• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10fach Umbau auf 30er Ritzel?

herbert46

Neuer Benutzer
Habe mal was von so einem Umbau gelesen.
Wie geht das und wie ist der Schaltkomfort?

Fahre zur Zeit 12-27 und Kompact und will mir ein 2. Laufrad mit einer 30er Kassette für extremere Anstiege zulegen.

Danke

AW: Shimano 10fach Umbau auf 30er Ritzel?

Vielen Dank.

Nur ist dann der Schaltkomfort im mittleren Bereich gleich (wobei ich nicht den größeren Sprung meine, sondern den Übergang von z.B. Ritzel 5 auf 3, wenn ich das 4 Ritzel weglasse)?
Angeblich sollten die Übergänge genau passen. Und damit würde ja ein Ritzel fehlen.
Dachte eher, dass ich das 12er weglasse und ein 30er ergänze??

Hallo. Mach dich wegen des Schaltkomforts nicht fertig - Ich finde diese Betrachtung unerheblich. Wenn ich in einer Situtation bin in der ich ein 30er Ritzel brauche ist mir der Schaltkomfort auf Ritzel 15 egal. Denn ich nehme mal an, dass man Berghoch länger das große 30er tritt und bergab dann 12er und 13er.

Aber natürlich hast du recht - welches Ritzel man letztlich wegläßt ist jedem selbstüberlassen. Normalerweise ist das letzte Ritzel einer Kassette aber ein Abschlussritzel - kann man nicht einfach weglassen, wenn man kein anderes Abschlussritzel hat.

Ich hab für die Alpen auch einen 30er Rettungsring. Hab ne 105er Kassette 13-25, somit also ein 13er Abschlußritzel. Von einer älteren MTB 11-34 (LX) Kassette (die konnte man noch mit einem Inbus in einzelne Ritzel zerlegen) hab ich das 30er. Funzt alles bestens.
Meine Übersetzung: 13-14-15-17-19-21-24-27-30

Bei 10fach einfach das 14er raus und dafür ein 30er rein. 30er gibt es bei Rose von einer 8fach Kasette bei Rose für 3€. Klappt bei meiner Freundin ohne Probleme.

danke.
ritzelmann, warum gerade das 14er und nicht ein größeres?
dachte eher, dass es besser ist, ein größeres wegzulassen. (da der prozentuelle unterschied kleiner wird)

Zurück