• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 und Garmin Edge

motz-art

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2006
Beiträge
507
Reaktionspunkte
978
Ort
Lage
Ich muss meine DI2 jedesmal von Hand mit meinem Edge 1030+ verbinden. Ist das normalm oder gibt es da Abhilfe?
 
Weckst du die Schaltung auch vorher auf? Man muss immer einmal Schalten, bevor der Edge die Verbindung automatisch hergestellt.
 
Hallo,
ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich habe ein Edge 530, kann man diesen mit einer Shimano 105 Di2 direkt verbinden? Auf der Garmin HP habe ich gesehen, dass es nich Adapter gibt damit die Schaltung mit dem Edge kommunizieren kann.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies noch nötig ist.

Danke vielmals.
 
Hallo,
ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich habe ein Edge 530, kann man diesen mit einer Shimano 105 Di2 direkt verbinden? Auf der Garmin HP habe ich gesehen, dass es nich Adapter gibt damit die Schaltung mit dem Edge kommunizieren kann.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies noch nötig ist.

Danke vielmals.
Welche FW hat dein 530er?
 
Bei der 12fach gibt es das BT-Modul in dem Sinn wie zur 11fach Zeit nicht mehr. Dort sitzt das im Schaltwerk. Wie du da einen Verbindung mit dem Edge herstellen kannst sollte in der Anleitung beschrieben sein. Mehr kann ich nicht helfen ich hab keine 12fach i Betrieb.
 
Okay dann sollte das ganze ja funktionieren. Ich war nur jetzt ja unsicher weil ich dieses Modul gesehen habe und mir nicht sicher war ob ich das noch verbauen muss dann oder nicht. Vielen lieben Dank.
 
Okay dann sollte das ganze ja funktionieren. Ich war nur jetzt ja unsicher weil ich dieses Modul gesehen habe und mir nicht sicher war ob ich das noch verbauen muss dann oder nicht. Vielen lieben Dank.
Das Module kannst du normal nicht verbauen bei der 12fach weil du da die SD300 Kabel hast. Die 11fach hatten noch die dickeren SD50 Kabel

Hier ein Video wo du erklärt bekommst wie das geht

Klick
 
Okay dann sollte das ganze ja funktionieren. Ich war nur jetzt ja unsicher weil ich dieses Modul gesehen habe und mir nicht sicher war ob ich das noch verbauen muss dann oder nicht. Vielen lieben Dank.
Hallo

Die 105 Di2 hat ja leider diese Satellitenschalter nicht, mit denen man die Seiten des Edge blättern kann. Da ich nur vollsynchron schalte sind die Schalter des linken Hebels mehr oder weniger arbeitslos. Ich habe bei mir diese beiden Schalter in E-Tube dem D-Fly Kanal zugeordnet, und dann die 6 Schaltfunktionen die sich daraus ergeben der Bedienung des Edge 830 zugewiesen. Mit Einmalklick des X Schalters wird bei mir die nächste Seite im Edge aufgerufen, und mit dem Y Schalter die vorige Seite. Mit einem Doppelklick X schalte ich die Beleuchtung ein (15sec) und Doppelklick Y springt direkt auf die Kartenansicht. Das Halten des jeweiligen Schalters wäre auch noch zwei Funktionen zuordnungsbar, ist mir aber zu viel zu merken.

Vorteil, ich kann den Edge so auch mit der 105 Di2 bedienen ohne die Hand vom Griff zu nehmen und unnötig lange den Blick von der Strasse zu nehmen.

Nachteil, ich kann so nur im S2-Mode schalten, also vollsynchron mit dem rechten Schalthebel. Aber so fahre ich ohnehin, und deswegen habe ich die Di2. Das Ganze lässt sich mit ein paar Klicks in E-Tube wieder rückgängig machen.

Gruß Armin
 
Zurück
Oben Unten