für Albrecht:
Auch mein rechter STi hat diese Blockade. Der Griff ist aber noch am Lenkrad montiert. So habe ich das Rad auf dem Kopf auf einen Tisch gestellt, mit Lenker zur linken Seite. Der rechte STi saß dann vorne. Soweit die Vorbereitung. siehe Bild 1.
Dann die Madenschraube (jetzt oben zusehen) mit 2mm Inbus lösen, den Stift rausdrücken, die Feder und die Muffen aufsammeln. (zum Glück fällt jetzt alles auf den Tisch), Achtung der Bremszug ist noch drin und auch dort gibt es 2 Metallmuffen und 2 Plastikscheiben.
Unter dem kleinen Hebel siehst du eine kleine Kreuzschlitzschraube, wenn du ihn zur Seite drückst. Auch rausschrauben.
Dein Logo ist schon ab? Gut, darunter sitzt eine 8mm-Sechskantschraube, die man mit der passenden Nuß aufschrauben kann. Die Kunsstoffschale geht jetzt ab, aber Vorsicht:darunter sitzt eine Feder , ein dünner Ring und ein kleines quadratisches Formstück. Also alles aufsammeln.
Wenn du nun am Unterrohr den Zughalter abschraubst(bild) und hinten am Werfer den Zug löst und komplett abziehst. kannst den Schaltzug aus dem Grif ziehen und die Gehäuseschale abziehen, Jetzt liegt das Schaltwerk komplett frei und kann mal beäugt, gereinigt und auf Funktion geprüft werden.
Weiter bin jetzt auch noch nicht, der Fehler ist noch da. Durch Herunterdrücken der Sperrklinke mit starker Feder kann ich immerhin den Indexring zurückdrehen, mit aufgesetzem Hebel geht es noch nicht. In diesem Zustand habe ich auch noch ein Bild angehängt.
zum Zusammenbauen wird es schwierig, insbesondere beim Einbauen in den Bremsgriff, dazu gibt es ein gutes Video bei youtube (zwar in Englisch, aber deutlich gesprochen)
Als Hilfswerkzeug habe ich nicht das Tool von
Shimano gehabt und mich mit einem Stückchen Stromkabelisolierung beholfen. Hat gut funktioniert. Auf dem Video ist allerdings eine andere 600er montiert worden. Es lohnt sich aber trotzdem.
Soweit meine geringen Erfahrungen.
Gruß Chiastro