• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6400 STI rechts

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Hallo,
am letzten Wochenende ließ mich mein rechter 8fach STI im Stich. Nun suche ich dringend Ersatz.
Grüße,
Albrecht.
 
Was heißt "im Stich"? Ist was abgebrochen oder schaltet er nur nicht mehr zurück? Bei letzterem Problem hilft eine Spülung mit Brunox oder WD40. Wenn man die Spülung noch dazu an der richtugen Stelle ansetzt, dann geht's sogar recht flott.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
Ich denke, daß was gebrochen ist. Das Verharzungsproblem ist mir bekannt. Es geht aber um den großen Hebel. Der hat plötzlich blockiert. Zugspannung verringern war noch möglich, bis ich unten angekommen war.
Mir war so, als hätte es während der Fahr schonmal kurz blockiert, ging dann noch einen Kilometer, dann war plötzlich Schluß. Ich hab gruselige Stories gehört und wurde davor gewarnt, die STIs zu zerlegen.
Grüße,
Albrecht.
 
Diese Gruselgeschichten erzählen aber nur lauter Leute, die selber keinen Schimmer haben. Den großen Hebel kann man jedenfalls recht einfach und vor allem gefahrlos abbauen (nur das Logo könnte darunter leiden). Dann könntest du nachschauen. Eigentlich geht an diesen Dingern nichts kaputt, in seltenen Fällen bricht allerdings eine Feder.

Wenn du nachschauen willst, beschreib ich dir, was du tun mußt, aber wenn du ihn wegwirfst, dann gib ihn lieber mir.

Viele Grüße
Franz
 
Das Logo ist schon ab. Wenn du mir da behilflich sein könntest, würde ich mich sehr freuen. Geschick hab ich. Falls ich es nicht hinbekomme und einen neuen kaufen muß, schick ich ihn dir.
Grüße,
Albrecht
 
Hallo Albrecht,

gestern, das muß ich zugeben, hab' ich's dann doch vergessen. Wenn das mal wieder passiert, kannst du mir gerne eine Erinnerung schreiben.

Gut, fangen wir ganz langsam an (weil ich muß ja auch noch arbeiten):
- Falls der STI noch am Lenker montiert ist, schraub ihn ab und entfern die beiden Innenzüge.

- Trenne nun die Schalteinheit vom Griffkörper. Dazu mußt du auf der Unterseit des Griffkörpers am Gelenk zunächst mal die klitzekleine Madenschraube (Inbus, aber ich weiß die Größe leider gerade nicht) herausschrauben, Danach kannst du den Gelenksbolzen mit eine Durchschlag austreiben. Anfangs mag das schwierig erscheinen, aber du mußt nur Mut haben, dann geht er eigentlich ganz einfach heraus.

- Sobald das erledigt ist, mach mir bitte ein Foto von der Rückseite der Schalteinheit, denn ich hab gerade keine eigene Vorlage hier und müßte sonst die Beschreibung aus dem Gedächtnis weiterführen, was eben nicht ganz sicher wäre. Allerdings glaube ich, daß du nur noch eine kleine Kreuzschlitzschraube auf der Rückseite lösen (nicht vollständig herausschrauben) mußt und dann, nachdem auch die Frontschraube, die du unter dem Logo gefunden hast, entfernt ist, kannst du den Bremshebel von der Mechanik trennen, ohne daß dir mehr Teile als die Spiralfeder und der dünne Dichtring, welche sich beide zwischen dem Bremshebel und der Mechanik befinden, entgegenfällt. Am besten wäre es, wenn du den Bremshebel so vorsichtig abziehst, daß du nachvollziehen kannst, welches Federnende auf welcher Seite eingesteckt war.

Die Enden schauen visuell identisch aus, aber beim Einbau geht es mir immer so, daß ich Feder, Dichtrung und Bremshebel immer nur in einer der beiden möglichen Federnpositionen zusammenbauen kann. In der anderen Position schaffe ich es nicht. Daraus schließe ich, daß es doch einen Unterschied beiden Enden der Feder gibt.

Soweit erstmal.

Viele Grüße
Franz
 
Hey Franz,
nun bin ich selber säumig. Vielen Dank für die Anleitung für die ersten Schritte. Leider bin ich die ganze Woche nicht dazu gekommen und auch heute wieder mit Arbeit eingedeckt. Ich melde mich, sobald ich esch geschafft habe, den Hebel soweit zu zerlegen.

Grüße und vielen Dank,
Albrecht.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier fleissig mit. Denn mit meinem rechten 6400 er STI passierte das gleiche: Der große Hebel blockiert und schaltet nicht mehr zurück.
Es ist gut zu wissen, dass sich unter dem Logo doch noch eine Schraube versteckt. Werde ich als nächstes aufmachen.

Gruß Chiastro
, der sich erst im Februar 2018 ein Wheeler 7200 gebraucht gegönnt hat.
 
für Albrecht:

Auch mein rechter STi hat diese Blockade. Der Griff ist aber noch am Lenkrad montiert. So habe ich das Rad auf dem Kopf auf einen Tisch gestellt, mit Lenker zur linken Seite. Der rechte STi saß dann vorne. Soweit die Vorbereitung. siehe Bild 1.
Dann die Madenschraube (jetzt oben zusehen) mit 2mm Inbus lösen, den Stift rausdrücken, die Feder und die Muffen aufsammeln. (zum Glück fällt jetzt alles auf den Tisch), Achtung der Bremszug ist noch drin und auch dort gibt es 2 Metallmuffen und 2 Plastikscheiben.
Unter dem kleinen Hebel siehst du eine kleine Kreuzschlitzschraube, wenn du ihn zur Seite drückst. Auch rausschrauben.
Dein Logo ist schon ab? Gut, darunter sitzt eine 8mm-Sechskantschraube, die man mit der passenden Nuß aufschrauben kann. Die Kunsstoffschale geht jetzt ab, aber Vorsicht:darunter sitzt eine Feder , ein dünner Ring und ein kleines quadratisches Formstück. Also alles aufsammeln.
Wenn du nun am Unterrohr den Zughalter abschraubst(bild) und hinten am Werfer den Zug löst und komplett abziehst. kannst den Schaltzug aus dem Grif ziehen und die Gehäuseschale abziehen, Jetzt liegt das Schaltwerk komplett frei und kann mal beäugt, gereinigt und auf Funktion geprüft werden.

Weiter bin jetzt auch noch nicht, der Fehler ist noch da. Durch Herunterdrücken der Sperrklinke mit starker Feder kann ich immerhin den Indexring zurückdrehen, mit aufgesetzem Hebel geht es noch nicht. In diesem Zustand habe ich auch noch ein Bild angehängt.

zum Zusammenbauen wird es schwierig, insbesondere beim Einbauen in den Bremsgriff, dazu gibt es ein gutes Video bei youtube (zwar in Englisch, aber deutlich gesprochen)


Als Hilfswerkzeug habe ich nicht das Tool von Shimano gehabt und mich mit einem Stückchen Stromkabelisolierung beholfen. Hat gut funktioniert. Auf dem Video ist allerdings eine andere 600er montiert worden. Es lohnt sich aber trotzdem.
Soweit meine geringen Erfahrungen.

Gruß Chiastro
 

Anhänge

  • 1BC60513-9978-47EA-9F6C-C959F262E97F.jpeg
    1BC60513-9978-47EA-9F6C-C959F262E97F.jpeg
    569,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2F857A58-891A-421E-9AAF-7FBB4E6FC860.jpeg
    2F857A58-891A-421E-9AAF-7FBB4E6FC860.jpeg
    559,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten