• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremsschuhe

maxinagl

Neuer Benutzer
Hi,
ja ich suche Shimano Bremsschuhe für ne Rennrad Bremse Dura Ace.
wer hat das was gutes für mich? Optik ist optional, Funktion ist Priorität ;-)

Gruß
maxinagl

AW: Shimano Bremsschuhe

Er sucht die Schuhe, nicht die Gummis

Welche Baureihe denn?
baureihe weiß ich nicht.wo steht das?
hab ein bild von den bremsen:
renn_6.JPG

Reicht das?

Die Nummer müsste auf den Bremszangen stehen, welche Gruppe das ist weiß ich nicht, aber wohl aus den frühen 80ern! Ob das Originalteile sind?????

Die Nummer müsste auf den Bremszangen stehen, welche Gruppe das ist weiß ich nicht, aber wohl aus den frühen 80ern! Ob das Originalteile sind?????

Also Nummer hab ich keine gefunden. Drauf steht Max 35-45Nm. Aber das ist ja nicht die Nummer.
Die Klötze sind nicht original. Deshalb will ich ja tauschen. 80er Jahre könnte auch hinkommen. sind die shimano-schuhe nicht alle gleich?

gruß maxinagl

Also Nummer hab ich keine gefunden. Drauf steht Max 35-45Nm. Aber das ist ja nicht die Nummer.
Die Klötze sind nicht original. Deshalb will ich ja tauschen. 80er Jahre könnte auch hinkommen. sind die shimano-schuhe nicht alle gleich?

gruß maxinagl

Ich hab Deine Frage mal in den Bereich "Rennräder bis 1990" verlinkt, musst warten bis sich ein Retrofreak meldet und Dir genaueres sagen kann!
Jan

Kann sein das diese passen
http://www.bike24.net/1.php?content...d=0;pgc=0;ID=878ab4c916bec9133573011e9c50ae28

Die auf angehängtem Foto sind glaube ich noch einen Tick älter und sehen genau aus wie Deine. Könnte also original sein.

Anhänge

• Bremsen.jpg
    Bremsen.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 111

Ganz sicher nicht. Aber Du müsstest doch auch neue Schuhe montieren können. Hättest dann den Vorteil, dass Du für alle Zukunft aktuelle, sprich leicht erhältliche Bremsklötze verwenden kannst. Fahr doch mal mit dem Rad zu Deinen Händler und probiere neue Schuhe aus. Dann weißt Du gleich, ob es geht.

Würde ich auch so machen.....gerade auch dann, wenn die Priorität bei dir in der Funktion liegt und nicht in der Optik.

Gruss Horst

Ok. Scheint da doch mehrere Modelle zu geben. Dachte das die einheitlich sind. Aber Händler is immer gleich so teuer. Naja mal schaun...

Das sind Dura Ace EX-Bremsen (7200er Serie), die gabs von 1978 bis 83.
An Bremsschuhe kannst du natürlich alle Rennradbremsschuhe montieren, da hat sich soviel ich weiß noch kein herstellereigener Standard etabliert. Wenn du schöne klassische haben willst, dann geh zu Kaufland oder MaxiKauf oder Obi oder toom oder wie sie alle heißen und nimm die billigen (musst aberaufpassen, dass sie für Alufegen sind).
Wenn aber die Funktion vorgeht, dann nimm lieber richtig gute vom Händler deines Vertrauens. Bei Bremsklötzen zu sparen ist halsbrecherisch. Hol dir gute und hab Spaß beim Fahren.

Zurück