• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 2005? 2006? oder was...

schneckenwolf

Mitglied
hallo radsport-gemeinde!
nach langem anonymen aber sehr interssiertem mitlesen und einigen wenigen kommentaren zu verschiedenen themen wird es zeit, mich selber mal mit einer frage an euch zu wenden :)
der punkt ist folgender: ich habe grund zu der annahme, dass mein radhändler mir ein 2006-er rad mit 2005-er shimano komponenten verkauft hat. wo finde ich die bezeichnungen (buchstaben und ziffern) der 2005-teile? bei den 2006-ern ist das ja kein problem (aktuelle kataloge...). hat sich zwischen 2005 und 2006 überhaupt was geändert oder sind die gruppen identisch geblieben?
so, vielleicht kann mir ja einer 'nen tip geben.
ich würde mich freuen!
ansonsten ein schönes wochenende und nutzt das tolle wetter für eine gepflegte ausfahrt. ich werde es so machen :D
gruss
der schneckenwolf

Hallo,

es kommt auf die Gruppe an. Soweit ich weiß hat sich bei Ultegra und Dura Ace nichts geändert, die 105er Gruppe kam aber in 2006 neu und wurde auch als 10-fach Gruppe eingeführt.
Die Baureihenbezeichnung der aktuellen Modelle wie folgt:

7800 Dura Ace
6600 Ultegra
5600 105

Was verursacht bei dir den verdacht dass es "alte" Komponenten sind?
Aber wenn es die angesprochenen Baureihen sind, sollte dir kein Nachteil entstanden sein.

Grüße
Andi

Wie aus dem Nummernsalat erkenntlich ist, hat sich im Prinzip nur die 105er Gruppe wirklich geaendert von 2005 nach 2006.
Diese war 2005 neunfach mit Octalink Kurbeln und kam 2006 zehnfach mit Hollowtech II. Und natuerlich diversen anderen Aenderungen, aber das sind die wesentlichen.

LG ... Wolfi ;)

danke für die antworten!
bedeuten die gleichen baureihen zum beispiel bei der dura ace gruppe, dass seit 2004 nichts daran verändert worden ist? kann ich mir ja kaum vorstellen. drei jahre stagnation in der top-gruppe :confused:
wie auch immer: ich muss jetzt erst mal die nummern meiner komponenten checken, bevor ich mich eventuell über meinen radhändler ärgern kann...
gruss
schneckenwolf

Im Prinzip heißt das genau das! Heimliche Verbesserungen von Shimano sind natürlich möglich.
Bei Dura Ace weis ich von drei Weiterentwicklungen, die Shimano mit der Nummer 7801 kennzeichnet. Das ist die STI, die Hinterradnabe und die Kette.
Frag mich aber nicht, was geändert wurde.

Zurück