39?

Ansonsten würde ich schon die Ultegra bevorzugen, auch wenn die neue Kurbel bei ca. 179 € im Vergleich zu ca. 100/120 € bei der 105er liegt (jeweils ohne Innenlager).

Kettenblätter an der Kurbel tauschen kommt natürlich etwas günstiger, zumindest wenn man sie noch zu kaufen bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich auch nach den Zweifach-Kurbeln FC-5700 und Fc-5600 umschauen, die haben nämlich 52/39. Die große Blatt davon bekommst du ab 30 € (z.B. bike24.de). Dass die dreifach nur "50/39/30" sind ist mir bekannt (hatte selbst zwei davon). Ich glaube nicht, dass du die falsch sitzenden Steighilfen der zweifach 52er großartig merkst. Es gibt schließlich auch immer noch Kettenblätter von Drittanbietern ohne Steighilfen (würde ich allerdings nicht kaufen wollen).

Wenn du unbedingt Ultegra haben willst, musst du es auch teuer bezahlen. Ich würde dann tendentiell aber zur FC-6703 greifen, die gibt es nämlich für weniger Geld, wiegt weniger und sieht im Vergleich zum aktuellen Design auch gut aus.
 
Generell war das ja meine Frage, was kann man ggf. an alternativen Kettenblättern anbauen oder mischen. Käme dann auf den Versuch mit dem 52er Blatt der zweifach 105 an (FC-5600 52T bei H&S Bike Discount für 24,90 €), vermutlich dann aber auch mit dem 39er Blatt der 105er, oder? Beim kleinsten Blatt kann ich das alte vermutlich drauf lassen, wurde bisher beim Rennrad (im Gegensatz zum MTB) nur selten aufgelegt.

Der oben genannte Preis für die Ultegra von 179 € war bereits ein Preis für die FC-6703.

"Ultegra 3x10-fach Kurbel FC-6703 grau" (H&S Bike Discount) 172,5mm oder 175mm gleicher Preis.

bei bike24 kostet die 172,5 mm Kurbel 179,90 € und die 175 mm Ausführung 194 € (die 170er Kurbel kostet 164,90 €) alle ebenfalls in grau und ohne Innenlager
 
Die 6703 ist wohl deswegen so günstig da sie mit ihren außergewöhnlichen Lochkreis mit 130/92 fast eine Sonderstellung zu allen anderen Kurbel hat
 
Beim grosse Blatt ist es doch scheissegal ob da links noch eine oder zwei angeschraubt sind.
Ich bezahle niemals mehr als 20-25€ für Kettenblätter und ich bestimme selbst ob es mir passt.

Hallo,

sehe ich genauso. Man möge mich hauen, aber:

ich behaupte, daß dort jedes Kettenblatt mit passendem LK und Armzahl ordentlich funktioniert.

Habe schon diverse Male FSA, Stronglight oder sonstige KB an unterschiedliche Kurbeln angebaut, ohne daß es je ein Problem (außer der Optik vielleicht) gegeben hat.

Grüße aus Heere
 
Natürlich könnte man auch auf nicht-Shimano-Blätter ausweichen, aber er will es ja offensichtlich so ;-).

Ich habe gerade noch mal in der Fahrradwerkstatt gekramt und die folgende 105er Kurbel gefunden:
Eine FC-5600 mit Steighilfen am großen Blatt:
FC-5600.jpg

Dagegen das alte Bild von einer FC-5603, mit Steighilfen am mittleren und großen Blatt:


Ergo: Das 52er sollte auch gut zu deiner 3fach Kurbel passen, dass 39er der 2fach würde dich beim Hochschalten von klein auf mittel aber tüchtig ärgern. "Gehen" tut fast alles, es geht aber auch besser.
 
Beim grosse Blatt ist es doch scheissegal ob da links noch eine oder zwei angeschraubt sind.
Ich bezahle niemals mehr als 20-25€ für Kettenblätter und ich bestimme selbst ob es mir passt.
Ganz genau so ist es. Wobei ich prinzipiell auch gerne mehr Geld ausgebe für Kettenblätter.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit TA Specialites gemacht. Ganz schlecht sind m.E. Stronglight KB, und zwar sowohl den Verschleiß als auch die Schaltbarkeit betreffend.
 
Viel Verschleiss bei Stronglight ist mir nie augefallen.....vor ein paar Jahre habe ich 2 51 zahner fur 12,50 p.st. gekauft , sind noch immer in Betrieb.
Ist auch eine Palette mit mehrere Farben....
Schalbarkeit? Ich habe sogar ein Gebhardt 50 Z. ohne Schalthilfen, schaltet erstaunlich gut...
 
@pepperbiker
danke für die Bilder das hilft schon mal weiter.

Ich werde dann mal das große Blatt der Zweifach mit dem mittleren Blatt der Dreifach testen. Wenn der Durchsatz beim Radaufbau bei mir größer wäre, würde ich auch andere Varianten testen, so lohnt es sich aber nicht.
 
Hallo, stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, 52er ist runtergenudelt.
Hat das Kettenblatt FC-5600 52 Z der 105 - ggf. gleich mit Ultegra FC-6704 39Z - auf die Ultegra Kurbel FC-6604/3 gepasst?
 
Nein, geht nicht. Du musst beide Lochkreise einhalten. Die FC-6603, FC-5603 und FC-5703 haben Lochkreis 130/74, die 6703 Lochkreis 130/92.
 
Shit - dann also die ganze Kurbel FC 6703 3x 10-fach (ca. 200 Euro ist ja auch noch finanziell vertretbar) - passt das dann mit Umwerfer, etc?
 
Einen Zahlendreher hatte ich auch noch:
ich meinte natürlich Kettenblatt FC-5600 52 Z der 105 2-fach generell auf der 6604 3-fach Kurbel.
Und dazu dann den original Ultegra FC-6604 39Z Mittelring - den gibts noch. Also keine 57xx/67xx Einzelteile.
 
Kettenlinien und Kettenblattabstände sollten sich nicht geändert haben. Daher sollte 52/39/30=52/39/30 sein, also passen. Du könntest auch die Kombi probieren: 52er aus der 5700, 39er aus der 5703 und 30er bleibt. Dürfte sich aber nicht so geschmeidig schalten wie die Originalkonstellation.
 
Fahre auch eine 6603/04. Hatte im Januar das selbe Problem. Ich habe dann mit einem
TA Kettenblatt Alize, 5-Arm, außen, 130 mm Lochkreis
ergänzt. Hat keine Steighilfen jedoch schaltet es gut.
Das mit 30 Z auch von TA. und in der mitte habe ich noch ein 39 Z Ultegra montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten