• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 9200 - lädt nicht mehr

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.605
Reaktionspunkte
1.089
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
nach 2 Monaten habe ich nun das erste Problem mit meiner Di2: ich kann sie nicht mehr laden. Schaltung funktioniert einwandfrei. Nach Verbindung mit e-Tube zeigt es mir noch 2 grüne Balken an. Daraufhin wollte ich sie laden: funktioniert nicht.
Hab es mit 3 unterschiedlichen USB Adaptern probiert: Fehlanzeige. Die LED die das Laden anzeigt bleibt aus :confused:

Kabel steckt richtig drin. Weiß leider nicht mehr weiter. Habt ihr Tips?

image.jpg


496ADB43-59E8-472E-8EF8-364CA8C24B7C.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie viel Ampere haben deine USB Adapter?
Bei der 11fach war es meist daran gelegen das USB Adapter mit nur 1A verwendet wurden Diese sind fast immer zu schwach und so hat das Ladegerät nicht geladen. Wie empfindlich bei der 12x die Steuerelektronik für den Ladestrom ist kann ich aber nicht sagen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das zweit 5V/2A sollte auf jeden fall funktionieren wenn Shimano in den Spezifikationen zur alten nichts geändert haben.
Bei 1A ist es oft problematisch gewesen. Mehr kann ich aus Mangel an 12x DI2 Erfahrung leider nicht beitragen.
 
Dann könnte das Kabel einen defekt haben.
Kommst Du an den Akku ? Kann man den direkt laden ?
 
@norman68 kann man vom Umwerfer oder STI ein Kabel abziehen und dann per Adapter darüber laden ? Oder geht das nur über das Schaltwerk bzw. direkt am Akku ?
 
@Hans Werner

sorry ich bin bei 12fach raus die hatte ich noch nicht in den Fingern. Ich hab nur das beitragen können was bei der 11fach oft das Problem bei "nicht Laden" war.
 
Hallo zusammen,
nach 2 Monaten habe ich nun das erste Problem mit meiner Di2: ich kann sie nicht mehr laden. Schaltung funktioniert einwandfrei. Nach Verbindung mit e-Tube zeigt es mir noch 2 grüne Balken an. Daraufhin wollte ich sie laden: funktioniert nicht.
Hab es mit 3 unterschiedlichen USB Adaptern probiert: Fehlanzeige. Die LED die das Laden anzeigt bleibt aus :confused:

Kabel steckt richtig drin. Weiß leider nicht mehr weiter. Habt ihr Tips?

Anhang anzeigen 1152435


Anhang anzeigen 1152437
Hast Du mal geguckt, ob Du trotzdem mehr grüne Balken bekommst, wenn Du die 2,4er Buchse dranlässt? Vielleicht ist ja nur die Kontroll-LED für den Ladevorgang defekt, und der Akku lädt sich trotzdem auf.
 
Ist da oben nicht einen Anzeige aus der App zu sehen, wie soll da einen LED kaputt sein?
Na ich verstehe den TE so, dass er nach dem anschliessen des Ladekabels aufgrund der nicht angehenden LED (am Rad oder am Ladegerät), den Ladevorgang abgebrochen hat. Die Anzeige aus der App bleibt dann bei den zwei Balken. Bei meinen Rädern (11-fach) wurde zum Laden das Kabel mit einem schwarzen Kasten mit mehreren LEDs mitgeliefert.

Falls die Vermutung des "Recordfahrers" (LED kaputt) sich als Richtig erweist und der TE das Ladegerät trotz nicht aufleuchten der LED weiter dran lässt, sollte sich der Ladebalken in der APP ja verändern.

Falls nicht, weitersuchen ....


P. S. Ich habe dieses Video gefunden (
). Hier wird ab Minuten 5 erklärt, dass die LEDs am hinteren Umwerfer sitzen. Ich vermute das der TE diese meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich verstehe den TE so, dass er nach dem anschliessen des Ladekabels aufgrund der nicht angehenden LED (am Rad oder am Ladegerät), den Ladevorgang abgebrochen hat. Die Anzeige aus der App bleibt dann bei den zwei Balken. Bei meinen Rädern (11-fach) wurde zum Laden das Kabel mit einem schwarzen Kasten mit mehreren LEDs mitgeliefert.

Falls die Vermutung des "Recordfahrers" (LED kaputt) sich als Richtig erweist und der TE das Ladegerät trotz nicht aufleuchten der LED weiter dran lässt, sollte sich der Ladebalken in der APP ja verändern.

Falls nicht, weitersuchen ....


P. S. Ich habe dieses Video gefunden (
). Hier wird ab Minuten 5 erklärt, dass die LEDs am hinteren Umwerfer sitzen. Ich vermute das der TE diese meint.
Bei der 12x DI2 gibt es kein Ladegerät so wie es dies bei 10x und 11x gab nicht mehr. Da hast du nur noch ein Kabel welches an ein USB Lader von z.B. Handy ans Schaltwerk (so heist das Teil hinten in Deutschland!) anschließen mußt.
 
Bei der 12x DI2 gibt es kein Ladegerät so wie es dies bei 10x und 11x gab nicht mehr. Da hast du nur noch ein Kabel welches an ein USB Lader von z.B. Handy ans Schaltwerk (so heist das Teil hinten in Deutschland!) anschließen mußt.
Korrekt. Das habe ich dann im Video gesehen und das es nun LEDs im hinteren Schaltwerk dafür gibt. Aber das hatte ich ja auch (bis auf die falsche Bezeichnung des Schaltwerkes) auch so geschrieben und Du auch sicher gelesen.
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst und trau mich fast nicht zu sagen wie: Wackelkontakt. Das Ladekabel ist magnetisch und „flutschst“ eigentlich auf das Gegenstück. Nachdem ich es ein bisschen nach oben und nach unten gedrückt habe, hat immer mal wieder die LED kurz blau ausgeleuchtet. Also gezielt mehr nach oben und siehe da: es lädt auf.

Evtl hilt dies anderen wenn sie einmal in eine ähnliche Situation kommen.

Danke für eure Unterstützung
 
In seinem Beitrag sind ZWEI Fotos zu sehen 🤓.
Na und? Ich sagt schon das ich mit der 12x noch nichts zu tun hatte. So ist es mir auch nicht bewusst gewesen das ich am Schaltwerk nach LEDs suchen muß. So hab ich nur Bild zwei in meine Antwort mit einbezogen.
Da es aber ja jetzt von TE selber gelöst wurde ist ja alles gut.
 
Na und? Ich sagt schon das ich mit der 12x noch nichts zu tun hatte. So ist es mir auch nicht bewusst gewesen das ich am Schaltwerk nach LEDs suchen muß. So hab ich nur Bild zwei in meine Antwort mit einbezogen.
Da es aber ja jetzt von TE selber gelöst wurde ist ja alles gut.
Na klar "na und". Genervt? Chill mal ....
 
Zurück
Oben Unten