• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 5600 Komponenten an 5700er STI ?

m1chel

Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage,
ich habe vor meine alten 5600 Komponenten also das Schaltwerk sowie Bremsen, mit der neueren 5700er STI zu betreiben?. Da mir die innen verlegten Schaltzüge deutlich besser gefallen, als beim dem alten Modell. Ich habe die 3x10 Ausführung. Ist das alles so möglich? Kann ich einfach die STI tauschen?

Grüße
Michél

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen, die 10fach-Sachen sind untereinander tauschbar (ausser die neue 4700 Tiagra, die soll die Mechanik der 11f-Gruppen haben).

Mußt halt acht geben das du die 3fach Ausführung der STIs kaufst. Erschrecke aber nicht wenn du da das erste mal schaltest. So geschmeidig wie das bei der 5600 noch gegangen ist wird es mit der 5700 nicht mehr gehen.

Shimano meint dazu:
Shimano Gruppen Kompatibilität_Seite_1.jpg

Aso, also bringt mir das aufrüsten dann ja garnicht so viel, bis auf das Aussehen?

Aso, also bringt mir das aufrüsten dann ja garnicht so viel, bis auf das Aussehen?

Richtig! Einen größeren Unterschied wirst erst bei den aktuellen 11fach Gruppen merken. Zumindest ging es mir so als ich mir die DA 9000 ans Bike schraubte. Die Gruppe geht um Welten besser wie die ersten mit am Lenker verlaufende Züge.

… ich habe vor meine alten 5600 ... Bremsen, mit der neueren 5700er STI zu betreiben ...
Solltest Du nicht machen, wegen der geänderten Bremszugübersetzung von 5600/6600 auf 5700/6700 würde sich die Bremswirkung verschlechtern. Neue Bremsen an alten Hebeln gehen (allerdings mit ungewohnt giftiger Bremswirkung), alte Bremsen an neuen Hebeln lässt man wegen schlechterer Bremswirkung besser sein.

Ich hab genau den gleichen Umbau vor einigen Wochen gemacht; ich wollte auch die für mich schöneren innenverlegten Züge.
Dass es ein Problem mit den Bremsen gibt habe ich auch vorher gelesen, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Bremsen eher schneller Bremsen, bzw. besser oder früher zupacken.
Beim fahren hatte ich zumindest keine Probleme.

Zurück