• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano DI2

meineguete

Neuer Benutzer
Servus beinander,

bin ein newby in diesem Forum und mal gespannt, wie weit mich Eure versammelten Kenntnisse tragen.

Frage 1:
Ich will die DI2 in Verbindung mit einer 7Gg Kassette nutzen - weiss jemand ob das geht und wie ich das der Elekronik mitteile?
10Gg brauche ich nicht, schleppt in meinem Anwendungsfall nur Gewicht rum, bei verringerter Kettenstandzeit, soviel als Erklärung dazu.

Frage 2:
Wer hat und welche Erfahrung mit THM Clavicula?
Ist Fulcrum RRS Compact die preiswerte Alternative dazu, oder eher SRAM red?

Danke

AW: Shimano DI2

erstmal herzlich willkommen im forum:wink2::)

zu eins: wenn schon 7-fach in verbindung mit der DI2 dann würde ich eine 10-fach kassette nehmen 7 ritzel aufstecken und den rest spacern.
eine "echte" 7-fach kassette wird wohl nicht funktionieren da der weg den das schaltwerk zurücklegen muss um von einem gang in den nächsten zu schalten ein anderer ist.

zu zwei: was ähnlich leichtes wie ne clavi, gibt es kaum:heul:
nicht minder kostspielig fällt mir da nur ne Zipp vuma quad oder eine NoRa kurbel ein.

die anderen fulcrum, oder red kurbel sind solide kurbeln für den mainstream einsatz.
wenn du was ähnlich leichtes wie die fulcrum willst dann kannst du eine fsa k-force oder sl-k mit leichten blättern wie frm pro oder extralite tunen.
bisschen geht noch was mit alu kettenblattschrauben von kcnc z.b.
an den lagern geht auch noch was.
die fsa kurbeln lassen sich mit shimano oder noch leichter, reset, verbauen.

meine fsa wiegt so getunt weniger als ne sram red oder ähnliche top-gruppen kurbeln.

bilder sind in meiner galerie! :)

wie soll das denn gehen? die ganze schaltung ist auf 10 gänge ausgelegt. dass kann im leben nicht klappen da die elektronik die schaltung selbst einstellt. die würde nicht verstehen das da drei gänge fehlen.die würde also immer die kette abspringen

die thm kurbel ist super leicht. uich würde eher zu ner wcs carbon oder ner stronglight geifen.

stronglight hatte ich vergessen zu erwähnen;)

mit dem ausrichten der schaltung wär ich mir gar nicht mal so sicher, so weit ich weiss richtet sich nur der umwerfer schleiffrei ein.

stronglight hatte ich vergessen zu erwähnen;)

mit dem ausrichten der schaltung wär ich mir gar nicht mal so sicher, so weit ich weiss richtet sich nur der umwerfer schleiffrei ein.

der umwerfer schon...aber das schaltwerk weiss ja nicht das du ne 7x kassette drauf hast...

na ja, wenn du theoretisch die drei grössten ritzen weglässt, durch nen von mir aus selbgebastelteten alu- oder carbon spacer ersetzt, und nach dem sechsten mal runterschalten aufhörst auf das knöpchen zu drücken, könnte es klappen.

aber anyway, wenns rein ums gewicht geht und keine leichten gänge benötigt werden kann man sich ja auch ne 11-21 kassette draufschrauben. die ist auch leichter.
es gibt ja auch noch leichtere kassetten:floet:

@eifel king: sinn oder unsinn, das ist hier die frage;):D

wenns um ne reine materialschlacht geht könnte man auch noch einen schönen satz Obis in den ring werfen:lol:;)

Sorry, was für eine bescheuerte Diskussion. Da hat einer (angeblich) das Geld, sich eine Di2 zu kaufen und will die mit 7 Ritzeln fahren. Perlen vor die Säue - ganz abgesehen von der technischen Unmöglichkeit! Und dann eine 10f.-Kurbel mit einer 7f.-Kette fahren wollen. Bescheuerter geht's nimmer!!! Das ist ein Troll!

Sorry, was für eine bescheuerte Diskussion. Da hat einer (angeblich) das Geld, sich eine Di2 zu kaufen und will die mit 7 Ritzeln fahren. Perlen vor die Säue - ganz abgesehen von der technischen Unmöglichkeit! Und dann eine 10f.-Kurbel mit einer 7f.-Kette fahren wollen. Bescheuerter geht's nimmer!!! Das ist ein Troll!

mist, wohl wieder drauf reingefallen:motz:

dabei wollt ich nur helfen:o:eyes:

andererseits gibts ja noch so ultra-leichtbauer wie günther mai, der fährt auch nur 6-fach auf ner aktuellen campa record................:aetsch:

mist, wohl wieder drauf reingefallen:motz:

dabei wollt ich nur helfen:o:eyes:

andererseits gibts ja noch so ultra-leichtbauer wie günther mai, der fährt auch nur 6-fach auf ner aktuellen campa record................:aetsch:

dem gehts auch nur ums geicht...nicht darum ob man überhaupt gut schalten kann

Zurück